Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)

<< < (3/8) > >>

D. M_Athair:
Weisheit=  "Awareness", Intuition, Lebenssinn, Erdung, Willenskraft, Seelenstärke, Kohärenzgefühl ...
Warum nicht auch Mut? 

Intelligenz= Analytische Fähigkeiten, Wissen, Kenntnisse, Verstand, Merkfähigkeit, Lernen ...

... dass Weisheit in D&D ein Nischendasein führt und heute weniger denn je verstanden wird ist mMn eine Folge
des Zeitgeists und des philosphischen Materialismus, der intellektuelle Fähigkeiten (Int) maßlos überschätzt.

--- Zitat von: Archoangel am 28.07.2017 | 12:17 ---Deswegen ja auch: Was für eine gute Idee, was für eine miserable Umsetzung.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht ganz so schlimm, aber tendenziell schon so. Meinem Empfinden nach haben die Autoren auch kein so gutes Gespür für das, was OSR ausmacht, sondern wollten "bloß" die Regeln des alten D&D haben, um an eine "lingua franca" anzuknüpfen.

--- Zitat von: Archoangel am 28.07.2017 | 12:17 ---- D&D 5
--- Ende Zitat ---
  >;D ... Zeitreisen traue ich den Autoren dann doch nicht zu.

Archoangel:
Oh, ist BtW schon so alt? Wusste ich nicht, ich dachte das wäre erst jüngst erschienen.

Der Tod:
Ist glaube ich von 2013. Liegt also ganz gut in dem üblichen Lag, mit dem wir hierzulande RPG-Trends nachholen.
(Ganz am Rande auch ein Grund dafür, dass mitunter gesagt wird: "Waaas, so innovativ ist das doch gar nicht, ich spiele schon seit Jahren so!" Ja eben drum ... ;) )

Archoangel:
Ich sollte mal häufiger mein Gedächtnis auffrischen ... D&D5 ist tasächlich so jung ...

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Archoangel am 28.07.2017 | 12:17 ---Klar, da gebe ich dir gerne Recht. Dennoch habe ich leider oftmals das Gefühl, dass Designer nicht in der Lage waren über den Tellerrrand zu blicken und sich bei guten Ideen anderswo zu bedienen. Wollte ich jetzt ein Spiel mit der Thematik von BtW neu erdenken, so würde ich spontan in meiner Bibliothek mal folgende Systeme rauskramen um mir Ideen zu suchen:

- BECMI-D&D
- DSA1
- Palladium 1
- Arcanum
- Lone Wolf
- AD&D 1
- D&D 5
- Dragon Warriors
- Warhammer 1
- Heroquest
- Advanced Heroquest
- Tunnels&Trolls
- MERS
- Thieves`World
- Pendragon
- Prince Valiant

Da hätte ich dann erst einmal eine gute Auswahl, auch um mir Regelmechanismen anzuschauen, um zu grübeln, zu verwerfen und neu zu beginnen, um eigenes zu überdenken, um zu schaffen usw etc pp.

Einfach Basic-D&D und ein paar eigene Ideen ist halt ein bisschen mager (mMn) um ein Oldschool-iges RPG mit ein paar innovativen Ideen zu kreaieren. Zumindest nach meinem Geschmack. Was spricht denn dagegen, z.B. die Traglast aus Lone Wolf zu klauen? ist ja nicht so, dass diese Regel das BECMI-Feeling zerstören würde, nein - es würde es eher bereichern.

Deswegen ja auch: Was für eine gute Idee, was für eine miserable Umsetzung.

--- Ende Zitat ---

Huh, finde ich nicht. OSR ist doch fest verankert in "Einfach Basic-D&D und ein paar eigene Ideen". Genau darum geht es doch oft genug... auch wenn die OSR noch viel mehr ist.
Auch wenn ich kein Fan von Fertigkeiten bin, kann man BtW genau wie die anderen out of the box spielen und voll OSR-Feeling haben, behaupte ich jetzt mal.
Die ganzen Werkzeuge und Regeln zur Kampagnenerstellung kann man dann auch sehr gut für ein Best-Of klauen, da ist der Hauptwert für BtW für mich. Und die Belastungsregeln sind doch fast 1:1 BECMI, wenn ich mich nicht irre? Natürlich gibt es besseres (LotFP), aber kompliziert ist das nun auch nicht...

Vielleicht kritisierst du hier BtW für einen Ansatz, der nie gewollt war? Ging ja auch, denke ich, um die Kompatibilität zu anderen OSR-Klonen und jenseits davon. Das hört bei Dragon Warriors und Mers etc. dann irgendwann auf - aber das heißt nicht, das das schlechter oder besser wäre. Nur anders.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln