Autor Thema: Spielleiter - Dienstleister  (Gelesen 8902 mal)

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Offline Jestocost

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Spielleiter - Dienstleister
« am: 23.03.2004 | 17:38 »
Meine Wenigkeit und CP plädieren oft dafür, dass der Spielleiter sich in den Dienst am Spielspaß stellt und alles darauf ausrichtet, den Spaß für die Spieler zu maximieren.

Meine Inspiration dafür war ein Kasten in der ersten Edition von UA: Banjo Music Therapy oder so ähnlich. Darin ging es darum, dass ein SL eine Art Akte X Kampagne leiten möchte.

Plötzlich kommen seine Spieler auf die Idee, dass sie lieber ein paar inzestuöse Hinterwäldler aus dem Sumpf von Louisana spielen möchten.

Der Spielleiter als Dienstleister legt nun seine Kampagnenidee auf Halde und lässt sich voll drauf ein - ja warum denn nicht: Brot und Spiele für die Spieler, gib dem Publikum das, was es begehrt.

CPs Beispiel war, ein Dungeon Abenteuer, dass die Spieler an zu viel Unreal erinnert, auch genauso aufzuziehen, praktisch voll ins Klischee einzusteigen und die Spieler so herauszufordern.

Klar geht das nur, wenn man seine Spieler gut kennt - aber ich halte sehr viel davon - ich ziehe auch den Großteil meiner Ideen aus den Komentaren meiner Spieler. Wie sieht's denn mit euch aus?
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Offline Wawoozle

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #1 am: 23.03.2004 | 17:50 »
Ist bei mir genauso.
Das kann eine Form des "Player Empowerments" sein, dass die Spieler unter Umständen garnichtmal mitkriegen.
« Letzte Änderung: 23.03.2004 | 17:53 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline blut_und_glas

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #2 am: 23.03.2004 | 18:04 »
Meine Wenigkeit und CP plädieren oft dafür, dass der Spielleiter sich in den Dienst am Spielspaß stellt und alles darauf ausrichtet, den Spaß für die Spieler zu maximieren.

Der Punkt für mich ist dabei, dass man die Spielleitung ebenfalls als Spieler auffasst. Handelt es sich beim "Dienstleister" wieder um eine Sonderrolle für die SL, dann trifft es zumindest für mich nicht wirklich ins Schwarze.

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Gast

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #3 am: 23.03.2004 | 18:04 »
völlig klar, ich richte mich nach den Spielern.
Das ganze setzt aber vorraus – oder schließt für mich ein – dass ich mich nicht so sehr für den Spielspaß der Gruppe verantwortlich fühle und damit rechne, das auch von den Spielern was kommt. Wenn mal an einem Abend nichts kommt, dann wird er halt weniger toll.
Wenn ich dagegen "mein" Abenteur spiele, bin ich – innerhalb gewisser Grenzen – dafür verantwortlich, dass es spannend oder lustig wird und die Spieler müssen dann auch nicht allzuviel beitragen. (Ok, sie müssen natürlich schon noch was mit ihren Chars machen, aber es reicht wenn sie nicht nur rumsitzen.)
Im Idealfall versuche ich natürlich, mich an den Rest der Gruppe anzupassen, also je weniger SL-Input zu geben, desto mehr von den Spieler kommt, und wenn es stärker "hängt" mehr "mein Ding" durchzuziehen. Wobei ich das natürlich auch nicht immer kann, und wenn an einem Abend die Chemie, d.h. die wechselseitigen Erwartungen, nicht stimmt dann machen wir halt früher Schluß.

Offline 8t88

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #4 am: 23.03.2004 | 18:12 »
Alle meine Abenteer auf den Treffen, entspringen den Charakterstorys!
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Ludovico

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #5 am: 23.03.2004 | 18:14 »
Ich weiß nicht.
Als Dienstleister gibt man den Spielern immer das, was sie wollen.
Eigene Ansichten und Überzeugungen müssen extra dafür in den Hintergrund gestellt werden, sprich: Der SL wird zum Diener der Spieler.

Ich selber käme nicht damit klar, mich kompromißlos voll und ganz auf die Spieler einzulassen, ohne daß ich selber gewisse Dinge in der Gruppe sehen möchte.

Ich hoffe, ich hab verstanden, worum es hier geht.

Abenteuer nach den Hintergrundgeschichten der Charaktere auszurichten, ist ja auch wieder was anderes, oder?

Offline Raphael

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #6 am: 23.03.2004 | 18:22 »
Ich wäre gern der Dienstleister, der einfach nur die Spieler glücklich macht.  :)

Nur habe ich selber Ideen, wie mir Rollenspiel gefällt, und diese Ideen dränge ich als SL wie selbstverständlich meinen Spielern auf.

Ich glaube, keiner kann sich von sich selbst loslösen; "wäre ich Spieler, würde mir das gefallen" ist doch das typischste Motiv eines SL, irgendeine Begegnung zu bringen.
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Offline Vandal Savage

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #7 am: 23.03.2004 | 18:38 »
Netchurch hat schon recht.

Der Job des Spielleiter ist größtenteils der eines Dienstleiters imho, aber versucht nicht nur den Spass der Spieler zu maximieren, sondern auch den eigenen.
Spielleiter sein ist ja keine Strafe :)

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Offline Monkey McPants

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #8 am: 23.03.2004 | 18:42 »
Ich bin ein Anhänger der "Der SL ist auch ein Spieler"-Theorie.

Soll heißen, daß er eben nicht Alleinunterhalter für die Spieler ist. Dieser Theorie nach arbeiten alle die am Tisch sitzen zusammen um eine interessante Geschichte zu erzählen und zu erschaffen. Das heißt auch, das die Spieler dem SL gegenüber die selbe Verantwortung haben wie den anderen Spielern gegenüber. (Sie dürfen also auch dem SL nicht den Spaß verderben, denn man verdirbt den anderen Spielern nicht den Spaß.)

Andererseits heißt das auch, daß der SL auch "nur" ein Spieler ist und sich darum nicht über die anderen hinwegsetzen darf bzw ihnen nicht den Spaß verderben darf. (Von dem öfters vorkommenden "ICH bin ein SPIELELEITER!!!"-Arroganzler-Einstellung ganz zu schweigen.)

Ich bin voll für Gleichberechtigung am Spieletisch. ;D

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Offline Fredi der Elch

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #9 am: 23.03.2004 | 18:55 »
Jo. Stoff fürn Elch.

Ich denke es gibt da zwei Ansätze: SL als Dienstleister und SL als "auch nur ein Spieler" (Jesto & CP vs Minx... ;) )

Beide Ansätze haben was für sich und es hängt IMO stark von der Gruppe ab, welcher sich besser eignet.

Wahrscheinlich ist ein Stufenmodell gut: eine Menge gleichberechtigter Spieler einigt sich darauf, einen aus ihrer Mitte als Dienstleister in eine besondere Position zu wählen. Auf Widerruf usw.

Ich war lange zeit Jestos Ansicht, habe aber inzwischen auf die Minx-Seite gewechselt. Verdammt, ich will nicht immer der Trottel sein, der die ganze Arbeit hat usw. Dann doch lieber die Betonung der Mitverantwortung aller usw. Daher auch mein neueres Interesse an SL-losem RPG... :)

Was ich allerdings nicht so dolle finde ist folgendes: Ein SL, der "sein Ding" durchzieht, ohne Rücksicht auf die Spieler. Das ist weder Dienstleistung noch Gleichberechtigung.

Fredi
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ludovico

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #10 am: 23.03.2004 | 19:04 »
Wahrscheinlich ist ein Stufenmodell gut: eine Menge gleichberechtigter Spieler einigt sich darauf, einen aus ihrer Mitte als Dienstleister in eine besondere Position zu wählen. Auf Widerruf usw.

Ich kenne es bisher nur so:
"Ich will mal wieder eine neue Runde starten. Hat wer Lust?"

Meine Ansicht über den SL-Posten ist eher die, daß er den Spielern schon etwas übergeordnet ist, allerdings ist seine Hauptverantwortung, eine angenehme Runde für alle aufzustellen, womit nicht nur die Spieler, sondern auch er gemeint ist.
Alle haben das gleiche Anrecht auf Spaß.

Allerdings besitzt er wesentlich mehr Macht, womit er halt den Spielern etwas übergeordnet ist. Diese Macht darf er aber nicht spielspaßmindernd einsetzen, sondern immer mit dem Ziel vor Auge, für Spaß zu sorgen.

Da der SL auch ein Anrecht auf Spaß hat, aber auch wiederum die meiste Arbeit, hat er auch das Recht meiner Meinung nach, gewisse Dinge in der Gruppe verwirklicht zu sehen.
Das mag auf den ersten Blick zwar vielleicht unfair erscheinen, wenn die Spieler tatsächlich gezwungen sein sollten, sich an den SL anzupassen, aber man darf auch nicht vergessen, daß ein Meister doch nur mit den Charakteren richtig in einer Gruppe umgehen kann, mit denen er klarkommt.

Außerdem empfinde ich es insofern als recht praktisch, wenn der SL der Initiator ist und bestimmt "So eine Kampagne will ich leiten. Wer macht mit?", als wenn die Spieler ihr eigens Ding durchziehen, da da die Entscheidungsfindung nunmal wesentlich länger dauert und eventuell sogar vollkommen im Sande verläuft.

Offline Monkey McPants

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #11 am: 23.03.2004 | 19:48 »

Ludovico, ich stimme dir eigentlich zu, aber ich gehe halt (Ist ja nur eine Theorie) von dem Ideal aus, das sich Spieler und Spieleleiter einig sind was sie machen wollen und darum die Dinge, die der Sl verwirklicht sehen will auch den Wünschen der Spieler entspricht. 8)

Was du beschreibst ist dann halt die tatsächliche Ausführung der Theorie. :)

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Offline Dash Bannon

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #12 am: 23.03.2004 | 20:33 »
also ich versuche als SL schon auf die Spieler einzugehen und mich zu sagen wir 85% nach ihnen zu richten, aber ein bisserl Spaß will ich auch haben und manchmal kommt von den Spielern nicht viel, da muss ich halt mein Ding machen.
Aber im Prinzip ist der SL schon eine Art Dienstleister, den er/sie bietet ein Abenteuer an und wenn das nix taugt wills keiner, also sollte es so gestaltet werden, dass es dem Konsumenten (also den Spielern) gefällt.
sonst will den Dienst ja keiner...

und ich habe völlig den Faden in meinem Satzbau verloren ::)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

lunatic_Angel

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #13 am: 23.03.2004 | 20:39 »
und ich habe völlig den Faden in meinem Satzbau verloren ::)
Egal, man versteht dich auch so ;)

Naja ichw eiß nicht ob ich eher nur die Spieler bedien oder eher mien Ding durchzieh. So erfahren bin ich noch nicht. Desweitern ist meine Gruppe sehr neu und keiner kennt wirklich das System, so dass wünsche irgendwo wirklich geäußert werden könnten. Von daher muß ich denen ja als SL erstmal was hinwerfen ohne zu wissen wie sie es aufnehmen werden. Da gilt es halt die Action oder sonstwas anzupassen, wenn ich merk das passt so nicht.

Aber prinzipiell NUR die Spieler bedienen ne das wär glaub ich auch nicht so mein Ding.

wjassula

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #14 am: 23.03.2004 | 21:01 »
Ich steh da in der Mitte. Ich waere gern der SL, den Jestocost beschreibt, allerdings kann ich auch Fredis Frustration nachvollziehen.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Spieler, aber in unseren Gruppen war ich in vielen Faellen derjenige, der sich am meisten fuers Rollenspiel interessiert hat und die meisten Ideen angeschleppt hat. Es ergab sich dann wie zwangslaeufig, dass meist meine Vorschlaege umgesetzt wurden. Das war den Spielern auch ganz recht so. Ich habe einige Male versucht, was anderes anzustupsen, das hat aber nur in wenigen Faellen geklappt. Dann war's aber auch super, und ich hab mich gefreut. Wesentlich oefter hab ich mich allerdings geaergert, dass ich der Gruppe alle Freiheiten gelassen habe und keiner reagiert hat.Und dann hab ich mir gedacht: "Ok, dann machen wir jetzt eben was ich will".

Wollen Spieler denn ueberhaupt einen SL, der nur ihre Ideen umsetzt?

Offline Boba Fett

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #15 am: 23.03.2004 | 21:35 »
Dienstleister oder Ding-durchzieher sind doch extreme Pole einer Ebene.
Die Realität liegt doch meistens irgendwo dazwischen.
Man versucht natürlich für die Spieler etwas interessantes zu liefern.
Und genauso natürlich würde man nie etwas spielleitern, wozu man keine Lust hat.
Und wie immer liegt jede Ausrichtung irgendwo zwischen den extremen Polen und jeder muss für sich herausfinden, welche Polung für ihn am günstigsten ist. 8)

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #16 am: 23.03.2004 | 22:05 »
Dienstleister oder Ding-durchzieher sind doch extreme Pole einer Ebene.
Die Realität liegt doch meistens irgendwo dazwischen.
Widerspruch! :P 8)
Der Trick ist den Spielern den Dienstleister vorzugaukeln während man eigentlich der Ding-durchzieher ist.
Ist also ähnlich wie beim Zauberkünstler: Dem Publikum ein X für ein U vorzumachen und hoffen, dass das Publikum das X sehen wollen... ;)
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Offline Raphael

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #17 am: 24.03.2004 | 01:22 »
Widerspruch! :P 8)
Der Trick ist den Spielern den Dienstleister vorzugaukeln während man eigentlich der Ding-durchzieher ist.
Ist also ähnlich wie beim Zauberkünstler: Dem Publikum ein X für ein U vorzumachen und hoffen, dass das Publikum das X sehen wollen... ;)

Widerspruch zum Widerspruch! ;D

Rollenspiel und insbesondere Spielleitung ist Selbstverwirklichung, Seelenschau und Ausleben von Träumen. Wenn man nur vorgaukelt, macht es keinen Spass!

Hast du schon mal einen SL erlebt, der an einer Con total herzlos ein Kaufadventure durchgezogen hat? Solches bitte ohne mich ...  :P
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #18 am: 24.03.2004 | 06:52 »
Ich finde Spielleitung anstrengend. Ich bin nur ein mäßiger Spielleiter, ich befinde mich viel lieber in der Position des Spielers. Wenn ich nun aber spielleite, dann möchte ich auch etwas spielleiten, was mir Spaß macht. Natürlich gehe ich auch auf Ideen der Spieler ein und übernehme sie manchmal - aber sicher werde ich wegen einer einzigen doofen OT-Bemerkung nicht den ganzen Plot umstellen. Meines Erachtens wird hier die Bemerkung überschätzt und meiner Erfahrung nach kommen dann eher noch mehr dumme Kommentare, falls sich weitere Parallelen finden lassen.
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Offline Coyote

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #19 am: 24.03.2004 | 08:34 »
Im Endeffekt muß man es doch anpassen. Die Idealsituation ist eine Gruppe, in der die Prioritäten und Geschmäcker aller Beteiligten sich ähneln. Ist das nicht der Fall muß eine Seite Abstriche machen...
Ich persönlich bevorzuge es mir eine Gruppe zu suchen die mit mir auf einer Wellenlänge liegt! Dann stellt sich die Problematik nicht.

Coyote
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #20 am: 24.03.2004 | 09:38 »
Widerspruch zum Widerspruch! ;D
Oh! :o Mist! :( ;)
Zitat
Rollenspiel und insbesondere Spielleitung ist Selbstverwirklichung, Seelenschau und Ausleben von Träumen. Wenn man nur vorgaukelt, macht es keinen Spass!
Dann nimm als Vergleich statt den Zauberkünstler den Regisseur. Der gaukelt den Zuschauer auch eine Welt vor in der die Zuschauer ihre Träume im begrenzten Masse ausleben können. Auch da wird eine Seelenschau betrieben, weil die besten Gaukeleien des Regisseurs (sprich Filme) nur dann entstehen, wenn er weiss was er da darstellen will. Regisseure sind halt die modernen Zauberkünstler. ;)
Zitat
Hast du schon mal einen SL erlebt, der an einer Con total herzlos ein Kaufadventure durchgezogen hat? Solches bitte ohne mich ...  :P
Ja. Hab ich. Aber was hat das mit vorgaukeln zu tun? Genau DAS ist doch das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe. Da zieht jemand sein Ding durch ohne auf die Spieler Rücksicht zu nehmen oder auf sie einzugehen. Der gaukelt nicht, der betet runter...
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Offline Boba Fett

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #21 am: 24.03.2004 | 10:15 »
@Preuss:
Bezüglich Widerspruch:
Wenn sich Dienstleistung und Ding-durchziehen vereinigen lassen ist die Polarisierung nicht so ausgeprägt. Die Pole liegen eben in dieser Runde dicht beieinander, so dass die Fläche, die den Kompromis ausmacht beide überdecken kann. Wenn man das mal bildlich betrachtet... 8)
(Oh Mist, wieder ein Modell geschaffen. Hoffentlich liest der Elch det nich... ;D )
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Offline Raphael

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #22 am: 24.03.2004 | 11:31 »
Widerspruch zum Widerspruch! ;D
Oh! :o Mist! :( ;)
;D

Dann nimm als Vergleich statt den Zauberkünstler den Regisseur. Der gaukelt den Zuschauer auch eine Welt vor in der die Zuschauer ihre Träume im begrenzten Masse ausleben können. Auch da wird eine Seelenschau betrieben, weil die besten Gaukeleien des Regisseurs (sprich Filme) nur dann entstehen, wenn er weiss was er da darstellen will. Regisseure sind halt die modernen Zauberkünstler. ;)

Ok, mit dem Bild kann ich was anfangen.

Hast du schon mal einen SL erlebt, der an einer Con total herzlos ein Kaufadventure durchgezogen hat? Solches bitte ohne mich ...  :P
Ja. Hab ich. Aber was hat das mit vorgaukeln zu tun? Genau DAS ist doch das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe. Da zieht jemand sein Ding durch ohne auf die Spieler Rücksicht zu nehmen oder auf sie einzugehen. Der gaukelt nicht, der betet runter...

Ok, das hab ich falsch verstanden.

Ich nahm an, Vorgaukeln sei Manipulation & Subterfuge, stattdessen ist es Charisma & Performance.  ;D
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Offline Vanis

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #23 am: 24.03.2004 | 12:24 »
Sehe ich a bissal anders: Wenn ich als SL keinen Bock auf...keine Ahnung..Shadowrun z.B hat, werd ich trotz Aufforderung meiner Spieler es nicht leiten. Wenn die Spieler eine Kampagnenidee für mein System haben, dann überleg ich mir, ob mir das Spaß machen könnte. Wenn ja, ok, wenn nein, kann sich die Gruppe einen neuen SL suchen.

Für mich ist das Verhältnis SL-Spieler ein Geben und Nehmen. Wenn ich als SL keinen Bock hab, wird eh nichts draus. Wenn ich als SL das supergeile Abenteuer hinlege, die Spieler sich aber querstellen und anstelle nur rumdiskutieren bzw. Quatsch machen, kann ich mich als Sl auf den Kopf stellen, es wird trotzdem keine Atmosphäre aufkommen.
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Offline Dash Bannon

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #24 am: 24.03.2004 | 23:50 »
.....Wenn ich als SL das supergeile Abenteuer hinlege, die Spieler sich aber querstellen und anstelle nur rumdiskutieren bzw. Quatsch machen, kann ich mich als Sl auf den Kopf stellen, es wird trotzdem keine Atmosphäre aufkommen.

hat das was mit dem 'Vertrauen muss man sich verdienen'-Typen auf der Phantasi-Con zu tun?

ne egal im Prinzip hast du natürlich auch recht, wenn von den Spielern nix kommt ist man als SL schnell mal gefrustet.
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