Autor Thema: Spielleiter - Dienstleister  (Gelesen 8903 mal)

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Offline Jestocost

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Spielleiter - Dienstleister
« am: 23.03.2004 | 17:38 »
Meine Wenigkeit und CP plädieren oft dafür, dass der Spielleiter sich in den Dienst am Spielspaß stellt und alles darauf ausrichtet, den Spaß für die Spieler zu maximieren.

Meine Inspiration dafür war ein Kasten in der ersten Edition von UA: Banjo Music Therapy oder so ähnlich. Darin ging es darum, dass ein SL eine Art Akte X Kampagne leiten möchte.

Plötzlich kommen seine Spieler auf die Idee, dass sie lieber ein paar inzestuöse Hinterwäldler aus dem Sumpf von Louisana spielen möchten.

Der Spielleiter als Dienstleister legt nun seine Kampagnenidee auf Halde und lässt sich voll drauf ein - ja warum denn nicht: Brot und Spiele für die Spieler, gib dem Publikum das, was es begehrt.

CPs Beispiel war, ein Dungeon Abenteuer, dass die Spieler an zu viel Unreal erinnert, auch genauso aufzuziehen, praktisch voll ins Klischee einzusteigen und die Spieler so herauszufordern.

Klar geht das nur, wenn man seine Spieler gut kennt - aber ich halte sehr viel davon - ich ziehe auch den Großteil meiner Ideen aus den Komentaren meiner Spieler. Wie sieht's denn mit euch aus?
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Offline Wawoozle

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #1 am: 23.03.2004 | 17:50 »
Ist bei mir genauso.
Das kann eine Form des "Player Empowerments" sein, dass die Spieler unter Umständen garnichtmal mitkriegen.
« Letzte Änderung: 23.03.2004 | 17:53 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline blut_und_glas

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #2 am: 23.03.2004 | 18:04 »
Meine Wenigkeit und CP plädieren oft dafür, dass der Spielleiter sich in den Dienst am Spielspaß stellt und alles darauf ausrichtet, den Spaß für die Spieler zu maximieren.

Der Punkt für mich ist dabei, dass man die Spielleitung ebenfalls als Spieler auffasst. Handelt es sich beim "Dienstleister" wieder um eine Sonderrolle für die SL, dann trifft es zumindest für mich nicht wirklich ins Schwarze.

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Gast

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #3 am: 23.03.2004 | 18:04 »
völlig klar, ich richte mich nach den Spielern.
Das ganze setzt aber vorraus – oder schließt für mich ein – dass ich mich nicht so sehr für den Spielspaß der Gruppe verantwortlich fühle und damit rechne, das auch von den Spielern was kommt. Wenn mal an einem Abend nichts kommt, dann wird er halt weniger toll.
Wenn ich dagegen "mein" Abenteur spiele, bin ich – innerhalb gewisser Grenzen – dafür verantwortlich, dass es spannend oder lustig wird und die Spieler müssen dann auch nicht allzuviel beitragen. (Ok, sie müssen natürlich schon noch was mit ihren Chars machen, aber es reicht wenn sie nicht nur rumsitzen.)
Im Idealfall versuche ich natürlich, mich an den Rest der Gruppe anzupassen, also je weniger SL-Input zu geben, desto mehr von den Spieler kommt, und wenn es stärker "hängt" mehr "mein Ding" durchzuziehen. Wobei ich das natürlich auch nicht immer kann, und wenn an einem Abend die Chemie, d.h. die wechselseitigen Erwartungen, nicht stimmt dann machen wir halt früher Schluß.

Offline 8t88

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #4 am: 23.03.2004 | 18:12 »
Alle meine Abenteer auf den Treffen, entspringen den Charakterstorys!
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Ludovico

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #5 am: 23.03.2004 | 18:14 »
Ich weiß nicht.
Als Dienstleister gibt man den Spielern immer das, was sie wollen.
Eigene Ansichten und Überzeugungen müssen extra dafür in den Hintergrund gestellt werden, sprich: Der SL wird zum Diener der Spieler.

Ich selber käme nicht damit klar, mich kompromißlos voll und ganz auf die Spieler einzulassen, ohne daß ich selber gewisse Dinge in der Gruppe sehen möchte.

Ich hoffe, ich hab verstanden, worum es hier geht.

Abenteuer nach den Hintergrundgeschichten der Charaktere auszurichten, ist ja auch wieder was anderes, oder?

Offline Raphael

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #6 am: 23.03.2004 | 18:22 »
Ich wäre gern der Dienstleister, der einfach nur die Spieler glücklich macht.  :)

Nur habe ich selber Ideen, wie mir Rollenspiel gefällt, und diese Ideen dränge ich als SL wie selbstverständlich meinen Spielern auf.

Ich glaube, keiner kann sich von sich selbst loslösen; "wäre ich Spieler, würde mir das gefallen" ist doch das typischste Motiv eines SL, irgendeine Begegnung zu bringen.
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Offline Vandal Savage

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #7 am: 23.03.2004 | 18:38 »
Netchurch hat schon recht.

Der Job des Spielleiter ist größtenteils der eines Dienstleiters imho, aber versucht nicht nur den Spass der Spieler zu maximieren, sondern auch den eigenen.
Spielleiter sein ist ja keine Strafe :)

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Offline Monkey McPants

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #8 am: 23.03.2004 | 18:42 »
Ich bin ein Anhänger der "Der SL ist auch ein Spieler"-Theorie.

Soll heißen, daß er eben nicht Alleinunterhalter für die Spieler ist. Dieser Theorie nach arbeiten alle die am Tisch sitzen zusammen um eine interessante Geschichte zu erzählen und zu erschaffen. Das heißt auch, das die Spieler dem SL gegenüber die selbe Verantwortung haben wie den anderen Spielern gegenüber. (Sie dürfen also auch dem SL nicht den Spaß verderben, denn man verdirbt den anderen Spielern nicht den Spaß.)

Andererseits heißt das auch, daß der SL auch "nur" ein Spieler ist und sich darum nicht über die anderen hinwegsetzen darf bzw ihnen nicht den Spaß verderben darf. (Von dem öfters vorkommenden "ICH bin ein SPIELELEITER!!!"-Arroganzler-Einstellung ganz zu schweigen.)

Ich bin voll für Gleichberechtigung am Spieletisch. ;D

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Offline Fredi der Elch

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #9 am: 23.03.2004 | 18:55 »
Jo. Stoff fürn Elch.

Ich denke es gibt da zwei Ansätze: SL als Dienstleister und SL als "auch nur ein Spieler" (Jesto & CP vs Minx... ;) )

Beide Ansätze haben was für sich und es hängt IMO stark von der Gruppe ab, welcher sich besser eignet.

Wahrscheinlich ist ein Stufenmodell gut: eine Menge gleichberechtigter Spieler einigt sich darauf, einen aus ihrer Mitte als Dienstleister in eine besondere Position zu wählen. Auf Widerruf usw.

Ich war lange zeit Jestos Ansicht, habe aber inzwischen auf die Minx-Seite gewechselt. Verdammt, ich will nicht immer der Trottel sein, der die ganze Arbeit hat usw. Dann doch lieber die Betonung der Mitverantwortung aller usw. Daher auch mein neueres Interesse an SL-losem RPG... :)

Was ich allerdings nicht so dolle finde ist folgendes: Ein SL, der "sein Ding" durchzieht, ohne Rücksicht auf die Spieler. Das ist weder Dienstleistung noch Gleichberechtigung.

Fredi
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ludovico

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #10 am: 23.03.2004 | 19:04 »
Wahrscheinlich ist ein Stufenmodell gut: eine Menge gleichberechtigter Spieler einigt sich darauf, einen aus ihrer Mitte als Dienstleister in eine besondere Position zu wählen. Auf Widerruf usw.

Ich kenne es bisher nur so:
"Ich will mal wieder eine neue Runde starten. Hat wer Lust?"

Meine Ansicht über den SL-Posten ist eher die, daß er den Spielern schon etwas übergeordnet ist, allerdings ist seine Hauptverantwortung, eine angenehme Runde für alle aufzustellen, womit nicht nur die Spieler, sondern auch er gemeint ist.
Alle haben das gleiche Anrecht auf Spaß.

Allerdings besitzt er wesentlich mehr Macht, womit er halt den Spielern etwas übergeordnet ist. Diese Macht darf er aber nicht spielspaßmindernd einsetzen, sondern immer mit dem Ziel vor Auge, für Spaß zu sorgen.

Da der SL auch ein Anrecht auf Spaß hat, aber auch wiederum die meiste Arbeit, hat er auch das Recht meiner Meinung nach, gewisse Dinge in der Gruppe verwirklicht zu sehen.
Das mag auf den ersten Blick zwar vielleicht unfair erscheinen, wenn die Spieler tatsächlich gezwungen sein sollten, sich an den SL anzupassen, aber man darf auch nicht vergessen, daß ein Meister doch nur mit den Charakteren richtig in einer Gruppe umgehen kann, mit denen er klarkommt.

Außerdem empfinde ich es insofern als recht praktisch, wenn der SL der Initiator ist und bestimmt "So eine Kampagne will ich leiten. Wer macht mit?", als wenn die Spieler ihr eigens Ding durchziehen, da da die Entscheidungsfindung nunmal wesentlich länger dauert und eventuell sogar vollkommen im Sande verläuft.

Offline Monkey McPants

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #11 am: 23.03.2004 | 19:48 »

Ludovico, ich stimme dir eigentlich zu, aber ich gehe halt (Ist ja nur eine Theorie) von dem Ideal aus, das sich Spieler und Spieleleiter einig sind was sie machen wollen und darum die Dinge, die der Sl verwirklicht sehen will auch den Wünschen der Spieler entspricht. 8)

Was du beschreibst ist dann halt die tatsächliche Ausführung der Theorie. :)

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Offline Dash Bannon

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #12 am: 23.03.2004 | 20:33 »
also ich versuche als SL schon auf die Spieler einzugehen und mich zu sagen wir 85% nach ihnen zu richten, aber ein bisserl Spaß will ich auch haben und manchmal kommt von den Spielern nicht viel, da muss ich halt mein Ding machen.
Aber im Prinzip ist der SL schon eine Art Dienstleister, den er/sie bietet ein Abenteuer an und wenn das nix taugt wills keiner, also sollte es so gestaltet werden, dass es dem Konsumenten (also den Spielern) gefällt.
sonst will den Dienst ja keiner...

und ich habe völlig den Faden in meinem Satzbau verloren ::)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

lunatic_Angel

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #13 am: 23.03.2004 | 20:39 »
und ich habe völlig den Faden in meinem Satzbau verloren ::)
Egal, man versteht dich auch so ;)

Naja ichw eiß nicht ob ich eher nur die Spieler bedien oder eher mien Ding durchzieh. So erfahren bin ich noch nicht. Desweitern ist meine Gruppe sehr neu und keiner kennt wirklich das System, so dass wünsche irgendwo wirklich geäußert werden könnten. Von daher muß ich denen ja als SL erstmal was hinwerfen ohne zu wissen wie sie es aufnehmen werden. Da gilt es halt die Action oder sonstwas anzupassen, wenn ich merk das passt so nicht.

Aber prinzipiell NUR die Spieler bedienen ne das wär glaub ich auch nicht so mein Ding.

wjassula

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #14 am: 23.03.2004 | 21:01 »
Ich steh da in der Mitte. Ich waere gern der SL, den Jestocost beschreibt, allerdings kann ich auch Fredis Frustration nachvollziehen.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Spieler, aber in unseren Gruppen war ich in vielen Faellen derjenige, der sich am meisten fuers Rollenspiel interessiert hat und die meisten Ideen angeschleppt hat. Es ergab sich dann wie zwangslaeufig, dass meist meine Vorschlaege umgesetzt wurden. Das war den Spielern auch ganz recht so. Ich habe einige Male versucht, was anderes anzustupsen, das hat aber nur in wenigen Faellen geklappt. Dann war's aber auch super, und ich hab mich gefreut. Wesentlich oefter hab ich mich allerdings geaergert, dass ich der Gruppe alle Freiheiten gelassen habe und keiner reagiert hat.Und dann hab ich mir gedacht: "Ok, dann machen wir jetzt eben was ich will".

Wollen Spieler denn ueberhaupt einen SL, der nur ihre Ideen umsetzt?

Offline Boba Fett

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #15 am: 23.03.2004 | 21:35 »
Dienstleister oder Ding-durchzieher sind doch extreme Pole einer Ebene.
Die Realität liegt doch meistens irgendwo dazwischen.
Man versucht natürlich für die Spieler etwas interessantes zu liefern.
Und genauso natürlich würde man nie etwas spielleitern, wozu man keine Lust hat.
Und wie immer liegt jede Ausrichtung irgendwo zwischen den extremen Polen und jeder muss für sich herausfinden, welche Polung für ihn am günstigsten ist. 8)

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #16 am: 23.03.2004 | 22:05 »
Dienstleister oder Ding-durchzieher sind doch extreme Pole einer Ebene.
Die Realität liegt doch meistens irgendwo dazwischen.
Widerspruch! :P 8)
Der Trick ist den Spielern den Dienstleister vorzugaukeln während man eigentlich der Ding-durchzieher ist.
Ist also ähnlich wie beim Zauberkünstler: Dem Publikum ein X für ein U vorzumachen und hoffen, dass das Publikum das X sehen wollen... ;)
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Offline Raphael

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #17 am: 24.03.2004 | 01:22 »
Widerspruch! :P 8)
Der Trick ist den Spielern den Dienstleister vorzugaukeln während man eigentlich der Ding-durchzieher ist.
Ist also ähnlich wie beim Zauberkünstler: Dem Publikum ein X für ein U vorzumachen und hoffen, dass das Publikum das X sehen wollen... ;)

Widerspruch zum Widerspruch! ;D

Rollenspiel und insbesondere Spielleitung ist Selbstverwirklichung, Seelenschau und Ausleben von Träumen. Wenn man nur vorgaukelt, macht es keinen Spass!

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #18 am: 24.03.2004 | 06:52 »
Ich finde Spielleitung anstrengend. Ich bin nur ein mäßiger Spielleiter, ich befinde mich viel lieber in der Position des Spielers. Wenn ich nun aber spielleite, dann möchte ich auch etwas spielleiten, was mir Spaß macht. Natürlich gehe ich auch auf Ideen der Spieler ein und übernehme sie manchmal - aber sicher werde ich wegen einer einzigen doofen OT-Bemerkung nicht den ganzen Plot umstellen. Meines Erachtens wird hier die Bemerkung überschätzt und meiner Erfahrung nach kommen dann eher noch mehr dumme Kommentare, falls sich weitere Parallelen finden lassen.
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Offline Coyote

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #19 am: 24.03.2004 | 08:34 »
Im Endeffekt muß man es doch anpassen. Die Idealsituation ist eine Gruppe, in der die Prioritäten und Geschmäcker aller Beteiligten sich ähneln. Ist das nicht der Fall muß eine Seite Abstriche machen...
Ich persönlich bevorzuge es mir eine Gruppe zu suchen die mit mir auf einer Wellenlänge liegt! Dann stellt sich die Problematik nicht.

Coyote
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #20 am: 24.03.2004 | 09:38 »
Widerspruch zum Widerspruch! ;D
Oh! :o Mist! :( ;)
Zitat
Rollenspiel und insbesondere Spielleitung ist Selbstverwirklichung, Seelenschau und Ausleben von Träumen. Wenn man nur vorgaukelt, macht es keinen Spass!
Dann nimm als Vergleich statt den Zauberkünstler den Regisseur. Der gaukelt den Zuschauer auch eine Welt vor in der die Zuschauer ihre Träume im begrenzten Masse ausleben können. Auch da wird eine Seelenschau betrieben, weil die besten Gaukeleien des Regisseurs (sprich Filme) nur dann entstehen, wenn er weiss was er da darstellen will. Regisseure sind halt die modernen Zauberkünstler. ;)
Zitat
Hast du schon mal einen SL erlebt, der an einer Con total herzlos ein Kaufadventure durchgezogen hat? Solches bitte ohne mich ...  :P
Ja. Hab ich. Aber was hat das mit vorgaukeln zu tun? Genau DAS ist doch das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe. Da zieht jemand sein Ding durch ohne auf die Spieler Rücksicht zu nehmen oder auf sie einzugehen. Der gaukelt nicht, der betet runter...
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Offline Boba Fett

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #21 am: 24.03.2004 | 10:15 »
@Preuss:
Bezüglich Widerspruch:
Wenn sich Dienstleistung und Ding-durchziehen vereinigen lassen ist die Polarisierung nicht so ausgeprägt. Die Pole liegen eben in dieser Runde dicht beieinander, so dass die Fläche, die den Kompromis ausmacht beide überdecken kann. Wenn man das mal bildlich betrachtet... 8)
(Oh Mist, wieder ein Modell geschaffen. Hoffentlich liest der Elch det nich... ;D )
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Offline Raphael

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #22 am: 24.03.2004 | 11:31 »
Widerspruch zum Widerspruch! ;D
Oh! :o Mist! :( ;)
;D

Dann nimm als Vergleich statt den Zauberkünstler den Regisseur. Der gaukelt den Zuschauer auch eine Welt vor in der die Zuschauer ihre Träume im begrenzten Masse ausleben können. Auch da wird eine Seelenschau betrieben, weil die besten Gaukeleien des Regisseurs (sprich Filme) nur dann entstehen, wenn er weiss was er da darstellen will. Regisseure sind halt die modernen Zauberkünstler. ;)

Ok, mit dem Bild kann ich was anfangen.

Hast du schon mal einen SL erlebt, der an einer Con total herzlos ein Kaufadventure durchgezogen hat? Solches bitte ohne mich ...  :P
Ja. Hab ich. Aber was hat das mit vorgaukeln zu tun? Genau DAS ist doch das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe. Da zieht jemand sein Ding durch ohne auf die Spieler Rücksicht zu nehmen oder auf sie einzugehen. Der gaukelt nicht, der betet runter...

Ok, das hab ich falsch verstanden.

Ich nahm an, Vorgaukeln sei Manipulation & Subterfuge, stattdessen ist es Charisma & Performance.  ;D
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Offline Vanis

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #23 am: 24.03.2004 | 12:24 »
Sehe ich a bissal anders: Wenn ich als SL keinen Bock auf...keine Ahnung..Shadowrun z.B hat, werd ich trotz Aufforderung meiner Spieler es nicht leiten. Wenn die Spieler eine Kampagnenidee für mein System haben, dann überleg ich mir, ob mir das Spaß machen könnte. Wenn ja, ok, wenn nein, kann sich die Gruppe einen neuen SL suchen.

Für mich ist das Verhältnis SL-Spieler ein Geben und Nehmen. Wenn ich als SL keinen Bock hab, wird eh nichts draus. Wenn ich als SL das supergeile Abenteuer hinlege, die Spieler sich aber querstellen und anstelle nur rumdiskutieren bzw. Quatsch machen, kann ich mich als Sl auf den Kopf stellen, es wird trotzdem keine Atmosphäre aufkommen.
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Offline Dash Bannon

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #24 am: 24.03.2004 | 23:50 »
.....Wenn ich als SL das supergeile Abenteuer hinlege, die Spieler sich aber querstellen und anstelle nur rumdiskutieren bzw. Quatsch machen, kann ich mich als Sl auf den Kopf stellen, es wird trotzdem keine Atmosphäre aufkommen.

hat das was mit dem 'Vertrauen muss man sich verdienen'-Typen auf der Phantasi-Con zu tun?

ne egal im Prinzip hast du natürlich auch recht, wenn von den Spielern nix kommt ist man als SL schnell mal gefrustet.
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ToBe

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #25 am: 25.03.2004 | 14:44 »
Ich bin auch ein Anhänger der "Der SL ist auch ein Spieler"-Theorie.

Generell finde ich, dass einige das Thema RPG und Spielleiter viel zu verbissen sehen. Für mich ist das bloß eine Runde von FreundenInnen, die mal Bock haben was zu spielen. Einer ist da der RPG, weil er Bock hat zu leiten und weil genau andere Bock haben mit ihm als SL zu spielen. Mehr ist da eigentlich nicht.

Die Spieler sollen Spaß haben und der SL auch. Da braucht man weder tolle Begriffe noch Definitionen oder Verhaltensregeln. Man hat einfach Spaß. Denkt mal drüber nach :)

Offline Roland

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #26 am: 25.03.2004 | 14:52 »
Ich bin auch ein Anhänger der "Der SL ist auch ein Spieler"-Theorie.

Generell finde ich, dass einige das Thema RPG und Spielleiter viel zu verbissen sehen. Für mich ist das bloß eine Runde von FreundenInnen, die mal Bock haben was zu spielen. Einer ist da der RPG, weil er Bock hat zu leiten und weil genau andere Bock haben mit ihm als SL zu spielen. Mehr ist da eigentlich nicht.

Wie bei den meisten Dingen des Lebens, ist es (zumindest bei mir) doch mehr als bloße Oberflächlichkeit.

Die Spieler sollen Spaß haben und der SL auch. Da braucht man weder tolle Begriffe noch Definitionen oder Verhaltensregeln. Man hat einfach Spaß. Denkt mal drüber nach :)

Nachdenken? Und das soll Spaß sein?  ??? ;)
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Offline Lord Verminaard

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #27 am: 25.03.2004 | 15:17 »
Früher habe ich ziemlich extrem mein Ding durchgezogen. Meine SPieler haben sich selten beklagt, da meine Ideen wohl in der Regel recht unterhaltsam waren. In letzter Zeit suche ich mehr das Input der Spieler und muss leider feststellen, dass das gar nicht immer und von allen so einfach zu kriegen ist. Ich möchte meinen Spielern gerne das bieten, was sie interessiert, aber dazu muss ich es ihnen erstmal aus der Nase ziehen.

Natürlich habe ich schon immer meine Abenteuer an den Charakterkonzepten ausgerichtet. Aber halt so, wie es mir gefiel. Heute frage ich mehr nach. Trotzdem würde ich, da stimme ich Vanis zu, keine Kampagne und kein System leiten, wenn ich keine Lust dazu habe. Das versteht sich wohl von selbst.
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Fanti

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #28 am: 26.03.2004 | 07:56 »
Oh, mir fällt gerade auf, daß ich meinen Post von gestern, eigentlich in den "Bestrafen von Spielern"-Tread posten wollte....
Naja, denkt ihn Euch einfach dahin  :D

Offline Dash Bannon

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #29 am: 26.03.2004 | 12:30 »
Oh, mir fällt gerade auf, daß ich meinen Post von gestern, eigentlich in den "Bestrafen von Spielern"-Tread posten wollte....
Naja, denkt ihn Euch einfach dahin  :D

habs verschoben...war aber nicht ganz einfach ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #30 am: 26.03.2004 | 12:37 »
Nun ich denke, dass ein SPIEL das man zusammen mit Freunden spielt allen Spaß machen sollte. Wer Spaß daran hat den anderen einen Dienst zu leisten wird als SL sicherlich eine gute Aufgabe finden, aber auch der SL als Spieler ist ein guter Weg. Entscheidend ist definitv, das man Spaß hat! Wenn der SL keinen Spaß daran hat nur die Wünsche der Spieler zu erfüllen wird er eben auch seine eigenen Wünsche mit einfließen lassen und ich denke das machen die Spieler "unter einander" ja auch. Ich meine drei Spieler als Beispiel haben doch nicht stets das gleiche Ziel und genau das macht ja auch den Reiz des Rollenspiels aus. Und wenn drei Spieler nicht das gleiche Ziel haben, warum sollte das der SL dann haben. Hauptsache ist, das alle Spieler & SL zusammen spielen und nicht gegeneinander, denn dann macht es keinen Spaß! Und ich glaube auch nicht, dass es ein allgemeingültiges Rezept dafür gibt. Wenn eine Gruppe Spaß am Dungeoncrawl und einem autoritären SL hat und der SL daran auch Spaß hat, dann ist das für alle ok. Wenn man aber eher mit viel Witz und Charme lange Dialoge in einem Storytelling System spielen will und darauf Wert legt, dass der SL den Gegenpart eben auch so spielt und alle Spaß haben: Prima!

Also es ist denke ich eher die Frage zu stellen, macht mir die Art wie ich in meiner(n) Gruppe(n) Rollenspiele spiele Spaß? Und wenn man ja sagen kann, dann ist doch alles gut, ob man nun Dienstleister ist oder eben nicht ;)

Offline Jens

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #31 am: 26.03.2004 | 13:12 »
Tjahahaa

ich versuiche meist meine Abenteuer auf meine Spieler abzustimmen was mir auch bei vielen gelingt außer bei denen, die sich absichtlich querstellen (grummegrummel, die blöde Bande habe ich um zwei Köpfe gekürzt und jetzt läufts wieder!).

Ansonsten habe ich meinen Spas genau wie die Spieler da ich meine Ideen spielen kann und sie mit ihren Chars meist voll drin sind. Aber ich hab auch eine "größere" Auswahl an Abenteuern die ich dann der jeweiligen Gruppe geben kann.

Und in Punkto: ich bin für den Spass der Spieler verantwortlich: da hatte ich mal einen Kerl der das tatsächlich behauptete! Der sagte mir im Ernst: ICH sei dafür verantwortlich das ER Spass hätte! Solche Spieler ticken nicht richtig! Ich sollte genauso meinen Spass haben.
Jhrelang bin ich übrigens einer Gruppe mit Terminen hinterhergelaufen, aber nun überlasse ich das den anderen das ist viel entspannter...

Fanti

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #32 am: 26.03.2004 | 13:23 »
@Gangrel:
Naja, wenn das verwendete System, das Setting, die Art der Kampagnen und die Frequenz und Länge der Spielsessions allen Spielern UND den SL gefällt, haben natürlich alle optimalen Spaß - vorausgesetzt, dem SL gefällt das Leiten generell und der Gruppe der SL!
Der SL wird IMHO erst zum "Dienstleister", wenn er seine eigenen Wünsche und Ansprüche unter die der restlichen Gruppe stellt - d.h. wenn er auf einen gewissen Anteil seines Spasses verzichtet, damit die anderen mehr Spaß haben. Dies kann bewußt geschehen oder auch durch den (Mehrheits-)Druck der Spieler - besonders, wenn dem SL vor allem das Leiten Spaß macht und die anderen Faktoren (siehe oben) für ihn nicht so wichtig sind, um eine tolle Session zu haben.
Die Fage ist, wie weit das gehen kann bzw. wie weit der SL das mitmacht!

Offline Jestocost

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #33 am: 26.03.2004 | 13:29 »
Im Endeffekt kommt es halt drauf an, was einem am SL interessiert: Mir macht leiten mehr Spaß als einen Charakter zu spielen - darum versuche ich als SL, dass der Abend so klasse wie möglich wird - natürlich auch abhängig davon, wie viel Zeit und Lust ich zum Vorbereiten habe.

Aber mir ist auch klar, dass es auch in der Verantwortung der Spieler liegt, dass ein Abend richtig gut wird. Spieler als reine Konsumenten ist auch dämlich. Aber ein Spielleiter, der versucht, das Meiste aus den Spielern rauszuholen, sie zu fordern und einzubinden, ist so falsch ja auch nicht.
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Offline Jens

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #34 am: 26.03.2004 | 14:17 »
In letzter Zeit habe ich immer versucht einiges Charakterplay in meine SL-Spielweise zu implementieren aber das stieß vorwiegend auf negative Resonanz...

Außerdem halten die NSCs jetzt für Götter weil die einfach nicht sterben wollen wenn ein Abenteuer zu ende ist, es ist nicht so ganz wie mit den Sprechrollen in Start Trek...

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #35 am: 26.03.2004 | 15:54 »
Ich mag diese Aussage: "Der SL ist ein Dienstleister" nicht. Ich hab schon zuviele Spieler erlebt, die mit einer reinen Konsumenten-Haltung ins Spiel gegangen sind, nix gemacht haben außer ab und zu zu würfeln und sich dann hinterher beschwert haben, es hätte keinen Spaß gemacht!
Und ganz ehrlich: Wenn ich mir als SL die Mühe mache, eine Akte-X-Kampagne auszuarbeiten, dann will ich nicht plötzlich inzestuöse Hillbillys leiten. Das sag ich den Spielern dann aber auch schon vor Char-Erschaffung... Wenn sie darauf wirklich keinen Bock haben, dann kann ich die Kampagnen-Idee immer noch verwerfen. Aber dann fang ich auch nicht mit dem Ausarbeiten an.

So, das wollte ich erstmal sagen. (Dienstleister gehören bezahlt, oder sonstwie belohnt, und das kriegt ein SL ja auch äußerst selten).

Ansonsten bin ich sehr dafür, mir den Input meiner Spieler zu holen. Die sollen schließlich die Handlung vorantreiben, und aus dem Hintergrund der Chars kann man immer wieder nette Beziehungen flechten.
In meiner Serpentia-Kampagne beginnen eh mittlerweile viele Abenteuer damit, daß die SCs irgendwas machen wollen. Beispiel: Ramitep muß/will heiraten. Seine Braut ist irgendwie weg, also geht er sie suchen. Dabei läuft der Gruppe ein interessanter NSC über den Weg, und im nächsten Abenteuer gehen die ihn suchen...  ;)
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #36 am: 30.03.2004 | 12:38 »
Der SL wird IMHO erst zum "Dienstleister", wenn er seine eigenen Wünsche und Ansprüche unter die der restlichen Gruppe stellt - d.h. wenn er auf einen gewissen Anteil seines Spasses verzichtet, damit die anderen mehr Spaß haben. Dies kann bewußt geschehen oder auch durch den (Mehrheits-)Druck der Spieler - besonders, wenn dem SL vor allem das Leiten Spaß macht und die anderen Faktoren (siehe oben) für ihn nicht so wichtig sind, um eine tolle Session zu haben.
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Das ist klar, es wird auch immer einen Punkt geben an dem vielleicht ein Spieler weniger Lust hat und sich ausklingt, da ist der Spielleiter dann natürlich in einer echten Zwickmühle, denn er kann nur weiter machen oder es sein lassen und damit allen Spielern den Abend "durcheinander bringen".

Aber auf der anderen Seite, und das ist denke ich entscheidend, sollte der SL seinen Spaß auch haben, hat er den nicht, dann sollte die Gruppe eventuell gemeinsam überlegen wie man das mit dem SL-Dasein handhabt, entweder abwechselnd oder wie auch immer! Nur so denke ich kann es Sinn machen, denn wenn einer "nie wirklich" richtig Freude an der Sache hat, dann läuft da was schief! ;)

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #37 am: 31.03.2004 | 08:55 »
@Gangrel: volle Zustimmung!  :d

Offline Arkam

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #38 am: 31.03.2004 | 10:11 »
Hallo zusammen,

also ich sehe mich als Spielleiter ja auch als Dienstleister. Allerdings müssen die Leute auch ein wenig mit meiner Art von Abenteuern zurecht kommen. Wenn ich Bäcker währe könnte ich ja auch Brötchen oder Brot und dann auch noch mit Mohn, Körnern oder Olivenöl anbieten aber kein Waschpulver.

Mit vollkommen passiven Spielern kann ich aber auch nicht zurecht kommen. Schließlich muß man einem Dienstleister auch sagen was man denn gerne hätte.

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Offline Jestocost

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #39 am: 31.03.2004 | 10:22 »
Sicher ist es unnütz, als SL etwas zu leiten, worauf man keinen Bock hat. Und Spieler, die man zum Spielen prügeln muss, sind halt so sinnvoll wie ein Hund, den man zum Jagen trägt.

Aber als Rollenverständnis ist mir der SL Dienstleister, der sich als Entertainer sieht, näher als der SL Autor, der seine Story rüberbringen will.

Aber das alle an einem Strang ziehen sollen, damit ein gutes Spiel rauskommt, sollte eigentlich klar sein. Oder?
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #40 am: 31.03.2004 | 10:43 »
Das Problem ist meiner Meinung nach, daß sich einige Spieler eben bloß als Konsumenten verstehen und kein bißchen Energie ins Spiel investieren wollen...  :(

Und als Dienstleister würde ich mich ganz allein für den Spaß der Spieler verantwortlich fühlen. Und das tu ich nun mal nicht.  ;)
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #41 am: 31.03.2004 | 10:50 »
Ich habe glücklicherweise das Problem nicht mehr - meine Spieler kommen zum Spielen, weil sie spielen möchten.

Aber nachvollziehen kann ich es schon. Und so eine Konsumentenhaltung bei Spielern betrachte ich auch als falsch (denn die Spieler machen das Spiel - Newton im Rollenspiel: Es kommt nur was raus, wenn du auch was reinsteckst...)
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #42 am: 31.03.2004 | 10:55 »
@Jesto: Diese Konsumhaltung ist aber genau das, was ich mit dem Begriff SL = Dienstleister verbinde... Hab da ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.  :P

Aber natürlich stimme ich dir zu, daß ein SL auf seine Spieler eingehen sollte. Ich versuche auch nicht krampfhaft, ein Horror-Abenteuer zu leiten, wenn alle nur albern drauf sind...  ;)
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #43 am: 31.03.2004 | 12:32 »
Das Problem ist meiner Meinung nach, daß sich einige Spieler eben bloß als Konsumenten verstehen und kein bißchen Energie ins Spiel investieren wollen...  :(

so hatte ich das auch verstanden, das sollte es aber eben nicht sein ;)


Aber als Rollenverständnis ist mir der SL Dienstleister, der sich als Entertainer sieht, näher als der SL Autor, der seine Story rüberbringen will.

