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Pfusch am Dungeonbau

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bolverk:

--- Zitat von: Alexandro am 12.09.2023 | 19:38 ---Es gibt nur steile, enge Treppen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja ein generelles  Dungeon-Problem. Welches Schrittmaß wird bei Kreaturen angesetzt, die anderen Größenkategorien als "Medium" angehören? In den meisten Dungeons sind die Treppen so bemessen, dass eine Abenteuerergruppe sich bequem bewegen kann - ein Oger bekommt bei 18/27/18 schon Probleme die Füße sicher zu setzen.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Ruinenbaumeister am 14.03.2024 | 22:56 ---Golems...

--- Ende Zitat ---
Ein Magmagolem hat den Befehl erhalten, ein Loch nach unten zu graben, und wurde von seinem Meister prompt vergessen. Er ist inzwischen in 3km Tiefe angekommen, so daß er sich regelmäßig auf den langen, beschwerlichen Weg das Loch hoch (und durch alle darunterliegenden Verließebenen) macht, um Wasser zu holen, und die langsam schmelzenden Wände wieder zu stabiliseren. D.h., das ab und zu ein flammende Gestalt aus einem Loch tief im Boden kriecht, und, alle Angriffe ignorierend, ein oder zwei Fässer mit Wasser herunterschleppt, was dann wieder dazuführt, das aus dem gleichen Loch ab und zu eine Wolke aus Dampf hervorschießt. Die meiste Zeit ist das Loch ein praktischer Weg durch verschiedene Verließebenen, aber manchmal nicht so sehr.  ~;D

nobody@home:

--- Zitat von: bolverk am 15.03.2024 | 09:21 ---Das ist ja ein generelles  Dungeon-Problem. Welches Schrittmaß wird bei Kreaturen angesetzt, die anderen Größenkategorien als "Medium" angehören? In den meisten Dungeons sind die Treppen so bemessen, dass eine Abenteuerergruppe sich bequem bewegen kann - ein Oger bekommt bei 18/27/18 schon Probleme die Füße sicher zu setzen.

--- Ende Zitat ---

Und eigentlich sind "Tunnels, durch die auch ein Mensch bequem spazieren kann" in beispielsweise einem Koboldbau auch schon wieder Pfusch -- denn wer macht sich schon die Extraarbeit, seine Gänge übertrieben in die Höhe zu bauen, nur, um irgendwelchen Riesen das unerwünschte Eindringen zu erleichtern? 8]

Nazir ibn Stonewall:
Großartiger Thread!

Möglicherweise haben wir auch einen gut errichteten, super tödlichen Dungeon, der Bauherr hat an nichts gespart. Grade, als die Gruppe auf dem Zahnfleisch in den nächsten Raum kriecht, stellt sie dann aber fest, dass ab hier gar nichts mehr passiert. Der Dungeon ist bis hin zur Schatzkammer im Rohbauzustand. Denn dem Bauherrn ist das Geld ausgegangen (oder die Baufirma war pleite). Dadurch wurde vor 143 Jahren einfach alles so gelassen. Ein Hinweis darauf könnte der Zettel sein, der an der Stelle des fehlenden, zentralen Zahnrades der letzten Falle hängt. Gepfändet wegen Zahlungsrückständen von 129.224 Goldmünzen - plus Zinsen von ca. 5 % p.a. seit 143 Jahren.

Ein Raum in der unteren Ebene ist im Dungeon als warme Sporenhölle bekannt und ein Schild in Geheimsprache warnt deutlich vor dem Betreten. Aber laut Plan ist er eine geniale Abkürzung, also sind die SC doch versucht, nachzusehen. Im Raum steht Grundwasser, die Wände triefen. Möglicherweise verläuft hier ein Aquifer, wer weiß. Teils ist der Boden lehmig, teils aufgeweicht, teils mit Kies und Sand aufgefüllt. Der Baumeister sagte, dass die Feuchtigkeit hier nicht so dramatisch sei, man brauche den Raum ja nicht. Alles gut, bis eines Tages der Baumeister beschloss, dass die darüber liegenden Räume eine Heizung benötigen. Rohre für Wärme und Warmwasser für die Fußbodenheizung wurden durch den ohnehin ungenutzten Raum verlegt... tja, jetzt kam Feuchtigkeit und Wärme zusammen. Schnell korridierende Leitungsrohre verschlimmerten das Problem. Heute ist der gesamte Raum von Pilzen durchsetzt, überzogen und vollgewuchert. Ihre Sporen reduzieren die Sichtweite auf wenige Meter und die Luft ist giftig wie nur was. Die finsteren Rituale im Dungeon waren da auch nicht hilfreich. Ein Durchqueren des Raumes erfordert guten Schutz und ist ohne diesen schnell tödlich. Leider ist es schon sehr ungesund, auch nur die Tür zu öffnen, denn dann kommen Sporen in Massen raus und fliegen durch den Dungeon.

ghoul:
Die Erbpacht läuft nun, nach 999 Jahren, aus. Dummerweise kommen die Höllenbewohner, um ihr Grundstück zurückzuholen, just als die SC 80% der Pächter bereits beseitigt haben.

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