HE SHALL RISE AGAIN! ZAHNARZT!!! BRING US THY GLORY!!!
Schaue mir gerade die Links von Mustafa an. WOW! So sehr ich auch nicht so recht in das Bauergaming und die Hotzenplotzerei hineingekommen bin, so sit es doch interessant und sehr aufschlussreich, was der amerikanische Neufan da sagt - und der Mann hat recht!
Ein Spiel mit
einem Regelwerk (das sich genauso viel oder wenig verändert hat wie D&D - anders, aber erkennbar) und
einer Welt, die seit 1984 kontinuierlich verändert hat und ausgebaut wurde und in die auch die Fans Einfluss nehmen konnten, mit einem haufen im Detail beschriebener Kulturen, Gebräuche, Zauber, Personen und jeweils eigener Geschichte auch für Nichtmenschen jenseits der Elfen und Zwerge (Orks sind ja tatsächlich spielbar oder haben zumindest eine Kultur, die über plündern, töten und brennen hinausgeht und in sich nicht weniger stimmig ist als die der Menschenvölker.
Da kann tatsächlich jedes Fantasy-Setting in den USA einpacken - mit der Ausnahme von Glorantha.
Aber anders als bei Glorantha ist die Mythologie dann doch nicht so abgefahren, dass der Durchsschnittsspieler (und SL auch) zunächst einmal viele liebgewohnene Erdstereotypen "Umlernen" muss, um bei Mythologiestudium den "Dr. rer. glor." zu machen.
Und ja, auch ich finde die Abbildungen inzwischen ziemlich gut. Habe erst die Tage bei DSA mit "Aventurische Namen" zugeschlagen und ja - das kann sich sehen lassen.
Ich werde nun nicht "konvertieren" (die Regeln finde ich immer noch nicht so dolle), aber DSA ist schon ein Pfund, mit dem man international wuchern kann (das ich das mal sagen würde ...
)