Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kaiju wie umsetzen?
Wirrkopf:
Hallo Tanelorn Community,
Ich benötige ein wenig Hilfe:
Ausgangssituation soll sein, dass die SC sich als Militärangehörige mit der Bedrohung einer Stadt durch ein Kaiju auseinander setzen sollen.
Die SC haben also Zugriff auf einige Panzer und Flugzeuge, sowie mehrere Extras als Truppe.
Mein Problem ist, wie Setze ich das Kaiju regeltechnisch um?
SW Scaliert am oberen Ende des Spektrums nicht wirklich schön, also denke ich, dass einige einzigartige Monstereigenschaften notwendig werden.
Eine Enorme Stärke gehört einfach zu einem Kaiju dazu. Aber gibt es eine elegantere Lösung als W12+20?
Spezialangriffe, wie Plasmaatem sind eine Sache aber da finde ich sicherlich etwas. Bin jedoch für Vorschläge offen.
Aber wie mache ich das Vieh HART genug. Ihm die Eigenschaft Zäh, Schwere Panzerung und eine Robustheit, die Selbst für Fahrzeugwaffen im Freak-Roll Bereich ist zu geben kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Das Biest muss sich aber schon gegen mehrere Panzer zur Wehr setzen können.
Mir ist bewusst, dass der Kampf lange dauern könnte und das nehme ich in diesem Fall in kauf. Ich fände es viel schlimmer, wenn das biest in der Ersten Runde nach konzentriertem Beschuss drauf geht. Es soll genug Zeit haben einige Häuserblocks zu verwüsten.
Ich habe darüber nachgedacht ihm MEHR Wundstufen zu geben oder eine Eigenschaft, die dafür sorgt, dass es aus einem Angriff niemals mehr als eine Wunde kassieren kann ganz egal, um wie viele Steigerungen die Robustheit übertroffen wird.
Habt ihr weitere Ideen?
Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.
alexandro:
Panzerung, Regeneration und Zäh wären die Eigenschaften der Wahl, um das Monster zäher zu machen. Denk auch daran, dass ein Kaiju schon ziemlich groß ist (was bedeutet, dass nur die Panzer etwas ausrichten können, weil Extras und Flugzeuge nur selten Schwere Waffen haben), was heißt, dass es selten tatsächlich Wunden kassiert (oder auch nur Angeschlagen wird). Zusätzliche Regeln alá "nur eine Wunde pro Angriff" sind ÜBERFLÜSSIG - es dauert schon lange genug, um so ein Vieh zu knacken. Und wenn man es noch zu einer Wildcard macht, kann man auch verhindern, dass es gleich mit dem ersten glücklichen Treffer zu Boden geht.
Ich habe vor Kurzem mal ein "Kaiju" eines großen amerikanischen Fantasy-Systems auf Savage Worlds-Werte konvertiert (das ist allerdings schon ein ziemliches Kaliber, welches fast unmöglich zu töten ist - aber das ist im Originalsystem auch so - Godzilla wäre nicht ganz so hart):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken){WC} Tarraske
Attribute: Stärke W12+8, Geschicklichkeit W8, Konstitution W12+5, Verstand W4(T), Willenskraft W8
Fertigkeiten: Kämpfen W12+2, Spuren lesen W8, Überleben W6, Wahrnehmung W8
Bewegung: 5+W6 Parade: 9 Robustheit: 25
Natürliche Waffen: Biss W12+9 (PB 4); Hörner W12+10; Klauen W12+11 (Reichweite 2"); Schwanz W12+8 (Reichweite 3")
Talente: Blindkampf, Hart im Nehmen, Kontrollierter Blitzhieb, Mythische Arkane Resistenz (-6/+6)
Besondere Merkmale:
• Aura des Schreckens: Wenn sich die Tarraske bewegt, muss jeder in 12" Umkreis eine Willenskraftprobe mit einem Abzug von -2 schaffen, oder ist Angeschlagen.
• Furchtlos: Immun gegen Furcht und Einschüchtern.
• Gigantisch: Angreifer erhalten +4 auf ihre Angriffe. Schwere Panzerung gegen jeden Gegner der Größe 6 oder weniger. Die natürlichen Waffen der Tarraske zählen als Schwere Waffen.
• Größe +15
• Immunität: Gegen Erschöpfung, Feuer, Gifte, Krankheiten, Nekromantie und Verwandlung.
• Mächtiger Hieb: Wenn die Tarraske mit einer Steigerung trifft, kann sie einen freien Stärketrick gegen das Ziel machen und dieses bei Erfolg zusätzlich 2" wegstoßen oder zu Boden werfen (Entscheidung des Spielers, Entscheidungs des SLs bei Steigerung).
• Reflektierender Panzer: Magische Flächenangriffe weichen ab, wenn sie durch die Arkane Resistenz der Tarraske scheitern würden oder der Zauberwirker eine 1 auf dem Arkanen Fertigkeitswürfel erzielt. Der Zauber wird immer in Richtung des Zauberwirkers reflektiert.
• Regeneration: Jede Runde Konstitutionsprobe, um Wunden zu heilen. Wenn die Tarraske durch einen Angriff so viele Wunden erleidet, dass sie auf der KO-Tabelle landen würde, erhält sie zudem einen freien Konstitutionswurf, um diesen Schaden wegzustecken (kein Bennie erforderlich, allerdings kann dieser benutzt werden, um diesen Wurf zu wiederholen).
• Verschlingen: Mit einem erfolgreichen Ringen-Angriff kann die Tarraske einen angrenzenden Gegner der Größe 6 oder kleiner vollständig verschlucken. Jede Runde die der Gegner sich in der Tarraske befindet, erhält dieser W12+2 Schaden. Hatte die Tarraske eine Steigerung bei ihrem Angriff, so erhält der Charakter zusätzlich 2W10 Säureschaden pro Runde (wenn man sich aus dem Ringkampf befreit, ist man im Maul der Tarraske und erhält keinen Säureschaden mehr). Sich einen Ausgang zu schneiden erfordert eine Schwere Waffe und einen Angriff, der mindestens 8 Punkte Schaden verursacht (kein Bonusschaden durch Steigerung beim Angriff, Schadenswürfel explodieren nicht).
- Zäh: Ein zusätzliches Angeschlagen verursacht keine Wunde (bestimmte legendäre Waffen aus dem mythischen Zeitalter könnten diese Einschränkung umgehen).
Ludovico:
Wie wäre es, wenn Du das Kaijiu erstmal wie eine Katastrophe bzw. Umwelteinfluss behandelst.
Wenn Du Flieger und Panzer einsetzt, dann dienen diese dem Überwinden dieser Katastrophe und Du machst quasi eine Art Wurf, um das Ganze zu überstehen (quasi wie bei Stürmen oder Erdbeben,...). Wie gut oder schlecht der Wurf war, gibt an, wie hoch die Verluste waren.
Wenn die Charaktere in einem Jaeger-Mech sind, dann behandel das Kaijiu als normales Monster.
So würde ich es machen.
alexandro:
Und natürlich kann ein Kaiju auch durchaus intelligent agieren (Gebäude als Deckung nutzen; die Tatsache ausnutzen, dass Fahrzeuge nicht einfach so wenden können; Gebäude als improvisierte Wurfwaffen verwenden...) und können auch Tricks und Willensduelle nutzen (eine gängige Möglichkeit wäre, dass das Monster alle Gegner innerhalb einer Großen Schablone einschüchtern kann).
Da geht ziemlich viel, um das Monster zu individualisieren: Godzilla hat einen anderen Kampfstil als Mothra oder Gamera, und der ist wieder anders, als der von King Kong oder King Ghidra (eng damit verwandt: die Auswahl der passenden Talente für das Kaiju).
Ludovico:
--- Zitat von: alexandro am 18.07.2017 | 23:58 ---Und natürlich kann ein Kaiju auch durchaus intelligent agieren (Gebäude als Deckung nutzen; die Tatsache ausnutzen, dass Fahrzeuge nicht einfach so wenden können; Gebäude als improvisierte Wurfwaffen verwenden...) und können auch Tricks und Willensduelle nutzen (eine gängige Möglichkeit wäre, dass das Monster alle Gegner innerhalb einer Großen Schablone einschüchtern kann).
Da geht ziemlich viel, um das Monster zu individualisieren: Godzilla hat einen anderen Kampfstil als Mothra oder Gamera, und der ist wieder anders, als der von King Kong oder King Ghidra (eng damit verwandt: die Auswahl der passenden Talente für das Kaiju).
--- Ende Zitat ---
Jupp, solche Individualisierungen passen auf alle Fälle. Ich würd sie allerdings erst in Betracht ziehen, wenn so etwas wie Jaeger-Mechs vorhanden sind.
Bei allen anderen einfach als Katastrophe, Naturereignis oder wie das bei SW noch hieß und fertig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln