Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD] Altern der Vampire (XP Kosten für Steigerungen?)
Archoangel:
So ... die "neuen" Regeln:
Es ging uns dann doch wohl ein wenig zu schnell und auch als SL war die Steigerung für Alte zu aufwendig. Also alles in einfacher:
Die obigen Kosten bleiben erhalten, allerdings entfallen die gesteigerten Kosten fürs Alter.
FB-Erwerb ist nun an die Anzahl der aktiven Jahre gekoppelt, Marke: je älter, desto langsamer.
0-50 Jahre: 2 FB pro Jahr (=100)
51-150 : 2 FB pro 2 Jahre (=100)
151-300 : 2 FB pro 3 Jahre (=100)
301-500: 2 FB pro 4 Jahre (=100)
501-750 : 2 FB pro 5 Jahre (=100)
751-1050 : 2 FB pro 6 Jahre (=100)
usw. also
+350 = /7 Jahre
+400 = /8 Jahre
+450 = /9 Jahre
+500 = /10 Jahre
usw.
Schwache NPCs bekommen nur 1 FB pro X Jahre und starke bekommen 3 FB pro X Jahre (so kommt man dann auch auf die Werte eines Hardestadt, eines deCorazon oder einer Marianna).
Die 50/50 Regel bleibt erhalten, ebenso die Regel, dass die erspielten FB frei zu verteilen sind.
Einzige Änderung ist, dass Hintergründe jetzt 1 FB für die Dots 1-3 und 2 FB für 4-6 (3 FB für 7-9) kosten.
Zudem hat sich der Charakterbogen geringfügig verändert, weil wir "dynamische Hintergründe" eingeführt haben, also solche deren Wert als Summe genommen und verteilt wird, Beispiel: Einfluss, der Vormals aus Kontakte, Verbündete und Einfluss bestand. Ein Wert von 3 bedeutet also 1+2+3 Punkte, die auf die anderthalb Dutzend Einflussgebiete verteilbar sind. So könnte ich also mit meinen 6 Punkten zum Beispiel: Einfluss (6) Politik, oder eben Einfluss (3) Militär, Einfluss (2) Verwaltung und Einfluss (1) Verbrechen nehmen - oder eben irgendeine andere Kombination. Ebenso sind z.B. Sprachen, Herde/Gefolgsleute/Kinder, Vehikel und andere Dinge geregelt. Erstaunlich wieviel Gedanken da in Vampire geflossen sind ... Mist! Jetzt krieg ich durchaus wieder Lust Vampire zu spielen ...
Koronus:
Ähm Entschuldigung aber was sind Freebies, ich bin neu und habe nämlich nur das V20 GRW und mich würde schon interessieren, wie ihr das mit alten Vampiren löst.
alexandro:
@Archoangel:
Frage...warum sollte ich nach diesem System als Vampir noch auf Abenteuer ausziehen, wenn ich doch deutlich mehr Punkte in der "downtime" bekommen (selbst mit deiner Kostenvariante klafft da die Schere zwischen den erhaltenen Freebies und den mickrigen XP sehr deutlich auseinander).
Abenteuer werden bestenfalls mit steigendem Alter (und weniger Freebies) wieder interessant, wenn sich die Vampire (vom Fluff her) eigentlich gerade nicht in Gefahr begeben, sondern sich auf ihr Netzwerk verlassen.
Tante Petunia:
--- Zitat von: Koronus am 22.07.2017 | 23:45 ---Ähm Entschuldigung aber was sind Freebies, ich bin neu und habe nämlich nur das V20 GRW und mich würde schon interessieren, wie ihr das mit alten Vampiren löst.
--- Ende Zitat ---
Freebees - im deutschen "Freie Zusatzpunkte" genannt sind Punkte, die z.B. bei der Charaktererschaffung durch den Spieler verteilt werden können. Bei der Charaktererschaffung in Dark Ages erhält der Charakter laut Regelwerk (S.107 oben rechts) am Anfang 15 Freie Zusatzpunkte. Diese kann er nach einem festen Schlüssel einsetzen, um den Charakter zu verbessern.
Attribute kosten 5 Freebes pro Punkt
Disziplinen kosten 7 Freebees pro Punkt
Fähigkeiten kosten 2 Freebees pro Punkt
Hintergrund kostet 1 Freebee pro Punkt
Tugenden kosten 2 Freebees pro Punkt
Wege kosten 1 Freebee pro Punkt
Willenskraft kostet 2 Freebees pro Punkt
Nebula:
Hmm dann frage ich mich wie de Corazon 5th toreador und in 250 Jahren zum Zeitpunkt des Vertrags der Dornen oder wie das auf Deutsch heisst, auf die werte kommt :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln