Autor Thema: MARVEL Super Heroes  (Gelesen 1230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: JohnnyPeace
MARVEL Super Heroes
« am: 11.07.2017 | 15:52 »
Moin,

vom klassischen MARVEL Super Heroes gibts ja alle Bücher frei auf Englisch als PDF.
Weiß einer zufällig, ob es die auch frei auf Deutsch gibt? Ich vermute mal nicht, aber
ich wollt trotzdem mal fragen.

Danke!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: MARVEL Super Heroes
« Antwort #1 am: 11.07.2017 | 16:15 »
Nicht das mir bekannt waere...
Stellt sich sowieso die Frage: Was ist auf deutsch erschienen, wer hat dazu die Rechte und wen muss man fragen wenn man was damit machen will.

Und das die englischen Buecher "frei" im Netz liegen kommt vermutlich auch nur daher, dass sich keiner der Rechteinhaber darum gekuemmert hat sie vom Netz zu nehmen. Copyright ist noch lange nicht abgelaufen und offiziell zu "Public Domain" wurden die afaik auch nicht erklaert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MARVEL Super Heroes
« Antwort #2 am: 11.07.2017 | 16:35 »
Bei MSH lag das Copyright weder klar bei TSR noch bei Marvel (die Copyrightnotizen erwähnen beide Firmen und verlangen Zustimmung beider für Verbreitung), und nachdem die Zusammenarbeit Mitte der 90er eingestellt wurde, kümmerte sich keiner darum die Rechtssituation sauber aufzulösen. Konnte ja keiner ahnen dass ein paar Jahre später dieses neumodische Internetdingens und das PDF-Format beliebt werden würden.
Technisch ist es damit Abandonware.

Bei der deutschen Übersetzung von Schmidt Spiele wäre es ähnlich: Jemand müsste es scannen, hochladen, verbreiten und mal schauen, ob Schmidt Spiele und/oder die alten Lizenzinhaber des Originals und/oder die deutschen Übersetzer von Marvel sich aufraffen dagegen rechtlich vorzugehen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: MARVEL Super Heroes
« Antwort #3 am: 11.07.2017 | 17:03 »
Ich habe das Zeug auf Papier, allerdings hat z.B. die Tabelle auf Deutsch einen Fehler.

Ich könnte es wohl scannen, aber würde das jemanden helfen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: JohnnyPeace
Re: MARVEL Super Heroes
« Antwort #4 am: 11.07.2017 | 17:58 »
Ich könnte es wohl scannen, aber würde das jemanden helfen?
Naja, ich hätte es gern als PDF  :) aber ich könnte die Sachen dann auch selbst scannen, ich hab die bei meinen Eltern noch rumliegen. Nicht ganz, aber fast vollständig.

Danke für die Info. Ich hatte irgendwie im Sinn, die vor Jaaahren auch mal auf Deutsch im Internet zum Download gesehen zu haben. Ist aber auch schon super, daß es das auf Englisch gibt.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: MARVEL Super Heroes
« Antwort #5 am: 11.07.2017 | 18:32 »
Mit 4C ist das Regelgerüst zumindest rechtlich frei im Netz erhaltbar. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: MARVEL Super Heroes
« Antwort #6 am: 12.07.2017 | 07:54 »
Aber nicht auf Deutsch, so weit ich weiß.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken