Autor Thema: Spielleiter - Dienstleister  (Gelesen 8630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ToBe

  • Gast
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #25 am: 25.03.2004 | 14:44 »
Ich bin auch ein Anhänger der "Der SL ist auch ein Spieler"-Theorie.

Generell finde ich, dass einige das Thema RPG und Spielleiter viel zu verbissen sehen. Für mich ist das bloß eine Runde von FreundenInnen, die mal Bock haben was zu spielen. Einer ist da der RPG, weil er Bock hat zu leiten und weil genau andere Bock haben mit ihm als SL zu spielen. Mehr ist da eigentlich nicht.

Die Spieler sollen Spaß haben und der SL auch. Da braucht man weder tolle Begriffe noch Definitionen oder Verhaltensregeln. Man hat einfach Spaß. Denkt mal drüber nach :)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #26 am: 25.03.2004 | 14:52 »
Ich bin auch ein Anhänger der "Der SL ist auch ein Spieler"-Theorie.

Generell finde ich, dass einige das Thema RPG und Spielleiter viel zu verbissen sehen. Für mich ist das bloß eine Runde von FreundenInnen, die mal Bock haben was zu spielen. Einer ist da der RPG, weil er Bock hat zu leiten und weil genau andere Bock haben mit ihm als SL zu spielen. Mehr ist da eigentlich nicht.

Wie bei den meisten Dingen des Lebens, ist es (zumindest bei mir) doch mehr als bloße Oberflächlichkeit.

Die Spieler sollen Spaß haben und der SL auch. Da braucht man weder tolle Begriffe noch Definitionen oder Verhaltensregeln. Man hat einfach Spaß. Denkt mal drüber nach :)

Nachdenken? Und das soll Spaß sein?  ??? ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #27 am: 25.03.2004 | 15:17 »
Früher habe ich ziemlich extrem mein Ding durchgezogen. Meine SPieler haben sich selten beklagt, da meine Ideen wohl in der Regel recht unterhaltsam waren. In letzter Zeit suche ich mehr das Input der Spieler und muss leider feststellen, dass das gar nicht immer und von allen so einfach zu kriegen ist. Ich möchte meinen Spielern gerne das bieten, was sie interessiert, aber dazu muss ich es ihnen erstmal aus der Nase ziehen.

Natürlich habe ich schon immer meine Abenteuer an den Charakterkonzepten ausgerichtet. Aber halt so, wie es mir gefiel. Heute frage ich mehr nach. Trotzdem würde ich, da stimme ich Vanis zu, keine Kampagne und kein System leiten, wenn ich keine Lust dazu habe. Das versteht sich wohl von selbst.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Fanti

  • Gast
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #28 am: 26.03.2004 | 07:56 »
Oh, mir fällt gerade auf, daß ich meinen Post von gestern, eigentlich in den "Bestrafen von Spielern"-Tread posten wollte....
Naja, denkt ihn Euch einfach dahin  :D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #29 am: 26.03.2004 | 12:30 »
Oh, mir fällt gerade auf, daß ich meinen Post von gestern, eigentlich in den "Bestrafen von Spielern"-Tread posten wollte....
Naja, denkt ihn Euch einfach dahin  :D

habs verschoben...war aber nicht ganz einfach ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #30 am: 26.03.2004 | 12:37 »
Nun ich denke, dass ein SPIEL das man zusammen mit Freunden spielt allen Spaß machen sollte. Wer Spaß daran hat den anderen einen Dienst zu leisten wird als SL sicherlich eine gute Aufgabe finden, aber auch der SL als Spieler ist ein guter Weg. Entscheidend ist definitv, das man Spaß hat! Wenn der SL keinen Spaß daran hat nur die Wünsche der Spieler zu erfüllen wird er eben auch seine eigenen Wünsche mit einfließen lassen und ich denke das machen die Spieler "unter einander" ja auch. Ich meine drei Spieler als Beispiel haben doch nicht stets das gleiche Ziel und genau das macht ja auch den Reiz des Rollenspiels aus. Und wenn drei Spieler nicht das gleiche Ziel haben, warum sollte das der SL dann haben. Hauptsache ist, das alle Spieler & SL zusammen spielen und nicht gegeneinander, denn dann macht es keinen Spaß! Und ich glaube auch nicht, dass es ein allgemeingültiges Rezept dafür gibt. Wenn eine Gruppe Spaß am Dungeoncrawl und einem autoritären SL hat und der SL daran auch Spaß hat, dann ist das für alle ok. Wenn man aber eher mit viel Witz und Charme lange Dialoge in einem Storytelling System spielen will und darauf Wert legt, dass der SL den Gegenpart eben auch so spielt und alle Spaß haben: Prima!

Also es ist denke ich eher die Frage zu stellen, macht mir die Art wie ich in meiner(n) Gruppe(n) Rollenspiele spiele Spaß? Und wenn man ja sagen kann, dann ist doch alles gut, ob man nun Dienstleister ist oder eben nicht ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #31 am: 26.03.2004 | 13:12 »
Tjahahaa

ich versuiche meist meine Abenteuer auf meine Spieler abzustimmen was mir auch bei vielen gelingt außer bei denen, die sich absichtlich querstellen (grummegrummel, die blöde Bande habe ich um zwei Köpfe gekürzt und jetzt läufts wieder!).

Ansonsten habe ich meinen Spas genau wie die Spieler da ich meine Ideen spielen kann und sie mit ihren Chars meist voll drin sind. Aber ich hab auch eine "größere" Auswahl an Abenteuern die ich dann der jeweiligen Gruppe geben kann.

Und in Punkto: ich bin für den Spass der Spieler verantwortlich: da hatte ich mal einen Kerl der das tatsächlich behauptete! Der sagte mir im Ernst: ICH sei dafür verantwortlich das ER Spass hätte! Solche Spieler ticken nicht richtig! Ich sollte genauso meinen Spass haben.
Jhrelang bin ich übrigens einer Gruppe mit Terminen hinterhergelaufen, aber nun überlasse ich das den anderen das ist viel entspannter...

Fanti

  • Gast
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #32 am: 26.03.2004 | 13:23 »
@Gangrel:
Naja, wenn das verwendete System, das Setting, die Art der Kampagnen und die Frequenz und Länge der Spielsessions allen Spielern UND den SL gefällt, haben natürlich alle optimalen Spaß - vorausgesetzt, dem SL gefällt das Leiten generell und der Gruppe der SL!
Der SL wird IMHO erst zum "Dienstleister", wenn er seine eigenen Wünsche und Ansprüche unter die der restlichen Gruppe stellt - d.h. wenn er auf einen gewissen Anteil seines Spasses verzichtet, damit die anderen mehr Spaß haben. Dies kann bewußt geschehen oder auch durch den (Mehrheits-)Druck der Spieler - besonders, wenn dem SL vor allem das Leiten Spaß macht und die anderen Faktoren (siehe oben) für ihn nicht so wichtig sind, um eine tolle Session zu haben.
Die Fage ist, wie weit das gehen kann bzw. wie weit der SL das mitmacht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #33 am: 26.03.2004 | 13:29 »
Im Endeffekt kommt es halt drauf an, was einem am SL interessiert: Mir macht leiten mehr Spaß als einen Charakter zu spielen - darum versuche ich als SL, dass der Abend so klasse wie möglich wird - natürlich auch abhängig davon, wie viel Zeit und Lust ich zum Vorbereiten habe.

Aber mir ist auch klar, dass es auch in der Verantwortung der Spieler liegt, dass ein Abend richtig gut wird. Spieler als reine Konsumenten ist auch dämlich. Aber ein Spielleiter, der versucht, das Meiste aus den Spielern rauszuholen, sie zu fordern und einzubinden, ist so falsch ja auch nicht.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #34 am: 26.03.2004 | 14:17 »
In letzter Zeit habe ich immer versucht einiges Charakterplay in meine SL-Spielweise zu implementieren aber das stieß vorwiegend auf negative Resonanz...

Außerdem halten die NSCs jetzt für Götter weil die einfach nicht sterben wollen wenn ein Abenteuer zu ende ist, es ist nicht so ganz wie mit den Sprechrollen in Start Trek...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #35 am: 26.03.2004 | 15:54 »
Ich mag diese Aussage: "Der SL ist ein Dienstleister" nicht. Ich hab schon zuviele Spieler erlebt, die mit einer reinen Konsumenten-Haltung ins Spiel gegangen sind, nix gemacht haben außer ab und zu zu würfeln und sich dann hinterher beschwert haben, es hätte keinen Spaß gemacht!
Und ganz ehrlich: Wenn ich mir als SL die Mühe mache, eine Akte-X-Kampagne auszuarbeiten, dann will ich nicht plötzlich inzestuöse Hillbillys leiten. Das sag ich den Spielern dann aber auch schon vor Char-Erschaffung... Wenn sie darauf wirklich keinen Bock haben, dann kann ich die Kampagnen-Idee immer noch verwerfen. Aber dann fang ich auch nicht mit dem Ausarbeiten an.

So, das wollte ich erstmal sagen. (Dienstleister gehören bezahlt, oder sonstwie belohnt, und das kriegt ein SL ja auch äußerst selten).

Ansonsten bin ich sehr dafür, mir den Input meiner Spieler zu holen. Die sollen schließlich die Handlung vorantreiben, und aus dem Hintergrund der Chars kann man immer wieder nette Beziehungen flechten.
In meiner Serpentia-Kampagne beginnen eh mittlerweile viele Abenteuer damit, daß die SCs irgendwas machen wollen. Beispiel: Ramitep muß/will heiraten. Seine Braut ist irgendwie weg, also geht er sie suchen. Dabei läuft der Gruppe ein interessanter NSC über den Weg, und im nächsten Abenteuer gehen die ihn suchen...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #36 am: 30.03.2004 | 12:38 »
Der SL wird IMHO erst zum "Dienstleister", wenn er seine eigenen Wünsche und Ansprüche unter die der restlichen Gruppe stellt - d.h. wenn er auf einen gewissen Anteil seines Spasses verzichtet, damit die anderen mehr Spaß haben. Dies kann bewußt geschehen oder auch durch den (Mehrheits-)Druck der Spieler - besonders, wenn dem SL vor allem das Leiten Spaß macht und die anderen Faktoren (siehe oben) für ihn nicht so wichtig sind, um eine tolle Session zu haben.
Die Fage ist, wie weit das gehen kann bzw. wie weit der SL das mitmacht!


Das ist klar, es wird auch immer einen Punkt geben an dem vielleicht ein Spieler weniger Lust hat und sich ausklingt, da ist der Spielleiter dann natürlich in einer echten Zwickmühle, denn er kann nur weiter machen oder es sein lassen und damit allen Spielern den Abend "durcheinander bringen".

Aber auf der anderen Seite, und das ist denke ich entscheidend, sollte der SL seinen Spaß auch haben, hat er den nicht, dann sollte die Gruppe eventuell gemeinsam überlegen wie man das mit dem SL-Dasein handhabt, entweder abwechselnd oder wie auch immer! Nur so denke ich kann es Sinn machen, denn wenn einer "nie wirklich" richtig Freude an der Sache hat, dann läuft da was schief! ;)

Fanti

  • Gast
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #37 am: 31.03.2004 | 08:55 »
@Gangrel: volle Zustimmung!  :d

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #38 am: 31.03.2004 | 10:11 »
Hallo zusammen,

also ich sehe mich als Spielleiter ja auch als Dienstleister. Allerdings müssen die Leute auch ein wenig mit meiner Art von Abenteuern zurecht kommen. Wenn ich Bäcker währe könnte ich ja auch Brötchen oder Brot und dann auch noch mit Mohn, Körnern oder Olivenöl anbieten aber kein Waschpulver.

Mit vollkommen passiven Spielern kann ich aber auch nicht zurecht kommen. Schließlich muß man einem Dienstleister auch sagen was man denn gerne hätte.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #39 am: 31.03.2004 | 10:22 »
Sicher ist es unnütz, als SL etwas zu leiten, worauf man keinen Bock hat. Und Spieler, die man zum Spielen prügeln muss, sind halt so sinnvoll wie ein Hund, den man zum Jagen trägt.

Aber als Rollenverständnis ist mir der SL Dienstleister, der sich als Entertainer sieht, näher als der SL Autor, der seine Story rüberbringen will.

Aber das alle an einem Strang ziehen sollen, damit ein gutes Spiel rauskommt, sollte eigentlich klar sein. Oder?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #40 am: 31.03.2004 | 10:43 »
Das Problem ist meiner Meinung nach, daß sich einige Spieler eben bloß als Konsumenten verstehen und kein bißchen Energie ins Spiel investieren wollen...  :(

Und als Dienstleister würde ich mich ganz allein für den Spaß der Spieler verantwortlich fühlen. Und das tu ich nun mal nicht.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #41 am: 31.03.2004 | 10:50 »
Ich habe glücklicherweise das Problem nicht mehr - meine Spieler kommen zum Spielen, weil sie spielen möchten.

Aber nachvollziehen kann ich es schon. Und so eine Konsumentenhaltung bei Spielern betrachte ich auch als falsch (denn die Spieler machen das Spiel - Newton im Rollenspiel: Es kommt nur was raus, wenn du auch was reinsteckst...)
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #42 am: 31.03.2004 | 10:55 »
@Jesto: Diese Konsumhaltung ist aber genau das, was ich mit dem Begriff SL = Dienstleister verbinde... Hab da ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.  :P

Aber natürlich stimme ich dir zu, daß ein SL auf seine Spieler eingehen sollte. Ich versuche auch nicht krampfhaft, ein Horror-Abenteuer zu leiten, wenn alle nur albern drauf sind...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #43 am: 31.03.2004 | 12:32 »
Das Problem ist meiner Meinung nach, daß sich einige Spieler eben bloß als Konsumenten verstehen und kein bißchen Energie ins Spiel investieren wollen...  :(

so hatte ich das auch verstanden, das sollte es aber eben nicht sein ;)


Aber als Rollenverständnis ist mir der SL Dienstleister, der sich als Entertainer sieht, näher als der SL Autor, der seine Story rüberbringen will.

Das käme doch darauf an, welche Story er erzählen will, ich denke auch hier macht es am Ende die eigene Vorstellung und die gesunde Mischung. Ein nur "unterhaltsamer" SL ist auf Dauer eben doch auch nur langweilig und ein nur "Storyerzähler" sicherlich auch, das Ding dazwischen oder mal hiervon, mal davon ist denke ich der ideale Weg, aber den gibt es denke ich nur für jeden individuell ;)
« Letzte Änderung: 31.03.2004 | 12:34 von Gangrel »

Gast

  • Gast
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #44 am: 31.03.2004 | 12:36 »
Es gibt aber leider auch SLs welche die Spieler zu einer passiven Haltung drängen/zwingen.
Dadurch, daß manche SLs nicht von ihrer Geschichte abweichen wollen, bzw aufgrund mangelndem Improvisationstalent nicht können, kann man als Spieler dann nur in begrenztem Maße aktiv sein. Sehr schade das.
Konsument wider Willen.  ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #45 am: 1.04.2004 | 17:28 »
Das ist dann eben der "Story-Erzähler", derjenige, der keine Lust hat, einen Roman zu schreiben...  ;)

So was ist natürlich nervig. Ich schlage mich auch grade mit so einem Exemplar rum...  :P Ist zwar nicht ganz so krass (heißt: Man merkt es nicht sofort), aber komischerweise laufen die Plots immer genauso, wie er es will. Wir müssen uns mit den einen NPCs verbünden, weil es keine sinnvolle Alternative gibt... Das finde ich schon irgendwie hohl...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #46 am: 1.04.2004 | 17:31 »
@Leonie: Das ist allerdings hohl... habt Ihr den SL mal darauf angesprochen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #47 am: 1.04.2004 | 17:33 »
Ich bin die einzige, die das hohl findet... naja, ich glaube, Moddie ist auch nicht so begeistert, aber wir haben einen - sehr wortreichen - Spieler in der Runde, der sofort losmotzt, wenn ich den SL zu kritisieren wage...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

wjassula

  • Gast
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #48 am: 1.04.2004 | 20:28 »
@ Jestocost: Alles richtig, aber grade wenn man sich als Dienstleister versteht, ist es manchmal die beste Dienstleistung, etwas engere Vorgaben zu machen, weil sich manche Spieler das genau so wuenschen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #49 am: 1.04.2004 | 20:36 »
@Leonie: Lass das Moderata machen. Die hat dafür bestimmt das richtige Gespür... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist