Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Kampfstile (war: Regelfragen und Smalltalk)
ElfenLied:
In Pathfinder haben ja Zweihaender, Finesse Waffen und Fernkampfwaffen alle ein Equivalent zu Power Attack. Wie schneiden diese untereinander ab, wenn man WBL und Wunschausruestung erhaelt?
Feuersänger:
--- Zitat von: ElfenLied am 24.07.2017 | 14:41 ---In Pathfinder haben ja Zweihaender, Finesse Waffen und Fernkampfwaffen alle ein Equivalent zu Power Attack. Wie schneiden diese untereinander ab, wenn man WBL und Wunschausruestung erhaelt?
--- Ende Zitat ---
Ranged wird in PF allgemein als Damage King gehandelt, weil man da ziemlich leicht zusätzliche Angriffe bekommt (Rapid Shot, Manyshot - stackt miteinander) und naturgemäß ständig Full Attacks rausdrücken kann. Dazu braucht man unter Umständen Deadly Aim nichtmal. Auch dem alten "Archer's Bane", nämlich DR, kann man jetzt mit Clustered Shots begegnen - und schwupp ist man auf einmal _besser_ im Durchbrechen von DR als die Nahkämpfer.
Insgesamt ist Fernkampf in PF schadenstechnisch dermaßen attraktiv, dass ich schon Gruppen erlebt habe, in denen jeder nen Fernkämpfer machen wollte. Aber wie heisst es so schön, Wenn Niemand Nahkämpfer ist, sind Alle Nahkämpfer.
Was die Nahkampfstile angeht, ist THPA vor allem auf den niedrigen Stufen sehr stark, da man hier mit minimalem Investment gute "Renditen" erhält. Allerdings ist dafür nach hinten raus der Support etwas dünn, das kann je nach Charakterkonzept ein Bug oder ein Feature sein.
Wenn man viel investieren kann und will, hat man imo mit Sword&Board TWF mehr Luft nach oben. Mit dem Schild darf man ohne TWF-Abzug angreifen und obendrein den Schildbonus als Waffenbonus einsetzen. Wer völlig geschmacksbefreit ist, kann streng nach RAW auch mit zwei Schilden kämpfen; allerdings schieben SLs mit einem gewissen stilistischen Anspruch dem einen Riegel vor. Es gibt auch inzwischen eine Klasse, die den vollen Stärkebonus auf beide Hände bekommt (Brawler) - das ist freilich ein ordentlicher Spike.
Zu Finesse zu guter letzt kann ich nicht viel sagen. Mein letzter Versuch, einen Dex-Kämpfer zu bauen, scheiterte kläglich. Im Endeffekt muss da der Schaden wohl irgendwo anders herkommen -- sei es Sneak Attack, sei es Magus' Spellstrike.
Sethomancer:
Ich kann mich Feuersänger nur anschließen und als langzeit Finese-Spieler da meinen Senf zugeben.
Dex-Kämpfer sind schwierig zu bauen und nach hinten raus ist meiner Erfahrung nach nur der (unchained) Rogue ein wirklich profunder Dex-Kämpfer, das liegt aber mehr an der Kombination von Dex auf Schadenswürfe ab Stufe 3 (Schurkenfinesse) und der Sneak Attack.
Gemeinsam mit dem Archetypen des Knifemasters und dem Trait Riverrat wird da schnell ein Two-Weapon-Monster mit Messern draus. Später in Kombination mit dem Feat Circeling Mongoose wird es dann schnell mal Böse vor allem wenn der SL tolerant ist im Umgang mit "Canny Tumble", da spielt man dann schnell mal "Flanking with Myself"
Vorteil bei der Kombi ist vor allem das die absolut SAD ist ausser hoher Dex braucht man nix
Ainor:
--- Zitat von: ElfenLied am 24.07.2017 | 14:41 ---In Pathfinder haben ja Zweihaender, Finesse Waffen und Fernkampfwaffen alle ein Equivalent zu Power Attack. Wie schneiden diese untereinander ab, wenn man WBL und Wunschausruestung erhaelt?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das hängt von der Stufe ab. Die Fernkampfkombination von Rapid Shot und Manyshot ist erstmal haushoch überlegen, aber auf Stufe 11
bekommt man nur noch einen schwächeren Angriff dazu. Hinzu kommt die Abhängigkeit von der Klasse. Würde mich nicht wunndern wenn Core
der Paladin mit TWF und Smite gewinnt.
--- Zitat von: Feuersänger am 24.07.2017 | 15:47 --- Auch dem alten "Archer's Bane", nämlich DR, kann man jetzt mit Clustered Shots begegnen
--- Ende Zitat ---
Ich fand immer das es als Archer recht einfach ist DR zu umgehen. Sobald man einen Holy Bogen und einen Vorrat an Adamant, Cold Iron und Silberpfeilen hat kommt man durch 90% der DRs durch. Aber Clustered Shots ist natürlich nochmal richtig gut gegen den Rest.
bobibob bobsen:
--- Zitat --- Würde mich nicht wunndern wenn Core
der Paladin mit TWF und Smite gewinnt.
--- Ende Zitat ---
Das hängt meiner Erfahrung nach stark davon ab was für Gegner man so hat. Starke Einzelgegner sind normalerweise des Paladins Freund.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln