Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Kampfstile (war: Regelfragen und Smalltalk)

<< < (4/5) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2017 | 09:05 ---DPR als Full Attack gegen AC 26 mit Smite Evil (+4/+11), ohne weitere Buffs:

- THF: +3 Falchion, PA, CritFocus, Imp.Crit (3 Feats): 85,5
- TWF: 2x +2 Short Sword, Weapon Finesse, TWF, ITWF, GTWF (4 Feats): 61,7
- Ranged: +3 Adaptive Longbow, PBS, Rapid Shot, Manyshot, Deadly Aim (4 Feats; Precise Shot über Archetype): 85,5

--- Ende Zitat ---

Ok, das ist überraschend deutlich, auch wenn ich ggf an noch höhere Stufen und stärkere Waffen gedacht hatte. Aber die fehlende Stärke auf Schaden ist ein echtes Problem.
Dabei ist stärkebasiertes TWF in Pathfinder ja mit Double Slice und Rend ganz gut beraten, aber hohe Stärke, genug Dex und dann noch ordentlich Cha hinzubekommen ist natürlich relativ schwierig.

Hinzu kommt das TWF ja maximal einen Angriff mehr hat als Ranged, d.h. selbst wenn hoher Schaden pro Treffer wie etwa von Smite dazu kommt wird es selten vorne liegen.

Feuersänger:
Ja, mich hat das auch überrascht, dass der DPR trotz doppelt so vieler Attacken und Smite-Angriffs- und Schadensboni auf alle Angriffe trotzdem so unterirdisch ist. Und nun sind Palas ja schon die Singletarget-Damage Kings. Da fragt man sich dann schon, wann sich dann TWF überhaupt lohnen soll.

Ansonsten ist für TWF natürlich einerseits der Ranger recht gut geeignet, der die Dex-Prereqs ignorieren darf und sich daher mehr Str leisten kann, aber dann auch wieder schauen muss dass er seine FE-Boni auf den jeweiligen Gegner anwenden kann. Aber: der gleiche Ranger wird vermutlich als Archer/Switch Hitter besser performen.
Und andererseits der (Unchained?) Rogue, der Dex to Damage und einen Haufen Bonusschaden bekommt -- in Kombination gleicht das die schwächeren Angriffsboni aus. Solange er flanken kann, schlägt das dann sogar den Paladin im Schadensoutput. Aber die Nachteile einer solchen Glaskanone kennen wir ja auch.

Nero:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.07.2017 | 09:05 ---Kann man ja ausrechnen. Wie gehabt alle mit tejóns Sheet.
Ich gehe mal von einem Score von 22 im Primärstat aus, also +6 Mod, 12 im jeweils anderen Stat, sowie 18 Cha, also +4.
Und ich versuche überall ungefähr gleich viele Feats zu verteilen; soweit ich weiss alles Core.

DPR als Full Attack gegen AC 26 mit Smite Evil (+4/+11), ohne weitere Buffs:

- THF: +3 Falchion, PA, CritFocus, Imp.Crit (3 Feats): 85,5
- TWF: 2x +2 Short Sword, Weapon Finesse, TWF, ITWF, GTWF (4 Feats): 61,7
- Ranged: +3 Adaptive Longbow, PBS, Rapid Shot, Manyshot, Deadly Aim (4 Feats; Precise Shot über Archetype): 85,5

--- Ende Zitat ---

Wenn möglich, würde ich einfach Prodigious Two-Weapon Fighting aus Path of War – Expanded benutzen, damit sollte der Schaden nochmal ganz anders aussehen.

--- Zitat ---Prodigious Two-Weapon Fighting (Combat)
Your great physical might allows you to wield two large weapons with ease.

Prerequisites: Str 13.

Benefit: You may fight with a one-handed weapon in your offhand as if it were a light weapon. In addition, you may use your Strength score instead of your Dexterity score for the purpose of qualifying for Two-Weapon Fighting and any feats with Two-Weapon Fighting as a prerequisite.
--- Ende Zitat ---
Quelle

Wird höchste Zeit das sie das ins offizielle PF übernehmen.

Feuersänger:
Ja, damit schauts anders aus -- aber es ist halt 3rd Party. Ich hatte bisher einmal Gelegenheit das auszuprobieren, in einem Oneshot.
Damit lässt sich endlich mal ein _Wikinger_ bauen, mit Langschwert und Schwerem Schild. Macht Laune.
Leider kriegen die meisten SLs Pusteln im Gesicht wenn man "3PP" auch nur erwähnt.

afbeer:
Anekdote
Zur 1. Session habe Kobold Press Produkte angeboten. Meine Spieler haben aber abgelehnt.

Ich habe ihnen aber Zauberspruchfunde aus Deep Magic reingewürgt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln