Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Mini-Guide: Waffenverzauberungen
Feuersänger:
Weiter im Text mit den Ultimate Equipment Properties:
Furyborn (+2)
x
Nicht ganz so bescheuert wie Wounding, aber fast: man zahlt einen +2 Bonus dafür, dass der tatsächliche Bonus nach jedem Treffer (auf einen Gegner) um eins raufgeht. Also erster Treffer +0, zweiter +1 und so weiter. Das bedeutet, dass erst beim _fünften_ Treffer der Break-Even Point erreicht ist (bzw ein minimaler Vorteil eingefahren wird). Damit es sich wirklich lohnt, müsste der Gegner also weit mehr als 5 Treffer einstecken können. Und damit sind wir wieder bei der Crux: wenn ein Gegner nach 5 Treffern eines dedizierten Nahkämpfers noch steht oder nicht wenigstens "fast tot" ist, macht dieser Nahkämpfer bzw die ganze Gruppe wahrscheinlich etwas falsch.
Das sähe übrigens anders aus, wenn die Eigenschaft für den 1. Angriff schon als +1 zählen oder einfach nur +1 Bonus kosten würde -- dann wäre der Break-Even Punkt beim 3. Angriff erreicht; das wäre vertretbar. So aber --> Tonne.
Man beachte nebenbei, dass der Effekt zunichte gemacht und auf 0 zurückgesetzt wird, wenn man während der Serie z.B. eine AoO gegen einen anderen Gegner durchführt.
--
Glamered (+4000GP)
Spielzeug. Nützlich, wenn man schwere Waffen irgendwo reinschmuggeln will. "You wouldn't part an old man from his walking-stick." Durch den vergleichsweise günstigen Fixpreis durchaus eine brauchbare Option.
--
Glorious (+2)
*
Ein getroffener Gegner bekommt automatisch eine Runde lang -1 auf Angriff, nicht stackend. Der Crit-Effekt hat einen zu niedrigen Save um relevant zu sein. Das ist in Summe wieder mal vorn und hinten keine +2 Marktpreis wert. Was daran "Glorius" sein soll erschließt sich mir nicht. Ich habe den leisen Verdacht, dass die Eigenschaft früher mal viel besser war und zu Tode generft wurde.
Selbst einen +1 Preis wäre es mir nicht wert; für einen Fixpreis von max. 5000GP würde ich es mir überlegen.
--
Grounding (+1)
*
"That is a very specific range of application." Anders gesagt, viel zu schmalspurig um einen +1 Preis wert zu sein. Wann um Himmels Willen hat man es je mit "elektrisch geladenen Oberflächen" zu tun? Wenn man nicht gerade ein ganzen Abenteuer rund um Luftelementare in Angriff nehmen will, ist diese Eigenschaft wieder mal einfach kappes.
--
Guardian (+1)
* / **
Gleiche Situation wie bei Defending: wenn man mit der Waffe nicht unbedingt angreifen muss, um den Save-Bonus zu erhalten, wäre es für eine Zweitwaffe eine Überlegung wert. Mit der Einschränkung, dass GMW hier ausdrücklich nicht hilft. Überhaupt nachdenken muss man darüber auch nur, wenn man bereits eine +5 Vest of Resistance hat, sonst lohnt es sich eh nicht.
--
Heartseeker (+1)
**
Das Seeking-Äquivalent für Nahkampfwaffen, und unter prinzipiell den gleichen Umständen von Nutzen. Abgesehen davon, dass man im Nahkampfbereich sowieso so gut wie immer Normale Beleuchtung haben dürfte (eine Ioun Torch kostet 75GP), sodass Concealment durch Schwache Beleuchtung deutlich seltener ein Thema sein dürfte als bei Fernangriffen.
--
Igniting (+2)
*
Prinzipiell ähnlich wie Flaming Burst, außer dass "Burning" potentiell ein wenig nützlicher ist, wenn das Ziel es für notwendig hält, seine Aktion zu opfern um sich zu löschen. Bringt natürlich nichts gegen die mannigfalten feuerimmunen Kreaturen. Insgesamt imho wieder von zu begrenzter Nützlichkeit, um das Preisschild zu rechtfertigen.
--
Impact (+2)
*
Kann sich fast unmöglich rentieren, außer vielleicht in einem extremen Size-Stacking Build, von dem ich nichtmal weiß ob er in PF überhaupt möglich ist. Wir rekapitulieren: ein +2 Bonus muss _mindestens_ 7 Punkte Bonusschaden liefern, um mit dem +2 Enhancement halbwegs mitzuhalten. Das ist bei Waffenwürfeln erst beim Sprung von 2D10 auf 4D8 der Fall. 2D10, das wäre ein Huge Greatsword oder Gargantuan Warhammer etc. Und selbst wenn man das erreicht, wäre der Vorsprung gegenüber konventionellen Verzauberungen immer noch NULL.
--> wieder mal eine maßlos überteuerte Eigenschaft. Für +2 Preis müssten schon mindestens 2 Größenkategorien drin sein.
--
Impervious (+3000GP)
Sollte normalerweise nicht notwendig sein, solange der SL kein Sadist ist der mit Rostmonstern und ähnlichem Kroppzeug um sich schmeißt. Doch sollte das der Fall sein, ist dies eine erschwingliche Möglichkeit, auf derartigen Nonsense den Deckel drauf zu machen.
--
Invigorating (+2)
x
Was hat Paizo nur mit diesen extrem situationalen / schmalspurigen +2-Eigenschaften? Glauben die, jeder Abenteurer hat einen Goldesel daheim? Was soll der Scheiss? Prinzipiell wäre diese Eigenschaft vielleicht interessant für Barbaren (oder andere Charaktere die häufig Fatigued werden), aber die Notwendigkeit, einen Gegner _umzuhauen_ damit sie proct, schränkt ihre Nützlichkeit doch extrem ein. Wer Fatigued oder gar Exhausted ist, macht nur noch selten jemanden platt. In der Hitze eines Gefechts ist auch das Risiko viel zu groß, dass ein anderer SC den Kill wegschnappt.
Und weiter: dass der Angriffsbonus ausgerechnet ein Moralbonus sein muss, macht diese Teileigenschaft wiederum nutzlos für Barbaren, da Rage ebenfalls Moral ist. Der Enhancement-Bonus auf Speed ist auch kaum der Rede wert.
Gesamturteil: Rotz.
--
Genug geärgert für heute. Die neuen Eigenschaften werden irgendwie immer erbärmlicher.
Feuersänger:
Ich fange jetzt mal an, Zensuren auszuteilen. Dazu bediene ich mich des folgenden Farbcodes:
x: braun wie ... - für Eigenschaften die so beleidigend schlecht sind, dass selbst 1 Stern noch zuviel wäre
*: zu schwach, zu teuer für das Gebotene
**: allgemein nicht besonders stark, aber vertretbar. In bestimmten Umgebungen/Kampagnen potentiell deutlich stärker.
***: normalerweise eine gute Wahl.
****: hervorragende Eigenschaft, fast immer seine sehr gute Wahl.
Werde meine bisherigen Beiträge nach und nach editieren.
Grundsätzlich gelten die Ratings natürlich für entsprechende Klassen, also Furious für Barbaren und so weiter.
Der Preis fließt immer in die Bewertung mit ein.
For future reference:
--- Code: ---[b][color=brown]x[/color][/b]
[b][color=red]*[/color][/b]
[b][color=orange]**[/color][/b]
[b][color=green]***[/color][/b]
[b][color=navy]****[/color][/b]
--- Ende Code ---
Erg:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.07.2017 | 00:52 ---...
Was hat Paizo nur mit diesen extrem situationalen / schmalspurigen +2-Eigenschaften? Glauben die, jeder Abenteurer hat einen Goldesel daheim? Was soll der Scheiss? ...
--- Ende Zitat ---
Nur als kleine Anmerkung: nicht alle Gruppen spielen nach der "das Leben ist ein Wunschkonzert"-Devise, was magische Ausrüstung angeht. Ich finde die unterschiedlichen Verzauberungen durchaus nett (natürlich sind sie unterschiedlich nützlich, aber einem gefundenen Schwert schaut man nicht auf die Abweichung vom Optimalen, oder so ähnlich...), sie sorgen für Abwechslung. Vielleicht sehen das ein paar Leute bei Paizo ähnlich.
--- Zitat von: Feuersänger am 30.07.2017 | 00:52 ---...
Sollte normalerweise nicht notwendig sein, solange der SL kein Sadist ist der mit Rostmonstern und ähnlichem Kroppzeug um sich schmeißt. Doch sollte das der Fall sein, ist dies eine erschwingliche Möglichkeit, auf derartigen Nonsense den Deckel drauf zu machen.
...
--- Ende Zitat ---
Ich würde mal vermuten, wenn ein brutaler Sadisten-SL plant, mit Rostmonstern zu schmeißen, wird er diese Option wohl eher nicht zulassen
Skyrock:
--- Zitat von: Erg am 31.07.2017 | 13:31 ---Nur als kleine Anmerkung: nicht alle Gruppen spielen nach der "das Leben ist ein Wunschkonzert"-Devise, was magische Ausrüstung angeht. Ich finde die unterschiedlichen Verzauberungen durchaus nett (natürlich sind sie unterschiedlich nützlich, aber einem gefundenen Schwert schaut man nicht auf die Abweichung vom Optimalen, oder so ähnlich...), sie sorgen für Abwechslung. Vielleicht sehen das ein paar Leute bei Paizo ähnlich.
--- Ende Zitat ---
Spieler, die keine oder extrem eingeschränkte Kontrolle über ihre magischen Gegenstände haben, sind schlichtweg nicht die Zielgruppe für ein Item-Handbuch. Der Verweis darauif, dass diese Gruppe existiert, ist daher nicht hilfreich.
Feuersänger:
Das ist eine sehr gute Bemerkung von Skyrock.
Aber davon mal abgesehen:
Auch an ein Loot-Item stelle ich als Spieler gewisse Mindestanforderungen. Wenn ich z.B. eine Waffe mit "Anchoring" finden würde, würde ich mir denken, dass die später nochmal nützlich sein kann. In einem gut geschriebenen Abenteuer wäre das sogar so eine Art Chekov's Gun.
Um es mal in Ratings auszudrücken: eine ** Waffe würde ich wohl meistens behalten, und sei es als Backupwaffe. Bei einer * Waffe hingegen würde ich sagen, verkaufen wir sie lieber und kaufen mit dem Geld was Nützliches. Wenn jedoch das Abenteuer oder der SL absichtlich x Waffen seeden, fühle ich mich irgendwann aktiv verarscht.
Ich weiß ja, dass manche Paizo-Autoren geradezu diebische Freude daran haben, magischen Sondermüll zu seeden der ihrer Meinung nach vielleicht besonders stimmungsvoll, aber für 99% der SCs komplett unbrauchbar ist. Was aber auch nicht selten daran liegt, dass irgendwelche obskuren und nutzlosen Exotischen Waffen als Grundlage hergenommen werden. Nur weil die Paizos sich auf den Schrott einen runterholen, muss ich diese Praxis nicht toll finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln