Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Mini-Guide: Waffenverzauberungen

<< < (7/16) > >>

Sarakin:
Zu Defending gibt's eine offizielle FAQ, dass man mit der Defending Weapon angreifen muss, um den Bonus zu bekommen.

--- Zitat ---Defending Weapon Property: Do I have to make attack rolls with the weapon to gain its AC bonus?

Yes. Merely holding a defending weapon is not sufficient. Unless otherwise specified, you have to use a magic item in the manner it is designed (use a weapon to make attacks, wear a shield on your arm so you can defend with it, and so on) to gain its benefits.
Therefore, if you don't make an attack roll with a defending weapon on your turn, you don't gain its defensive benefit.
Likewise, while you can give a shield the defending property (after you've given it a +1 enhancement bonus to attacks, of course), you wouldn't get the AC bonus from the defending property unless you used the shield to make a shield bash that round--unless you're using the shield as a weapon (to make a shield bash), the defending weapon property has no effect.
--- Ende Zitat ---

Feuersänger:
Einstellungssache.
Meine Policy hinsichtlich solcher Sperenzchen ist, dass ich mich an die geschriebenen Regeln halte, die mindestens im PRD erratiert sind - außer die Regel selber ist schlecht formuliert und daher unklar. FAQ ist kein Erratum. Es ist einfach nicht zumutbar, bei jeder einzelnen Regel erstmal das Internet nach sämtlichen FAQs und Forenkommentaren zu durchstöbern, ob es sich die Designer vielleicht anders überlegt haben. Da wäre kein flüssiges Spiel möglich.

Sonst landen wir am Ende bei der Abomination der 5E Sage Advice, die eindeutig formulierten Regeln diametral entgegen steht. :q

edit: ist hier ein super Beispiel. Habe ja extra nachgesehen, ob bei der Eigenschaft sowas dabei steht wie "when you attack with it...". Das ist, anders als z.B. bei Combat Expertise, nicht der Fall. Da komm ich nichtmal auf die _Idee_, dass ich erstmal das Internet durchstöbern müsste ob das auch so stimmt.

Sarakin:
Fair enough.

Bei dem Beispiel wusste ich es zufällig. Sonst wär ich da auch nicht draufgekommen, danach zu suchen.

kalgani:
Sehe das hier wie Feuersänger, das die FAQ ingoniert werden sollte da kein offizielles errata und einfach Schwachsinn ist!
Bei Shield of Swings steht auch drin das man eine Full-Attack Action braucht um es zu nutzen.

Hier würde ich der einfachheit behaupten, das der Designer mal wieder sein System nicht kennt!
Außerdem opfert man immerhin den Enhancement Bonus!!!

Feuersänger:
Nun zu den restlichen noch ausstehenden Eigenschaften aus dem CRB:

Ghost Touch (+1)
**
Sollte klar sein. Außer in sehr speziellen Kampagnen mit vielen körperlosen Gegnern will man sowas nicht auf der Hauptwaffe haben. Wenn Incorporeals hin und wieder mal vorkommen, könnte man über ein Zweitwaffe nachdenken.

Throwing (+1)
*
Seh ich jetzt wieder nicht so den Sinn darin. Warum sollte ich meine Nahkampfwaffe wegwerfen wollen?

Vorpal (+5)
*
Ich finde diese Eigenschaft maßlos überteuert für das, was sie liefert. Man darf bei jedem 20. Angriff mit einer Nat20 rechnen (duh!), und muss dann auch noch den Crit bestätigen (Chance je nachdem). Wenn wir mal eine _durchschnittliche_ Trefferchance von 75% annehmen, kommt also auf alle ~26 Angriffe eine Enthauptung zustande. Und in wievielen Fällen ist das dann für die Katz, weil der Gegner sowieso in der gleichen Runde gefallen wäre?
Da ist es auf jeden Fall besser, zuerst die Waffe auf +5 aufzubohren. Und eine +5 Waffe mit Vorpal aufzurüsten, kostet 150.000GP. Und 150.000GP dafür, vielleicht einen Gegner von 50 _sinnvoll_ zu enthaupten... naja. Press X for Doubt.

Etwas anderes ist das, wenn man Möglichkeiten hat, nach Bedarf 20er zu generieren statt zu würfeln. ****

--

Nebenbei: hat man einen Crafter in der Party und genügend Zeit, ist das natürlich super wenn man bestimmten Gegnern in bestimmten Abschnitten zu Leibe rücken muss. Wenn ich z.B. weiß, jetzt geht es ins Spukschloss mit vielen Geistern etc., lass ich mit eine +1 Ghost Touch Waffe machen. Und wenn wir damit fertig sind, und es unwahrscheinlich ist dass nochmal Incorps kommen, verkaufen wir sie die Waffe quasi zum Herstellungspreis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln