Ich finde der Vergleich der reinen Würfelmechanik greift einfach zu kurz. Für mich ist dieses narrative Würfelsystem eine moderne Errungenschaft, die viele hier diskutierte Aspekte einfach frei Haus liefert. Das Erwürfeln von Netto-Vorteilen bzw. Triumphen ist aus meiner Sicht die Möglichkeit schlechthin des GMs das Zepter an den Spieler weiterzureichen.
All diese langen Threads über Fakten schaffen, Player empowerment, Erzählrecht ... du würfelst einen Triumph: "The stage is yours!"
In diesem Sinne empfinde ich auch tatsächlich den GM als Teil der Gruppe. Es ist nicht an ihm die Würfel zu drehen oder Spielerentscheidungen zu entwerten. Der GM würfelt nicht gegen den Spieler - nein, der Spieler hat sprichwörtlich das Schicksal - den Würfelpool - selbst in der Hand. Alles was der GM tut ist violette, schwarze und rote Würfel hinzulegen.
Am Ende entscheiden die Würfel und die Kreativität der Gruppe wie es weitergeht, d.h. wie die Würfel interpretiert werden.
Dies führt mich direkt zum nächsten Argument: Die Haptik.
Bei all den bunten Würfeln haben in meinen Runden die Spieler sehr schnell gemerkt / gelernt, dass sie mit einem guten Argument sich oder dem aktuellen Spieler einen oder mehrere boost dice gönnen können. Vorbei ist das Lernen von endlosen Tabellen, ob es jetzt ein +1 oder +2 Bonus oder doch ein -2 Malus ist. Vorbei das alles im Voraus verrechnen zu müssen. Alle Argumente, die für oder gegen dich bei deiner Aktion sprechen liefern einfach blaue oder schwarze Würfel - fertig!
Das siehst du, das hast du vor dir liegen, das hast du sprichwörtlich in der Hand.
Darüber hinaus spielen dabei die Leute auch echt zusammentm. Es muss niemand endlos lange Tabellen kennen und vor dem Wurf fragende Blicke in die Runde werfen, ob noch jemand einen +1 Bonus von irgend einer obskuren Tabelle kennt - nein. Du denkst mit, du hast ein gutes Argument - zack - ein boost die.
Warum spielen die Leute zusammen? Weil sie sich gegenseitig revanchieren können: "Dein Kommentar hat mir einen boost die verschafft. Von meinen überzähligen Erfolgen gebe ich dir ein paar in Form von boost dice zurück!"
Ist das Metagaming? Meiner Meinung nach ja. Ist das schlimm? Meiner Meinung nach nein - denn es holt die Spieler genau dort ab, wo ihre Charaktere im Spiel gerade stehen und verzahnt beide Ebenen auf eine sehr organische Art und Weise.
Ist das jetzt die Eier-legende-Woll-Milch-Sau? Nein, denn wie immer ist es die Frage ob es den gewünschten Spielstil fördert bzw. unterstützt.
Cheers,
K!aus