Autor Thema: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)  (Gelesen 6401 mal)

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Offline Nebula

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Hallo. Ich habe mir jetzt die Transylvanischen Chroniken genauer angekuckt und ich steh da jetzt auf dem Schlauch

in TC 1-2 stehen Maturation Points
in TC 3 steht, daß man im Age Torpor für alle Steigerungen (XP und auch Mature Points) für nur 75% der Kosten bekommt und zeitgleich wird eine Learning Courve erwähnt, die die Kosten wieder erhöht, wenn man 201 Jahre alt ist oder noch älter

es gibt ja noch das Black Hand Buch mit Regeln um Elder zu Spielen, das habe ich leider nicht.

Zusammenfassung:
man bekommt XP für Ruhephasen (downtime) z.b.1-100 Mature Points 1-15
wenn man in Age Torpor fällt, kostet alles nur 75% aber man bekommt dafür keine XP?
Wenn man älter wird, dann kosten Steigerungen mehr XP, dafür gibt es eine eigene Tabelle?

edit: in meinem schlauen "Vampire Storytellers Handbook" sind auch Regeln für Elder Vamps mit der selben Maturation Tabelle
im Schmutzige Machenschaften der Schwarzen Hand ebenfalls.
Aber was ist Age Torpor? Wenn man ohne Schaden müde wird und dann in den Torpor fällt?
« Letzte Änderung: 17.07.2017 | 20:33 von Nebula »

Offline Archoangel

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #1 am: 21.07.2017 | 22:45 »
Ich kann dir nur empfehlen das gesammte XP/Maturation System von Vampire über Bord zu werfen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle offiziellen Charaktere in allen Büchern zu erfassen und eine Berechnungsgrundlage in Freebees zu erstellen. Die verwende ich entsprechend für alle meine Chroniken seit ca. 20 Jahren - und fahre damit eigentlich ganz gut.

Bei Interesse poste ich sie gerne hier.
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Offline Ayou

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #2 am: 21.07.2017 | 23:10 »
Ich kann dir nur empfehlen das gesammte XP/Maturation System von Vampire über Bord zu werfen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle offiziellen Charaktere in allen Büchern zu erfassen und eine Berechnungsgrundlage in Freebees zu erstellen. Die verwende ich entsprechend für alle meine Chroniken seit ca. 20 Jahren - und fahre damit eigentlich ganz gut.

Bei Interesse poste ich sie gerne hier.
Da wäre ich allerdings generell mal interessiert dran.  :D
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Offline Tante Petunia

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #3 am: 22.07.2017 | 09:44 »
Da wäre ich allerdings generell mal interessiert dran.  :D
Ich auch! Bitte bei Gelegenheit posten! Danke! :hi:
Slüschwampf

Offline Nebula

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #4 am: 22.07.2017 | 13:30 »
ja sehr gerne.

ich mag die Freebies eigentlich garnicht, da sie so extrem zum powergamen anregen, da kann ich immer kaum widerstehen und muss optimieren und so :(

XP im Gegensatz sind für jeden fair, da man keine XP schinden kann

alexandro

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #5 am: 22.07.2017 | 13:50 »
Eine Hausregel, welche mein SL damals verwendet hat:

Statt Freebies bekommt man 15 XP vom Start an. Merits werden nicht mit XP gekauft, sondern man hat 5+höchster Wert einer der gewählten Flaws an Punkten, welche man für Merits ausgeben kann (d.h. wenn man eine 4pt. Flaw genommen hat, bekommt man 9 Punkte für Merits) - niedrigere Flaws bringen keine Merit-Punkte, können aber evtll. einen Bonus-XP wert sein, wenn sie das Spiel bereichert haben.

Fand ich eine gute Alternative.

Offline Nebula

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #6 am: 22.07.2017 | 13:51 »
15 XP sind aber viel weniger als 15 freebies :(

alexandro

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #7 am: 22.07.2017 | 13:58 »
Ja, aber dafür hat man Extrapunkte für die Merits.

Wenn man Freebies hauptsächlich benutzt um die Werte (Attribute, Fertigkeiten, Disziplinen usw.) auf sehr hohe Werte zu bringen (weil es im Spiel ja teurer wird), dann sind 15 XP natürlich weniger. Wenn man sie benutzt um sich noch ein paar vernachlässigte 1er oder 2er Werte dazuzukaufen, dann ist der Unterschied nicht so groß. Dass Min-Maxing auf diese Weise verhindert wird ist durchaus positiv in meinen Augen (und wenn man wirklich darauf aus ist möglichst schnell auf hohe Werte zu kommen, kann man die XP auch nicht bei der Charaktererschaffung ausgeben und sie für später ansparen).
« Letzte Änderung: 22.07.2017 | 14:17 von alexandro »

Offline Nebula

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #8 am: 22.07.2017 | 14:26 »
ja logisch, aber um einen "fairen" Vergleich zu Schaffen, wären schon 20 oder eher 30 in XP nett

Attribut von 3 auf 4= sind 3x4 XP also 12, in freebies 5

dann wärst in deinem System schon fast durch und bei RAW hättest noch 10 freebies übrig und kannst sogar noch 7 durch Flaws holen

Ability 2 freebies per dot und in XP CRx2 (oder new Ability kostet 3 XP) also z.b. kaufst 4 Abilities von 0 auf 1 kostet das in Freebies 8 und in XP 12

alexandro

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #9 am: 22.07.2017 | 15:26 »
Es geht nicht um Fairniss im Vergleich mit Freebies, es geht um faire Charaktere allgemein.

Und wir benutzen die alten Steigerungsregeln, bei denen nach altem Wert gerechnet wird (ein Attribut von 1 auf 2 ist nach diesen Regeln sogar billiger (4 XP statt 5 Freebies) und eine Fertigkeit von 1 auf 2 kostet genausoviel (2 XP/Freebies)). Man kann natürlich auch mehr XP vergeben, wenn man ein höheres Machtniveau anstrebt (was bei Freebies eher nicht möglich ist - schon wenn ein Spieler seine 7 Flawpoints ausreizt, eskalieren die Charaktere ziemlich).

Offline Nebula

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #10 am: 22.07.2017 | 16:07 »
ja ich nehme auch die alten Regeln

und dann würde ich halt z.b. die 3 Punkte bei Attributen alle auf eines legen, dann hast zwei auf 1 und dann mit xp Steigern, also für 8 XP statt für 10 freebies.

alles hat vor und nachteile, aber ich denke, daß dein System weniger exploit Ecken hat.

was meinst du mit 7 freebies mehr, eskaliert es

in deinem System bekommst 15 XP statt 15 freebies
dann kann man 7 flaws nehmen und davon 7 merits kaufen?

ok RAW kannst dann halt die 7 freebies auch woanders ausgeben.

Offline Archoangel

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #11 am: 22.07.2017 | 19:53 »
"Normale" = unwichtige Charaktere/NPCs erhalten 1 FB pro aktivem Jahr.

PCs/wichtige NPCs haben 2 FB pro aktivem Jahr.

Power-NPCs (oder eben epische PCs [Vorsicht: nur für kurze Kampagnen geeignet, also höchstens 100 Jahre geplante Spielzeit]) erhalten 3 FB pro aktive Jahr.


Pro Spielsitzung werden 1-3 FB vergeben:
- 1 FB automatisch
- 1 FB Plot wurde aktiv vorangebracht
- 1 FB große Gefahr/ große Erkenntnis

... in der Regel lief es bei mir auf 2 FB pro Sitzung hinaus, ebenso auf 2 FB pro aktivem Jahr (=nicht in Torpor).

Die Verteilung der Jahres-FB erfolgt 50/50, also die Hälfte für Disziplinen&Willpower die Hälfte für Attribute, Talente und Hintergründe. Die erspielten versuche ich auch imer 50/50 vorzugeben, aber einige (PG)Spieler streiken hier, weshalb man sie auch frei verteilen lassen kann.


Verteilkosten:

Attribute: 5 FB bis 4 ; 6 FB ab 5 ; 7 FB ab 8
Talente: 2 FB bis 3 ; 3 FB bis 6 ; 4 FB darüber
Hintergründe: aktueller Wert in FB (Bsp.: von 1 auf 2 kostet 1, von 5 auf 6 kostet 5), mindestens 1 natürlich. Wenn durch die Kampagne Hintergründe geschrottet werden bekommt der Spieler beim nächsten Zeitsprung seine FB zurück. Bei der Erschaffung erhalten die SC 7 FB auf Hintergründe die nach obiger Regel funktionieren (anstatt der 5 freien Punkte).
Menschlichkeit: nur mit SL-Zustimmung ; zu erreichender Wert in FB (Bsp.: von 6 auf 7 kostet 7 FB) ; Start-Menschlichkeit ist immer 7 - egal wie die Tugenden gewählt wurden. Sinkt pro Altersstufe automatisch um 1.
Willenskraft: zu erreichender Wert in FB, Start-WP ist immer 3 (s.o.)
Clansdiszis: Erster Punkt automatisch vorhanden. Je nach Chronik gab es auch schonmal einen 4. Punkt für lau, also eine Diszi auf 2, oder aber eine 4. Blutlinien-Diszi auf 1. Kosten zur Steigerung: 5 FB bis 4 ; 6 FB bis 7 ; 7 FB darüber
Clansfremde: 7 FB bis 3 ; 8 FB bis 6 ; 9 FB darüber
Tugenden: wie Attribute
Vorzüge: SL-Zustimmung erforderlich. Kosten = Summe des Wertes (Bsp.: Vorzug 3 kostet 1+2+3 = 6 FB)
Nachteile (wegkaufen): s.o. (Vorzüge)

Ab einem gewissen Alter steigen die Kosten für Attribute/Talente/Disziplinen - beim Rest bleiben sie unverändert. Die Steigerung beträgt immer +1 FB auf alle Kosten. Die Relevanz ist aber für "normale" Spieler-Chroniken = 0, da (meiner Erfahrung nach) ein gespielter Vampir nach 250-300 aktiven Jahren witzlos (zum Spielen) wird. Für entsprechende Zeitspannen habe ich beim aktiven Spiel mindestens 130 Spielsitzungen gebraucht ...

Ab 300 Jahren sollten die Kosten also um 1 angehoben werden
Ab 600 Jahren um 2
Ab 1000 Jahren um 3
Ab 1500 Jahren um 4
Ab ca. 2000 Jahren um 5
Ab ca. 3000 Jahren um 6
weiter habe ich nie gerechnet, da ich mir keinen vampir vorstellen möchte, der/die mehr als 3-4 tausend Jahre aktiv hinter sich gebracht hat.

Ich hoffe das hilft euch. Wenn ihr die NPCs aus den 1e/2e Produkten nehmt, dann kommt ihr tatsächlich mit dieser berechnung hin. Mit XP machen die leider alle überhaupt keinen Sinn und ich denke auch, dass sie bei WW einen vergleichbaren Schlüssel für die Erstellung der Charaktere hatten. Der beste in offiziellen Produkten vorhanden Charakter kommt übrigens auf 3,91 FB pro aktivem Jahr - nur mal so in den Raum geworfen.
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Offline Tante Petunia

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #12 am: 22.07.2017 | 20:15 »
Das klingt gut! Danke!

Wie handhabt Ihr Diablerie und ggf. das "Lernen und Steigern von Disziplinen" in Euren Runden?
Slüschwampf

Offline Archoangel

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #13 am: 22.07.2017 | 22:02 »
Ich hab`gerade gesehen, dass das unsere "alte" Tabelle war, also aus dem letzten Jahrtausend ... ich stelle bei Gelegenheit noch unsere "neue" ein, die ist dann so von vor 10 Jahren oder so ...

Diablerie haben wir immer wie folgt geregelt:

1. Generationsverlust

Generation (Diablerist) - Generation (Opfer) /2 (abrunden) = Generationsverlust.

Bsp.: ein 13er saugt einen 8er aus. 13-8 = 5/2 =2,5 (abr.) = 2 ; neue Generation = 13-2 = 11

Wenn der Vampir "nur" auf das Blut/ die Gen aus ist ist hier Schluß ; wenn er/sie auch die Seele saugen will geht es weiter:

Gegengeneration + WP gegeneinander würfeln für Kontrolle. Mentale Werte über 4 geben Bonuswürfel. Mentale Werte sind: Intelligenz, Geistesschärfe, Meditation.
Gegengeneration = 14-Generation
Gewürfelt wird gegen Selbstbeherrschung/Instinkte + Mut des Gegners.
Ein Wurf für beide Beteiligten.

Diablerist hat 5+ mehr Erfolge als Opfer: Diablerist saugt die Erinnerungsfragmente ohne Nebenwirkungen
Diablerist hat 1+ mehr Erfolge als Opfer: Diablerist saugt Seelenfragmente mit ; gelegentlich kann es zu seltsamen Reaktionen/Vorlieben/Schwächen kommen, die der anderen Persönlichkeit entsprechen (SL-Entscheid, höchstens einmal pro Sitzung)
Gleichstand: Diablerist wird schizophren, Diablerist ist die dominante Person, Opfer übernimmt bei (vom SL festgelegten) Schlüsselreizen für den Rest einer Szene
Opfer hat 1+ mehr Erfolge als Diablerist: Seele des Opfers ist dominant, muss aber nicht immer in Erscheinung treten , Opfer übernimmt wann immer der SL es will, Charakter kann fortgeführt werden
Opfer 5+ mehr Erfolge als Diablerist: Seele des Diableristen wird fragmentiert/ eingekerkert, Charakter wird zum NPC

2. gesaugte Erinnerung: (5+ Erfolge = abrunden ; 1+ Erfolge = aufrunden)

Jedes Talent und jede Diszi des Opfers wird wie die Generation (oben) verrechnet und dem Diableristen zugeführt. Ein nicht zerstörtes Opfer kann zudem seine nicht-körperlichen Attribute, seine Tugenden und seine nicht-körperlichen Disziplinen aus dem Körper des Diableristen heraus wirken.

3. FB-"Verlust": alle "ersaugten" Punkte werden in FB ausgerechnet und addiert. Die Zahl wird - je nach Kampagne - mal 2/3, mal 3/4 oder was-auch-immer genommen (höchstens mal 1, aber das ist zu hart) und auf die kommenden Alters-FB angerechnet. Wir haben eigentlich immer 2/3 oder 3/4 genommen - ein bisschen soll es ja was Netto bringen, aber eben nicht zu viel. Der Char ist ja nun definitiv mächtiger als seine Pals. Zudem haben wir die 2 FB pro Jahr einfach zu 1 FB halbiert - für die Dauer der Jahre die den Bonuspunkten entsprechen.

Einfach mal ein Beispiel:

Der Diablerist gewinnt 10 Talente (20 FB) und 7 Diszis (49 FB). Das sind 69 FB. Mal 2/3 wären das 46 FB. Die nächsten 46 Jahre Downtime bekommt der Char nur noch 1 FB/Jahr um den Vorteil der Diablerie "auszugleichen". Er hat danach 23 FB mehr als der Rest seiner Gruppe, aber er konnte die Punkte ja auch nicht frei setzen. Zum Ausgleich hat er zunächst einmal 69 FB mehr als der Rest seiner Gruppe - und dieser Vorteil sinkt nur recht langsam ab.


Zum Thema Downtime:

Ich habe in meinen Kampagnen eigentlich immer zwischen zwei Abenteuern mit 2W10 gewürfelt, um die verstreichenden Jahre zufällig zu halten. Nur wenn bedeutende historische Ereignisse anstanden habe ich auf diese hin angepasst.

Meine bisherigen Großkampagnen waren:

- 1200 bis 1493 (Tschechei)
- 1444 bis 1705 (Kuba)
- 1848 bis 1999 (San Francisco)
- 800 bis 1173 (Venedig)
- 1880 bis 1999 (Detroit)
- 1200 BC bis 978 BC (Griechenland)
- 113 BC bis 117 AC (Rom)
- 1950 bis Gegenwart (Los Angeles)  ... hier haben wir nur 1W10/2 Zeitsprünge gemacht, aber auch 3 FB pro Jahr gegeben
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Offline Tante Petunia

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #14 am: 22.07.2017 | 22:35 »
Sehr interessant! Danke für die prompte Info mit eingängigem Beispiel!  :d
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Offline Archoangel

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #15 am: 22.07.2017 | 23:07 »
So ... die "neuen" Regeln:

Es ging uns dann doch wohl ein wenig zu schnell und auch als SL war die Steigerung für Alte zu aufwendig. Also alles in einfacher:

Die obigen Kosten bleiben erhalten, allerdings entfallen die gesteigerten Kosten fürs Alter.

FB-Erwerb ist nun an die Anzahl der aktiven Jahre gekoppelt, Marke: je älter, desto langsamer.

0-50 Jahre: 2 FB pro Jahr (=100)
51-150 : 2 FB pro 2 Jahre (=100)
151-300 : 2 FB pro 3 Jahre (=100)
301-500: 2 FB pro 4 Jahre (=100)
501-750 : 2 FB pro 5 Jahre (=100)
751-1050 : 2 FB pro 6 Jahre (=100)
usw. also
+350 = /7 Jahre
+400 = /8 Jahre
+450 = /9 Jahre
+500 = /10 Jahre
usw.

Schwache NPCs bekommen nur 1 FB pro X Jahre und starke bekommen 3 FB pro X Jahre (so kommt man dann auch auf die Werte eines Hardestadt, eines deCorazon oder einer Marianna).

Die 50/50 Regel bleibt erhalten, ebenso die Regel, dass die erspielten FB frei zu verteilen sind.

Einzige Änderung ist, dass Hintergründe jetzt 1 FB für die Dots 1-3 und 2 FB für 4-6 (3 FB für 7-9) kosten.

Zudem hat sich der Charakterbogen geringfügig verändert, weil wir "dynamische Hintergründe" eingeführt haben, also solche deren Wert als Summe genommen und verteilt wird, Beispiel: Einfluss, der Vormals aus Kontakte, Verbündete und Einfluss bestand. Ein Wert von 3 bedeutet also 1+2+3 Punkte, die auf die anderthalb Dutzend Einflussgebiete verteilbar sind. So könnte ich also mit meinen 6 Punkten zum Beispiel: Einfluss (6) Politik, oder eben Einfluss (3) Militär, Einfluss (2) Verwaltung und Einfluss (1) Verbrechen nehmen - oder eben irgendeine andere Kombination. Ebenso sind z.B. Sprachen, Herde/Gefolgsleute/Kinder, Vehikel und andere Dinge geregelt. Erstaunlich wieviel Gedanken da in Vampire geflossen sind ... Mist! Jetzt krieg ich durchaus wieder Lust Vampire zu spielen ...
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Offline Koronus

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #16 am: 22.07.2017 | 23:45 »
Ähm Entschuldigung aber was sind Freebies, ich bin neu und habe nämlich nur das V20 GRW und mich würde schon interessieren, wie ihr das mit alten Vampiren löst.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

alexandro

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #17 am: 23.07.2017 | 18:30 »
@Archoangel:
Frage...warum sollte ich nach diesem System als Vampir noch auf Abenteuer ausziehen, wenn ich doch deutlich mehr Punkte in der "downtime" bekommen (selbst mit deiner Kostenvariante klafft da die Schere zwischen den erhaltenen Freebies und den mickrigen XP sehr deutlich auseinander).

Abenteuer werden bestenfalls mit steigendem Alter (und weniger Freebies) wieder interessant, wenn sich die Vampire (vom Fluff her) eigentlich gerade nicht in Gefahr begeben, sondern sich auf ihr Netzwerk verlassen.

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #18 am: 23.07.2017 | 18:46 »
Ähm Entschuldigung aber was sind Freebies, ich bin neu und habe nämlich nur das V20 GRW und mich würde schon interessieren, wie ihr das mit alten Vampiren löst.
Freebees - im deutschen "Freie Zusatzpunkte" genannt sind Punkte, die z.B. bei der Charaktererschaffung durch den Spieler verteilt werden können. Bei der Charaktererschaffung in Dark Ages erhält der Charakter laut Regelwerk (S.107 oben rechts) am Anfang 15 Freie Zusatzpunkte. Diese kann er nach einem festen Schlüssel einsetzen, um den Charakter zu verbessern.
Attribute kosten 5 Freebes pro Punkt
Disziplinen kosten 7 Freebees pro Punkt
Fähigkeiten kosten 2 Freebees pro Punkt
Hintergrund kostet 1 Freebee pro Punkt
Tugenden kosten 2 Freebees pro Punkt
Wege kosten 1 Freebee pro Punkt
Willenskraft kostet 2 Freebees pro Punkt
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Offline Nebula

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #19 am: 23.07.2017 | 19:42 »
Hmm dann frage ich mich wie de Corazon 5th toreador und in 250 Jahren zum Zeitpunkt des Vertrags der Dornen oder wie das auf Deutsch heisst, auf die werte kommt :(

Offline Archoangel

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #20 am: 23.07.2017 | 20:11 »
@Archoangel:
Frage...warum sollte ich nach diesem System als Vampir noch auf Abenteuer ausziehen, wenn ich doch deutlich mehr Punkte in der "downtime" bekommen (selbst mit deiner Kostenvariante klafft da die Schere zwischen den erhaltenen Freebies und den mickrigen XP sehr deutlich auseinander).

Abenteuer werden bestenfalls mit steigendem Alter (und weniger Freebies) wieder interessant, wenn sich die Vampire (vom Fluff her) eigentlich gerade nicht in Gefahr begeben, sondern sich auf ihr Netzwerk verlassen.

Also meine "Helden" gehen mittlerweile schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr auf Abenteuer (außer in meinen Retro-Erinnerungs-Spielen, also quasi Oneshots): den Charakteren meiner Spielwelten begegnet das Leben. Darauf reagieren sie, oder eben nicht. Wenn sie nicht reagieren passieren i.d.R. Dinge bei denen sie sich wünschten sie hätten reagiert - die Welt dreht sich eben auch ohne sie weiter. Gefahren entstehen aus Situationen heraus, nicht weil sie in einem "Abenteuer" stehen.

Das ist einfach eine Frage des Rollenspiels. Aber gerade Vampire habe ich nie als "klassisches" Spiel erlebt oder bespielt.

Einfach mal als Beispiel einer vergangenen Runde (Venedig):

Die Kampagne begann als Menschen im (König)Reich der Litauer u das Jahr 800 herum. Ein Char - ein Nordmann, der bei der Erstürmung von Lindisfarm zu einem Namen kam - wurde von seinem Fürsten, dem König von Kiew, ausgesand um seinem Freund, dem Fürsten von Vilna zu dienen. Ein weiterer, Sölmann genannt, war ein Arab der in etwa den Hintergrund vom 13. Krieger hatte. Zur gleichen Zeit wurde im Westen ein kleines Rittergut durch Verrat von den teutonischen Rittern übernommen und die einzige Überlebende, die Tochter des Gutsherren floh und schwor bittere Rache. Auf ihrem Weg zu Freunden ins ferne Vilna musste sie mitansehen, wie abergläubische Bauern ein junges Mädchen verbrennen wollten, angeführt von einem fetten christlichen Mönch: sie ritt mit gezogenem Schwert dazwischen, befreite das Mädchen und nahm es mit. Das waren meine vier SCs - alles Menschen mit einem Grund ausgestattet nach Vilna zu kommen.
Am ersten Spielabend bekamen sie ihren (zum teil selbst gewählten) Hintergrund und wir spielten einfach nur die Reise, wobei sich zwei Zweiergruppen bildeten. Kurz vor Vilna, in den Dörfern der Umgebung trafen sich die beiden Gruppen und freundeten sich zwangsweise an, da sie von wolfsartigen untoten Monstern angegriffen wurden. Sie konnten sich in einem Wehrhof retten und erfuhren, dass seltsame Dinge im Land vorgehen. Und das die Stadt wegen einer Seuche unter Quarantäne stand. Nach einer Beratschlagung ging es dennoch in die Stadt in der ein Krieg zwischen zwei Lagern Vampiren herrschte, in den auch noch Haus Tremere vom Orden des Hermes verstrickt war.
Meiner Planung nach sollten sie sich mit den Herren der Stadt (und deren verbündeten Tremere) arangieren und ich wollte eine Großkampagne starten, die sich mit dem Entstehen des reiches von Litauen beschäftigt, geplant waren die Jahre 800-1100. Die Gruppe entschied sich dann jedoch für die Unterstützung des Angreifers (und Hauptantagonisten der kommenden 300 Jahre) und mit dieser Unterstützung konnte er sowohl die ansässigen Ventrue mit ihren Verbündeten besiegen und vernichten, sowie die Tremere vertreiben. Zur Belohnung wurden sie zu Vampiren gemacht - in diesem Falle Tzimisce der 6. Generation, den ihr Sire (eigentlich der Antagonist) war ein Kind des Dracon.

Dann kam ein kurzer Zeitsprung und ein Problem tauchte auf: die Vampire der Stadt hatten einen Pakt mit Feen geschlossen, die ihre Stadtmauern verzauberten und so unüberwindbar machten. Der Pakt musste alle 13 Jahre erneuert werden, aber es gab ja den bekannten Machtwechsel. Also hatten die Charaktere die Wahl auf ihre Mauern zu verzichten, oder sich darum zu kümmern, dass der Pakt erneuert wird ...

Nach dem Mißerfolg mit den Feen, aber neuen Möglichkeiten und Verbündeten beschlossen die Charaktere mit ihrem menschlichen Blutkult einen Umzug zu wagen: ihr Sire hatte angedeutet, dass sie Blutsverwandte in Konstantinopel hätten, also planten sie einen Umzug ... über mehrere tausend Kilometer. DAS war ein Abenteuer, aber letztlich ist es nach vielen Spielabenden gelungen mit einer deutlich geschrumpften Anhängerzahl dort anzukommen. Das Triumvirat hat sie natürlich nicht ganz mit offenen Armen begrüßt, sondern ihnen eine Bedingung zur Aufnahme gestellt, die ins nächste "Abenteuer" mündete. Sie hätten auch ablehnen (und heimatlos fortziehen) können.

Nach mehreren Abenteuern in und um Konstantinople (bzw. Alexandria, Ägypten) wurde die Anzahl der Vampire durch den Senat begrenzt, da es zu "Maskeradebrüchen" kam. Man machte ihnen das Angebot als Klientil-Familie nach venedig zu emigrieren, was nach einigem Abwägen angenommen wurde. Mit dem Segen des Triumvirates ging es also ab in die Lagune, aber leider gab es dort schon ein paar Vampire, die nicht so begeistert über ihre Ankunft waren. Sie konnten sogar noch einen Verbündeten, einen gewissen Marcus Augustus Giovanni vom Clan der Kappadozianer (was haben wir gelacht), überreden mit ihnen nach Venedig zu gehen ...

Nach einigen Erlebnissen in Venedig (bzw. Alexandria) gab es einen Machtwechsel in Konstantinopel und auch die Hagen-Ventrue wurden auf sie aufmerksam. Die einen wollten die Gruppe tot sehen, die anderen Venedig dem dt.Reich eingliedern, also mussten die Char aktiv werden, um ihr Leben zu schützen und gleichzeitig die Unabhängigkeit von Venedig sichern.

Später kam noch mehr, auch wenn es mit 40 Spielterminen à ca. 8h eine eher kurze Vampire-Kampagne war.

Wie du siehst: das sind keine klassischen Abenteuer, sondern das Leben, das eben passiert. Die Spieler konnten und hatten zu jeder zeit die freie Entscheidungsgewalt. Der Metaplot ist somit auch von "Litauen" zu "Ahnenlinie" gewechselt, also zu einer Eigenmotivation und -dynamik der Spieler, die eigenständig immer wieder "Abenteuer" angestoßen und aufgeworfen haben. Geschafft haben wir es bis zur de facto Unabhängigkeit um 1020, also gute 220 Jahre lang. Die Charaktere konnten jeder Zeit "Abenteuer" ablehen bzw. nicht angehen - und mussten dann halt mit den Konsequenzen leben, den die Welt dreht sich auch ohne Spieleraktionen weiter.

Und ja: natürlich ist es bequemer einfach nichts zu machen und seine Macht wachsen zu sehen. Aber selbst als Einsiedler in einer Höhle im Wald muss man gelegntlich mit Naturkatastophen, umherziehenden wa-auch-immer, abergläubischen Monsterjägern oder sonstwas rechnen - da kann man eigentlich auch sein eigenes Ding in einer Stadt machen und sich in die Politik werfen ... Ärger und Katastrophen gibt es immer im "Leben" eines Vampirs und Abhauen führt letztlich nur dazu, dass dein Kind einen würdigeren Träger für deine Vitae findet ... sich selbst zum Beispiel!
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Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #21 am: 23.07.2017 | 20:35 »
Hmm dann frage ich mich wie de Corazon 5th toreador und in 250 Jahren zum Zeitpunkt des Vertrags der Dornen oder wie das auf Deutsch heisst, auf die werte kommt :(

Mit der 3er Quote?

Schauen wir mal nach:

Embrace 1182   Stand 1444   => 262 Jahre alt.

Attribute:  P 2    S 2 + 4   M 2 + 1
Talente:    33 + 16 + 1
Disziplinen: C 5 + 1  O 5
Hintergründe: 1 / 2 / 2 / 2 / 5 / 6
Tugenden: 0
Willenskraft: 9

Die Basiswerte sind bereits abgezogen.

Freebee-Kosten:

Attribute: 6*5 + 5*6 = 60 FB
Talente: 33*2 + 16*3 + 1*4 = 118 FB
Diszi: 5*5 + 6 + 5*7 = 66 FB
HG: 1 + 3*2 + 11 + 16 = 34 FB
WILL: 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 = 39 FB

Gesamt: 60 + 118 + 34 = 212
              66 + 39 = 105

Grob also 2/3 zu 1/3 paast also zum 50/50 Max. Check. 317 FB-Charakter

Bei 2er (also wie oben) hätte er

100 für Alter 50
100 für Alter 150
37 für Alter 261

Also 237 FB - zu wenig, aber er ist ja auch ein 3er-Kanditat, also ein Major-NPC

Also nochmal:

150 für Alter 50
150 für Alter 150
56 für Alter 261

Also 356 FB. Er braucht nur 317, könnte also entweder noch besser sein (ein paar mehr Diszis stören da nicht), oder er ist eben ein "gespielter Character" von irgendwelchen WW-Leutchen. In diesem Fall hätte er 237 FB durch Alter und 80 FB durch "Erspielen" erhalten, was ca. 40 Spielabende bedeutet. Also durchaus vorstellbar, findest du nicht?

Edit meint, ich hätte noch die 15 FB von der Erschaffung vergessen ; insofern braucht er noch weniger.
« Letzte Änderung: 23.07.2017 | 20:36 von Archoangel »
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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #22 am: 23.07.2017 | 20:50 »
Ich sehe gerade einen Rechenfehler:

Also nochmal: 317 - 15 = 302 FB (Bedarf)

2er (PC)

100 FB bis 50
100 FB bis 150
74 FB bis 261

274 FB

302-274 = 28 ; er müsste also nur 14 Spielabende gespielt worden sein, oder hat einfach einen erhöhten Bedarf von ca. 10%. In dem Fall hätte er also 2,2 FB/X-Jahre erhalten und ist kein 3er NPC.
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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #23 am: 23.07.2017 | 23:58 »
Darauf reagieren sie, oder eben nicht.

Sie müssen nicht selbst reagieren, um Probleme zu lösen. Das ist ja der Witz an der Sache.

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #24 am: 24.07.2017 | 00:39 »
Ab einem gewissen Alter: sicher. Unter anderem deswegen stoppe ich (erfahrungsgemäß) Vampire eigentlich immer nach 300 aktiven Jahren: wenn du erst einmal ein "Elder" bist ist das Spiel gelaufen. Da muss ein Plot schon extrem gut gestrickt sein, dass du deine unsterbliche Existenz riskierst. Andererseits gibt es in meinen Vampire-Kampagnen auch nur wenige 300+ Jahre alte Vampire, extrem wenige 500+ Jahre alte und quais kaum bis keine, die glaubhaft mehr als 1000 aktive Jahre hatten. Die obigen Jahreszahlen sind ja nicht nur für die FB-Berechnung entstanden:

Nach meinem Gefühl gibt es eine relative Verteilung der Altersklassen im Spiel:

- die meißten Vampire sind zwischen 50 und 150 Jahre alt, sagen wir so ca. 65% der Population.
- es gibt etwa ebensoviele 0 - 50 Jahre alte, wie 150 - 300 Jahre alte, jeweils ca. 15% der Population.
- obwohl die Zahl der über 300 Jahre alten 5% der Population betrifft wird das Sterben nach oben hin immer unwahrscheinlicher.
- etwa zwei Drittel der Alten ist 300 - 500 Jahre alt, vom rest zwei Drittel bis 750 Jahre, wieder zwei Drittel bis 1000 und ein Drittel darüber, also letztlich ca. 100 aller "lebenden" Vampire.

Aber zurück zu deiner Annahme: ja, ab einem gewissen Alter wird das Spiel witzlos. Es wird aber nicht dadurch witziger, dass ich einfach den Power-Creep absenke, sondern (mMn) nur unrealistischer. Besser man setzt den Char zur Ruhe, macht ihn zum quasi-NPC und spielt sein Kind/Enkelkind weiter - auch so kann man eine schöne "ewige" Chronik spielen. Dann packt man alle Jahrhundert den uralten Lord aus, spielt einen Konklave durch und gibt dem aktuellen Char Anweisungen. Nach 300 jahren ist der Erstcharakter ein Mover und Shaker der Welt, der zweite geht in Ruhestand und spätestens beim 4. Char hat man im Hintergrund, dass der erste jetzt ein Metuselah ist und aus dem Hintergrund die Strippen zieht ... passt doch ganz gut.

Wenn ich mir überlege wie froh meine ganzen alten Verwandten letztlich waren, wenn sie mit 80+ diese Welt, die sie so gar nicht mehr verstanden und nicht mehr als die Ihre betrachteten verlassen durften, will mir nicht in den Sinn kommen, wie sich das erst nach 100, 200, 300 Jahren anfühlen muss, geschweige denn nach 1, 2 oder 3 Jahrtausenden. Ich glaube mal ich würde schon deutlich früher in die Sonne laufen, oder - falls ich zu feige wäre - mich freiwillig in Torpor legen. Und ich denke bei den Vampiren dürfte das in etwa genauso sein ...

Wie genau machst du das denn regeltechnisch?
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alexandro

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #25 am: 24.07.2017 | 01:20 »
Warum vergibt man dann überhaupt noch XP? Die Dinge, welche durch XP eigentlich belohnt werden sollen, sind jedenfalls durch die massiven Freebies extrem entwertet.

Offline Archoangel

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #26 am: 24.07.2017 | 09:22 »
Wenn du aufmerksam gelesen hättest dann wüsstest du: ich vergebe KEINE XPs. Bei mir läuft alles über Freebees.

Und nochmals: Wie regelst du das? Und bitte mal etwas mehr Antwort, als immer nur ein Einzeiler.
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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #27 am: 24.07.2017 | 10:30 »
Um nochmal auf die Verteilung nach Alter zu sprechen zu kommen ; ich mache das mal an einem konkreten Beispiel fest:

Ich plane eine Chronik.
Ich überlege mir einen realistischen Verteilerschlüssel zur Maskerade (weil 1 zu 100.000 Schwachfug ist) und gehe sehr konservativ vor.
Sehr konservativ ist laut meinen Berrechnungen 1 zu 50.000 bis 60.000 (kann ich gerne erläutern, wenn ein Bedarf da ist).
Ich möchte USA mit französichem Touch spielen.
In der Liste der Metropolregionen fällt mir St.Louis ins Auge, mit 2.811.588 Einwohnern.
Das wären 46-56 Vampire.
Ich rechne also mal mit ca. 50 Vampiren in der Region.

15% bis 50 Jahre sind 7-8
65% 50-150 sind 32-33
15% 150-300 sind 7-8
5% 300+ sind 2-3

Ich entscheide mich für 2 Uralte deren Konflikt die Mainframe bestimmt.
Anhand des Wachstums der Region lege ich vom Startwert 2000AC fest, dass die SC (4) jüngst erschaffen wurden, die anderen 4 sind 10/20/30/40 Jahre alt: Das Edikt des Prinzen hat nur einen neuen Vampir alle 10 Jahre erlaubt, weshalb die SC eine Ausnahme sind ; allein dies wird ihnen schon zu Beginn Feindschaften bringen, da einige Vampire schon länger auf ein eigenes Kind warten, dies aber durch die Politik bisher verwehrt war ... das riecht nach Streit. Die Charaktere sind also aus einem bestimmten Grund alle neu erschaffen worden ... da steckt Story drinn.
Wahrscheinlich gibt es jedes weiteres Jahrzehnt ca. 3 Vampire. Da ich eine konservative Domäne habe ist der Zuzug eher begrenzt: 2 werden also Ortsansässige sein und je 1er ein Zugezogener. Was an der Altersgruppe überbleibt wird zu ... sagen wir einem kleinen Sabbat-Pack, dass die Gegend auskundschaftet ... das wird später in den Hintergrund verarbeitet.
Ich bleibe mal bei 8 Älteren und die Camarilla hat praktischerweiße 7 Clans. Also klassisch einen Primogen pro Clan plus Prinz und alle sind 150-300 Jahre alt. Um das ein wenig zu verteilen starte ich bei 160 Jahren und mache 20er Schritte. Damit habe ich Ahnen bei ca. 160/180/200/220/240/260/280 Jahren und einen Prinzen von knapp 300 Jahren.
Die beiden Urahnen sollten deutlich älter sein als der Prinz und 2/3 werden 300-500 Jahre alt sein, also 1er. Den siedele ich am oberen Ende an, also ist er ca. 500 Jahre alt. Sein Kontrahent ist noch älter, also bringe ich ihn ans Ende der nächsten Stufe (750 Jahre).