Das käme doch darauf an, welche Story er erzählen will, ich denke auch hier macht es am Ende die eigene Vorstellung und die gesunde Mischung. Ein nur "unterhaltsamer" SL ist auf Dauer eben doch auch nur langweilig und ein nur "Storyerzähler" sicherlich auch, das Ding dazwischen oder mal hiervon, mal davon ist denke ich der ideale Weg, aber den gibt es denke ich nur für jeden individuell ;)
« Letzte Änderung: 31.03.2004 | 12:34 von Gangrel »

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #44 am: 31.03.2004 | 12:36 »
Es gibt aber leider auch SLs welche die Spieler zu einer passiven Haltung drängen/zwingen.
Dadurch, daß manche SLs nicht von ihrer Geschichte abweichen wollen, bzw aufgrund mangelndem Improvisationstalent nicht können, kann man als Spieler dann nur in begrenztem Maße aktiv sein. Sehr schade das.
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #45 am: 1.04.2004 | 17:28 »
Das ist dann eben der "Story-Erzähler", derjenige, der keine Lust hat, einen Roman zu schreiben...  ;)

So was ist natürlich nervig. Ich schlage mich auch grade mit so einem Exemplar rum...  :P Ist zwar nicht ganz so krass (heißt: Man merkt es nicht sofort), aber komischerweise laufen die Plots immer genauso, wie er es will. Wir müssen uns mit den einen NPCs verbünden, weil es keine sinnvolle Alternative gibt... Das finde ich schon irgendwie hohl...
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #46 am: 1.04.2004 | 17:31 »
@Leonie: Das ist allerdings hohl... habt Ihr den SL mal darauf angesprochen?
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #47 am: 1.04.2004 | 17:33 »
Ich bin die einzige, die das hohl findet... naja, ich glaube, Moddie ist auch nicht so begeistert, aber wir haben einen - sehr wortreichen - Spieler in der Runde, der sofort losmotzt, wenn ich den SL zu kritisieren wage...  :P
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #48 am: 1.04.2004 | 20:28 »
@ Jestocost: Alles richtig, aber grade wenn man sich als Dienstleister versteht, ist es manchmal die beste Dienstleistung, etwas engere Vorgaben zu machen, weil sich manche Spieler das genau so wuenschen.

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #49 am: 1.04.2004 | 20:36 »
@Leonie: Lass das Moderata machen. Die hat dafür bestimmt das richtige Gespür... ;)
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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #50 am: 1.04.2004 | 23:46 »
Was ich sehr schade finde ist das die Spieler meist nur Spielern weil sie keinen Bock zum Meistern haben aber DANN noch rummeckern...

Ich würde jederzeit einen wechselnden Meister begrüßen aber es rafft sich ja sonst keiner auf...

Und als "Dienstleister" werde ich vom Gastgeber (stets ein Spieler) jederzeit mit genügend Nahrung und Flüssigkeit versorgt also gehe ich gerne auf sie ein... solange ich was zu Essen bekomme... :)

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #51 am: 2.04.2004 | 11:33 »
Ich finde es steht dem SL zu, gewisse dramaturgische Spannungen aufzubauen. Und wenn dazu z.B. gehört, dass man sich für ein Gelingen wider Willen mit dem früheren Erzfeind verbünden muss - warum nicht? Auch Film und Literatur sind voll von solchen Beispielen. Der schwierige Punkt ist nur der, wenn die Spieler denken "Ach, jetzt müssen wir uns wohl mit dem verbünden". Dieses "jetzt müssen wir das tun" ist das Problem - selbst wenn die Spieler es wirklich müssen, um weiterzukommen, dann sollte es den Spielern dennoch als ihre eigene Entscheidung und Handlung erscheinen. Das ist der schwierige Punkt und nicht jeder SL ist so gut, das sauber hinzubekommen.
Mir ist es auch schon oft genug passiert, dass wir als Spieler in dieser "jetzt müssen wir also"-Phase waren, wir dann hinterher mit unserem SL darüber gesprochen haben und dieser total erstaunt war darüber, da er uns doch alle Freiheiten gelassen hätte und es noch andere Möglichkeiten gab. Kann also manchmal auch an Vorurteilen der Spieler liegen. So auch kürzlich bei mir in einer DSA-Runde, da hatte ich in-time eine Geschichte erzählt und sofort die Spieler "Och nö, das soll jetzt doch nicht bedeuten dass bla bla bla", die Spieler lagen natürlich voll daneben, waren aber felsenfest von ihrer Erkenntnis überzeugt und fanden es dementsprechend platt, durch die Geschichte darauf hingewiesen zu werden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

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Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #52 am: 5.04.2004 | 17:51 »
@Hamf: Klar gibt ein SL Parteien zum Verbünden vor, und es ist echt selten, daß er nicht gewisse Vorlieben seinerseits einbaut. Mir ist es nur in der Runde zu extrem, zumal der SL auf Kritik nicht reagiert.  :P
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