Ich will einen französischen Flair, da fallen mir gleich die Toreador ein ... ich beschließe spontan beide Urahnen zu Toreador zu machen - das ist mal was Neues. Sire gegen Child ist zwar etwas ausgelutscht, aber das kann ich sicher mit interessantem Twist verwurschteln. Mal schauen - 1500AC und 1250AC ... was gibt mir denn das Geschichtsbuch für Informationen. Reformation und Huggenotten ... hm ... Kirche ist immer gut, zumal die Inquisition ja um 1500 in der WoD Ramba-Zamba gemacht hat. 1250 hätte man den hundertjährigen Krieg, also einen klassischen Ventrue/Toreador Konflikt. Das sollte reichen ... spontan:

Mein alter Urahn war ein Ritter, der von seiner Sire-res embraced wurde um ihn vom Sterben zu retten. Die beiden waren ein Liebespaar und "lebten" glücklich in Frankreich bis zum Beginn der Reformation/Inquisition. Ein Kreis von Hexenjägern, geführt von einem fanatischen Mönch schafften es um 1500 die Sireres zu vernichten, der Ritter entkam nur knapp dank seines treuen Knappen (Ghul). Blind vor Wut beschloss er an den Mördern seiner Geliebten blutige Rache zu nehmen ... er spürte sie auf und entführte den Mönch. Diese gab er den Kuss weiter und brachte ihn zurück zu den Hexenjägern. Wohlwissend, dass der Neugeborene grausam sterben würde ging er seines Weges. Der Mönch überlebte jedoch nicht nur, sondern löschte auch seine eigenen Freunde von den Hexenjägern aus. Halb wahnsinnig vor Schuldgefühlen aber zu feige in die Sonne zu gehen lebte er wie ein Tier am Rande der Gesellschaft, bis er von Sabbat-Vampiren gefunden und unterrichtet wurde. Er schwor Rache und machte sich daran das Monster zu suchen, das sihm das angetan hat. Im Laufe der Zeit hörte er die Geschichte, dass man wieder sterblich werden könne, wenn man den eigenen Sire und Grandsire erschlägt. Dies war fortan seine Motivation weiterzumachen, da er seine Seele verdammt fühlte, jedoch nach wie vor in Gottes Segensreich einzugehen gedachte.
Er beteilgte sich an der frz. Revolution, unter anderem um seinem mittlerweile bekannten Erzfeind den Gar auszumachen. Hier erfuhr der Ritter zum ersten Mal von seiner Nemesis und erkannte auch recht schnell seinen Fehler der Vergangenheit. Da er mittlerweile jedoch dem kriegerischen Leben abgeschworen hatte (und ironischerweiße er mittlerweile eher der "Streiter Gottes" und der Mönch "das Monster" war) floh er in die Neue Welt. Zunächst nach New Orleans und dann - wann immer seine Nemesis ihn einholte - weiter nach Norden. 1803 kam er nach St.Louis und beschloss sich dem Mönch zu stellen. Es folgt ein Hundertjähriger Kleinkrieg, bis sie sich Anfang des 20. Jahrhunderts offen bekämpfen und gegenseitig ins Torpor prügeln. Von loyalen Dienern errettet liegen sie jetzt also seit ca. 100 jahren in Starre: der Ritter eher freiwillig, da er hofft, dass der Mönch glaubt er sei tot. Der Mönch gezwungen, da seine Menschlichkeit zu niedrig ist, aber sein erwachen naht. Und da er immer noch kein Mensch ist geht er davon aus, dass seine Nemesis noch lebt.

So - jetzt noch den Rest darum aufgezogen und dann kanns losgehen ...

Ventrue und Tremere sind hier die Aussenseiterclans, da werder der Ritter (Hintergrund) noch der Mönch (Sabbat) ihnen trauen. Deswegen sind sie miteinander verbündet und die Opposition der Domäne. Wahrscheinlich sind die Ältesten der beiden Clans eher jung (160&180).
Der Prinz ist ein Kind des Ritters. Um es spannend zu halten ist der Ritter 6. Generation durch Geburt und der Mönch 6. Generation durch Diablerie ... das verarbeite ich später dann noch.
Der Mönch hat es geschafft ein eigenes Kind in die Stadt einzuschleußen, dass mittlerweile durch List und Tücke der Toreador-Primogen ist.
Der Ritter hat eher untypische Freunde: die Brujah und die Gangrel ; der Mönch bedient sich eher der Malkavianer und Nosferatu.
Damit sind die Fronten geklärt.

Bleiben nur noch die SC - doch dazu später mehr.
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Offline Tante Petunia

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #28 am: 24.07.2017 | 10:42 »
@ Archoangel: Sehr schön! Macht Lust auf mehr!  :d
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Offline Nebula

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #29 am: 24.07.2017 | 11:12 »
Mit der 3er Quote?

Schauen wir mal nach:

Embrace 1182   Stand 1444   => 262 Jahre alt.

Attribute:  P 2    S 2 + 4   M 2 + 1
Talente:    33 + 16 + 1
Disziplinen: C 5 + 1  O 5
Hintergründe: 1 / 2 / 2 / 2 / 5 / 6
Tugenden: 0
Willenskraft: 9

Die Basiswerte sind bereits abgezogen.

Freebee-Kosten:

Attribute: 6*5 + 5*6 = 60 FB
Talente: 33*2 + 16*3 + 1*4 = 118 FB
Diszi: 5*5 + 6 + 5*7 = 66 FB
HG: 1 + 3*2 + 11 + 16 = 34 FB
WILL: 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 = 39 FB

Gesamt: 60 + 118 + 34 = 212
              66 + 39 = 105

Grob also 2/3 zu 1/3 paast also zum 50/50 Max. Check. 317 FB-Charakter

ich kann leider deine Rechnung nicht nachvollziehen :(

Attribute:  P 2    S 2 + 4   M 2 + 1

was heisst das?

sozial 5/4/7 heisst 7 Grund also 5+4 dots mit freebies gekauft alleine bei sozial?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Archoangel

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #30 am: 24.07.2017 | 11:38 »
Oh ... sorry.

7/5/3 ist die Standardverteilung, ja? Bei meinen Charakteren darf kein Spieler vor den 15 FB ein Attribut über 4 haben. Da Attribute bis 4 5FB kosten und ab 5 6FB liest sich die Liste also:

P (physisch) 2 Attributspunkte im 2er-4er Bereich
S (sozial) 2 Attributspunkte im 2er-4er Bereich ; +4 Attributspunkte im 5er-7er Bereich
M (mental) 2 Attributspunkte im 2er-4er Bereich ; +1 Attributspunkt im 5er-7er Bereich

Sind 6 +5, also 6*5FB-Kosten + 5*6FB-Kosten

Bei den Talenten ist das genauso: mit den 13/9/5 können Talente nur bis zu einem Wert von 3 gekauft werden.

Streng genommen könntest du also die Charaktererschaffung auch komplett über FB lösen (hab ich auch schon gemacht):

15 Attribute * 5 = 75FB
27 Talente * 2 = 54FB
7 FB für Hintergründe
3 *5 für Disziplinen = 15FB
7 Tugenden * 5 = 35FB
+15FB

Wären 194 FB (oder 200 wenn du großzügig sein willst ; mache ich eigentlich häufig so, da ich ja ohnehin gerne 4 Diszis vergebe, wodurch ich auf +5FB, also 199FB käme).

Da kannst du dann auch den Vorteil "Vampir" ausrechnen:

Mensch hat 6/4/3 11/7/4 Standard-Hintergründe 7 Tugenden 21FB =
13*5 + 22*2 + 7 + 7*5 + 21 = 65+44+7+35+21 = 172FB

Vampir sein ist also 22FB wert (oder 30FB, da ich Menschen 170FB gönne und Vampiren 200FB).

Habe ich schon erwähnt, dass ich Mathe-Lehrer bin? :P
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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #31 am: 24.07.2017 | 11:44 »
sozial 5/4/7 heisst 7 Grund also 5+4 dots mit freebies gekauft alleine bei sozial?

Denkfehler: der erste Dot kostet nichts, also 2 +4 Dots.

XOOO O
XOOO
XOOO OOO

So sieht das aus (nach meiner Rechnung) ; jetzt ziehe ich die 7er Priorität ab (Erschaffung)

XXXO O
XXXO
XXXX OOO

Er muss also 2mal bis 4 und 4mal über 4 bezahlen, also 2*5 + 4*6 FB allein für die sozialen Attribute, also 34FB.
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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #32 am: 24.07.2017 | 23:52 »
Vielen Dank für deine Posts, Archoangel. Ich habe sie interessiert verfolgt und, sollte ich noch einmal Vampire the Masquerade spielen, ist es gut möglich, dass ich dein System für die Steigerungen verwenden werde. Auch deine Ausführungen über vergangene Kampagnen und einen möglichen Städtebau fand ich toll. Gerne mehr davon.  :d
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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #33 am: 25.07.2017 | 01:46 »
Nochmal ein kurzes Plädoyer für die veränderten Altersstrukturen, die ja V:tM nicht entsprechen:

Mein Übertritt vom Neonate zum Ancilla liegt bei 50 Jahren, statt bei 100. Warum ist das so?

Nun zum einen ist 100 eine völlig fiktive Zahl, die mMn aus amerikanischer Sichtweise genommen wurde. 100 klingt alt, aber für ein potentiell unsterbliches Wesen nicht zu alt. Einen 100-jährigen trifft man selten etc pp.

Tatsächlich ist ein Neonate bei seiner Erschaffung - je nach Epoche - vermutlich eher 15-30 Jahre alt, mit wenigen Ausnahmen nach oben. Warum wenigen? Nun, wenn du mit 30 noch nicht die Aufmerksamkeit eines ewig Jungen erweckt hast, warum solltest du sie dann später bekommen? Egal welchen Clan ich nehme (außer Nossis vielleicht), so haben doch alle einen Hang zu bestimmten Persönlichkeiten. Und besondere Krieger/Künstler/Geniale/Charismatiker/Wildnisläufer etc pp werden nicht unbedingt attraktiver (in jeder Hinsicht), nur weil sie älter, ungeschickter, schwächer und seniler werden. Zudem starrsinnig, besserwisserisch und herrschsüchtig. Einem 15-jährigen zu erklären, dass er für die nächsten X Jahre die Schnauze zu halten hat, weil er der Jungspund ist ist sicher einfach als einem 50-jährigen - vor allem wenn letzterer der Kaiser ist!
Nimmt man die Kindersterblichkeit einmal weg kommt man zudem zu dem Schluss, dass über lange Jahre der Zeit hinweg eine Lebenserwartung von 50-60 Jahren die Regel war. Selbst in den medizinisch/ernährungstechnisch dunkleren Jahren dürften diejenigen, die ihre Kindheit überlebten noch wenigstens 40-45 Jahre alt geworden sein. In Rom konnte man - wie später auch in mittelalterlichen Städten - bestimmte Funktionen erst einnehmen, wenn man wenigstens 40 Jahre alt war. Was dafür spricht, dass dieses Alter weder "alt" noch eine Ausnahme war.
Auch gibt es immer wieder eine erstaunlich Zahl historischer Personen, die 75, 80 oder gar 85 Jahre überschritten.

Was liegt also näher als in der vampirischen Gesellschaft den ersten "Statussprung" davon abhängig zu machen, dass der Vampir seine menschliche Lebenserwartung sprengt? Ein 15-jähriger wäre bei 50 Jahren Existenz also tatsächlich 65 Jahre alt, ein 30-jähriger gar 80 - was auf jeden Fall über viele Jahrhunderte die menschliche Lebenserwartung entweder erfüllt oder gar sprengt. Ein Vampir der 50 Jahre überdauert hat also seine Menschlichkeit hinter sich gelassen. Er/Sie hat ein Alter erreicht, dass er/sie als Mensch kaum jemals hätte erreichen können. Er hat sich bewährt, wird also "erhoben" und somit vollwertiges Mitglied der Gesellschaft der Unsterblichen.

Zurück zum Menschen: über lange Jahre hinweg galt der Eintritt ins Leben der Erwachsenen als mit 14 Jahren erfüllt. Etwa beim Dreifachen Alter (ab 40 s.o.) galt mal als "gereift" und erfahren genug z.B. Meister seines Handwerks, Bürgermeister oder Senator (Rom) zu werden. Vampire entspringen den Menschen, was liegt also näher, als das ihre eigenen Riten/Traditionen auch dem Menschsein entspringen? Ein Vampir der dreimal so alt ist wie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft (50 Jahre), sollte also wohl auch ein respektierter Älterer sein, dessen Stimme Gewicht hat und den man politisch hören sollte/kann. Entsprechend sind meine Ahnen 150+ Jahre alt. Ein Vampir der drei komplette Lebenszyklen eines Menschen durchlebt hat klingt auch bereits unglaublich alt!

Ein 80-jähriger mensch erfüllt selbst heute noch in vielen Regionen der Welt seine Mitmenschen zum erstaunen. Selbst bei uns spricht man bei einem 79-jährigen der stirbt oft von "viel zu früh", während bei einem 80-jährigen meist "er hat sein Leben gelebt" gesprochen wird. Dieses Wesen hat also das Doppelte des Alters der "Reife" hinter sich gebracht. In meinem Vampire ist er damit ein Ur-Ahn geworden, ein vampir, der 300 Jahre - oder ein halbes Dutzend Leben - hinter sich gebracht hat. Ihr Name erfüllt sogar ihre Feinde mit einem gewissen Respekt. Sie hat ein Alter erreicht, dass selbst für Vampire ungewöhnlich ist: viele fallen vorher einem "natürlichen" Tod, also einer Intrige, einem Konflikt, Hexenjägern, oder Naturkatastrophen zum Opfer, nicht wenige töten sich vorher weil sie den ständigen Wandel der Welt nicht ertragen.

Das also knapp zur Herleitung meiner Altersstufen:

0-50 Neonate
51-150 Ancilla
151-300 Ahn
301-500 Urahn

Aktive Vampire über 500 sind bei mir sehr sehr selten (siehe auch Ann Rice "Glaub mir - nach über 500 Jahren bin Ich der älteste lebende Vampir.") und vom Titel her "Ehrwürdige". Über 750-jährige aktive sind letztlich die Methuselahs der Vampirheit und über 1000 Jahre alte "echte" Methuselahs, die herumlaufen und das anderen erzählen gibt es nicht. Das sind entweder monströse Bestien (Menschlichkeit höchstens noch 3) oder aber erleuchtete Wesen, die sich längst nicht mehr als Teil der menschlichen Rasse erachten ... eben die "global player" der Vampirgesellschaft. Über noch Ältere will ich gar nicht erst mutmaßen, der offizielle Hintergrund mit Kain und den Antediluveans hat sich in den wenigen Chroniken in denen sich SCs bisher dafür interessierten eh als Legende erwiesen, also bei mir zumindest.
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Offline Koronus

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #34 am: 25.07.2017 | 08:45 »
Darauf habe ich allerdings eine Sache zu erwidern. Woher weißt du, dass mit diesen Altern nicht die Zeit, in der man eine wandelnde Leiche ist, gemeint ist? Ich habe es nämlich so verstanden, dass dieser Wechsel kommt, wenn man 100 Jahre lang Vampir war.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #35 am: 25.07.2017 | 09:09 »
Das tut Archo nach seinen Ausführungen auch:

Zitat
Ein 15-jähriger wäre bei 50 Jahren Existenz also tatsächlich 65 Jahre alt, ein 30-jähriger gar 80...

Offline Archoangel

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #36 am: 25.07.2017 | 12:09 »
U mal kurz auf mein Beispiel von der Stadt zurückzukommen ... ich baue den Prinzen der Stadt. Er ist ein 300 Jahre alter Toreador. Sein Sire ist ein ex-Ritter. Da die meisten Vampire-Spieler vor allem ihren Blick auf Diszis richten will ich mal gezielt hierhin schauen.

Zum Start hat er seine drei Clansdiszis auf 1 und Willpower 3. Er könnte also maximal seine 15 Startfreebees nutzen um hier etwas zu drehen ... ich gönne ihm auch hier max. 50%, also 7-8. Er bekommt WP 4, was ihn 4 Freebees kostet, der Rest wandert in andere Dinge.

Start(Neonate):

Auspex O
Celerity O
Presence O

Willpower OOOO

Nach 50 Jahren hat er zwar 100FB bekommen, aber davon maximal 50FB für Diszis&Will. Er soll in Richtung Verwalter/Prinz gehen, also dürfte Dominate eine gute Ergänzung sein, da geben wir ihm mal 2 (-14FB = 36FB). Presence 3 wäre nett (-10FB = 26FB), ebenso Auspex 2 (-5FB = 21FB), zudem eine höhere WP, sagen wir mal 6, was weitere 5+6 = 11 verschlingt (10FB). Genug um noch zwei Clans-Diszis anzuheben, sagen wir mal Auspex 3 und Celerity 2.

50 Jahre (Ancilla):

Auspex OOO
Celerity OO
Presence OOO
Dominate OO

Willpower OOOOO O

Mit 10 Diszis und WP 6 passt er sehr gut zu einem typischen Vampire-Ancilla. Nun kommen die Jahre bis 150, die ihm weiter 50FB in diesem Bereich bescheren. In diese Zeit fällt (nach Hintergrund) knapp ein Drittel angenehmes Leben, ein Drittel Flucht/Kampf und ein Drittel Machtausbau - das sollte sich auch hier spiegeln. Willpower 7 klingt nach Pflicht (-7FB = 43FB), Potence und Fortitude wären gut, wir nehmen sie mal auf 1 (-14FB = 29FB), Celerity 4 ist gut zum kämpfen und fliehen, also -10FB = 19FB. Jetzt ist die Versuchung da, ihm auch noch Obfuscate zu verpassen, aber ich entscheide, dass er nur sekundär als Krieger/Assassin benötigt wurde und sich eher um die menschlichen Verbündeten kümmern musste, wobei ihm Dominate 3 (-7FB = 12FB), sowie Presence 4 und 5 (-5FB und -6FB = 1FB) zu Gute kommen sollten.

150 Jahre(Elder):

Auspex OOO
Celerity OOOO
Presence OOOOO
Dominate OOO
Fortitude O
Potence O

Willpower OOOOO OO

Mit seinen 17 Diszis und WP 7 ist er eine Macht mit der man rechnen sollte geworden. Nun muss er in den letzten 150 Jahren seine Macht als Prinz festigen, da sein Sire die ltzten 100 Jahre in Torpor liegt. Vor allem sein Wille sollte besser werden, als 7. Generationist klingt eine 6er Diszi natürlich auch verlockend ... die nächsten 50FB sind fällig und 1 haben wir noch über. Willpower wandert auf 9, was uns 8+9 = 17 Punkte kostet, da waren es nur noch 34FB. Auspex 4 und 5 sind fällig, die nochmals 5+6 = 11 kosten (23FB). Presence 6 muss her, also nochmals -6 = 17FB. Fortitude 2 klingt gut (-7FB = 10FB) und dann gönnen wir ihm noch Dominate auf 4 (-8FB), was ihn bei 2FB für künftige Alter stehen lässt. Da er jedoch ein NPC ist wandern die besser in einen zusätzlichen Skill ...

Unser fertiger Prinz von St.Louis ist ein 300-jähriger Toreador der 7. Generation mit

Auspex OOOOO (5)
Celerity OOOO (4)
Presence OOOOO O (6)
Dominate OOOO (4)
Fortitude OO (2)
Potence O (1)

Willpower OOOOO OOOO (9)

Mit seinen 22 Diszis und einem Willen von 9 durchaus eine beeindruckende Gestalt, die sich auch problemlos mit den Ventrue messen kann und notfalls ein brauchbarer Kämpfer ist. Zumindest kann er sehr schnell laufen ;) .


Mit diesem Beispiel sollte klar werden, wie ich meine NPCs baue und, dass das System nicht nur dafür gedacht ist die SCs auzupowern.
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alexandro

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #37 am: 28.07.2017 | 14:02 »
Erstmal: eine realistische Verteilung für die Vampire gibt es nicht. Wenn dem so wäre, würden die Alten alle (vielleicht mit 1-2 Kindern pro Ahnen) in einer Stadt hocken und niemand anderes dort einen Stich machen lassen. Vampire ist bewusst nicht simulationistisch, sondern hat halt all die Brüche und Ungereimtheiten, welche gute Geschichten auszeichnen.

Dies zeigt sich auch in der chaotischen, unberechenbaren Natur, wie sich bestimmte Machtstrukturen in Städten etablieren und festigen. Dementsprechend gehe ich die Erschaffung von Vampiren eher lockerer an, ein Würfelpool (5 Würfel, mehr bei Vampiren der entsprechenden Generation) gegen eine vom Konzept her passende Schwierigkeit - Erfolge sind der Wert des Charakters in der entsprechenden Eigenschaft. Bis auf ein paar der Hauptplayer lege ich auch nicht alles am Anfang fest, sondern wenn es im Spiel wichtig wird (auf diese Weise konkretisiert sich nach und nach das Bild der Stadt, während die SC sich mit deren Bewohnern auseinandersetzen).

Was die SC angeht: hier gebe ich den XP den Vorzug (weil sie halt die deutlichste Spieler-Belohnung sind - ich will, dass ihre SC gespielt werden und nicht "einfach nur existieren", weswegen ich den Belohnungsfokus hier setze). Wenn ich eine Simulation der Verhältnisse in einer von Vampiren kontrollierten Stadt will, mit klarer Aufschlüsselung darüber, wer über welche Ressourcen und Mittel verfügt, dann werde ich ganz sicher einen Teufel tun Storyteller dafür zu verwenden (dass so etwas nicht klappt haben Exalted 2nd, Damnation City, Dirty Secrets of the Black Hand und andere Versuche ein System jenseits der SC-Ebene auf Storyteller draufzupfropfen eindrucksvoll bewiesen). Bei generationenüberspannenden Kampagnen bin ich in den Abenteuern etwas großzügiger mit den XP (in der Regel 3-15 pro Szene, analog zu der Schwierigkeit im SAS), dafür dürfen die Spieler ihre Punkte nur in der "downtime" zwischen den Abenteuern ausgeben.

Offline Nebula

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #38 am: 28.07.2017 | 17:21 »
ich werde es wohl auch so handhaben, daß ich einfach für diese Downtime oder wenn man Zeitsprünge macht, einfach dafür XP vergebe.

Nach Gefühl aber für alle Chars gleich. Ich denke so 10-20 XP pro Downtime oder Zeitsprung. Da man ja in einer Spiel Session nicht unbedingt Wochen und Tage darstellt sondern eher Stunden und Tage, bekommt man auf die ingame vergangene Zeit eh viel mehr XP im Vergleich zu NSC oder was weiss ich ^^

Offline Archoangel

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #39 am: 28.07.2017 | 18:26 »
Sicher - jeder nach seinem/ihrem Gusto. Nur wenn man versucht nahe an den von WW beschriebenen NPCs zu sein muss man entweder Tonnen von XPs raushauen (bis 15 pro Szene scheint da ein guter Ansatz zu sein), oder man verwendet eben ein alternatives System. Oder man hat irgendwann Spieler, die unendlich schwächere Charaktere (im Vergleich zu den NSCs) haben und von daher (zu Recht) rumjammern und meckern.

Entsprechend habe ich ja nur dargelegt, wie ich/wir es hanhabe(n). Wenn ihr für euch andere Lösungen findet ist das völlig O.K. Experimentiert rum und findet für euch die beste Lösung. Unsere Tabellen sind ja auch organisch gewachsen.
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Offline Nebula

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #40 am: 28.07.2017 | 18:31 »
ja ich danke dir auch für dein System, welches sehr durchdacht und praktisch ist! Wäre sicher eine super Alternative, aber da ich lieber auf Freebies verzichte als auf XP, ist es jetzt nicht ganz mein Geschmack

trotzdem vielen Dank fürs Teilen!!

Offline Koronus

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Re: [oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
« Antwort #41 am: 18.05.2020 | 19:59 »
Laut VDA 20 bekommt man je nach Wachstumsgeschwindigkeit pro Jahrzehnt Downtime 1-3 EXP. Lustigerweiße empfiehlt V20 das untätige Charaktere einen Erfahrungspunkt pro Jahr bekommen sollen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."