Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[BtW]Kritk und die übliche Verschlimmbesserrung ;)

<< < (5/8) > >>

Grubentroll:
Das sind Leute die in finstere Höhlen kriechen, Tatzelwürmer bekämpfen und Piraten den gar ausmachen.
Sollen die denn für jeden Scheiß "Mut" würfeln? Denn eigentlich müssten die das.

Ich würde keine von diesen Sachen machen. Und zwar aus lauter Schiss.

"Mut" fand ich noch nie sinnvoll als Attribut.
Selbst für die Initiative wäre "Wahrnehmung" oder "Aufmerksamkeit" das bessere Attribut.

Swafnir:

--- Zitat von: Grubentroll am  1.08.2017 | 13:30 ---Das sind Leute die in finstere Höhlen kriechen, Tatzelwürmer bekämpfen und Piraten den gar ausmachen.
Sollen die denn für jeden Scheiß "Mut" würfeln? Denn eigentlich müssten die das.

Ich würde keine von diesen Sachen machen. Und zwar aus lauter Schiss.

"Mut" fand ich noch nie sinnvoll als Attribut.
Selbst für die Initiative wäre "Wahrnehmung" oder "Aufmerksamkeit" das bessere Attribut.
--- Ende Zitat ---

Ganz meine Meinung  :d

Suro:
Ich muss ja sagen, so doof finde ich das gar nicht. Das "besser ausspielen"-Argument trifft vielleicht nicht auf STR oder DEX zu, aber doch zumindest zum Teil auf INT und CHA? Alle 3 (INT, CHA und Mut) schränken in gewisser Weise die Verfügungsgewalt über den Charakter ein, das sollte aber in einer mir angenehmen Gruppe nicht überhand nehmen: Wenn Barbar "Plonkh" nicht mehr die Tür aufmachen darf, wenn sein Spieler das will, ohne einen Wurf auf INT zu schaffen, um die Türklinke zu verstehen, läuft irgendwas falsch. Genauso sollte "in finstere Höhlen kriechen, Tatzelwürmer bekämpfen und Piraten den gar ausmachen" größtenteils zum Abenteurer-Alltag gehören. Wenn der kleine Junge beyond the Wall aber tatsächlich von der Furchtaura des Drachen erfasst wird, oder durch nicht-euklidische Räume klettern soll, kann man genauso auf Mut würfeln, wie "Plonkh" auf INT, wenn er ein Buch über höhere Mathematik entziffern soll, oder der Charakter, der einen Dämon einschüchtern will, auf CHA. Oder nicht?

Swafnir:

--- Zitat von: Suro am  1.08.2017 | 14:58 ---Ich muss ja sagen, so doof finde ich das gar nicht. Das "besser ausspielen"-Argument trifft vielleicht nicht auf STR oder DEX zu, aber doch zumindest zum Teil auf INT und CHA? Alle 3 (INT, CHA und Mut) schränken in gewisser Weise die Verfügungsgewalt über den Charakter ein, das sollte aber in einer mir angenehmen Gruppe nicht überhand nehmen: Wenn Barbar "Plonkh" nicht mehr die Tür aufmachen darf, wenn sein Spieler das will, ohne einen Wurf auf INT zu schaffen, um die Türklinke zu verstehen, läuft irgendwas falsch. Genauso sollte "in finstere Höhlen kriechen, Tatzelwürmer bekämpfen und Piraten den gar ausmachen" größtenteils zum Abenteurer-Alltag gehören. Wenn der kleine Junge beyond the Wall aber tatsächlich von der Furchtaura des Drachen erfasst wird, oder durch nicht-euklidische Räume klettern soll, kann man genauso auf Mut würfeln, wie "Plonkh" auf INT, wenn er ein Buch über höhere Mathematik entziffern soll, oder der Charakter, der einen Dämon einschüchtern will, auf CHA. Oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Klar kann man. Aber dann ist das Abenteuer vorbei, weil die Leute lieber heimgehen. Am Besten würfelt man mal Mut, bevor die Leute auf Abentuerfahrt gehen. Vielleicht bleiben sie dann lieber daheim und lesen ein Buch...aber nur wenn die den INT-Wurf schaffen  ~;D

Verstehste was wir meinen?

Suro:
Ne, nicht so richtig. Wenn die Abenteurer den Int-Wurf für die Türklinke nicht schaffen, gehen sie auch heim. Die Idee von solchen Proben ist ja meistens, dass: A) Es interessant ist, den Zufall entscheiden zu lassen B) Unterschiedliche Charaktere unterschiedlich gut in diesen Proben sind, und daher in verschiedenen Situationen glänzen können.

Das geht auch mit Mut, man muss nur die richtigen Situationen finden. Wenn Timmy der Dorfjunge Probleme mit den nicht-euklidischen Räumen hat, ist das Abenteuer nicht unbedingt zu Ende, sondern Timmy sitzt vielleicht bibbernd in den sich windenden Gängen, bis Plonkh, der mutige Barbar einfach unbeeindruckt hindurchläuft und für Timmy die Hintertür findet - deren vetracktes Schloss wiederum nur Timmy auf bekommt.

Allgemeine Proben der Art "Bist du mutig genug, in die Höhle zu gehen? Wenn nicht, geh mal nach Hause"  sind offensichtlich BS. Genauso wie "Bist du geschickt genug, einen Fuß vor den anderen zu setzen?" Wenn nicht, ist das Abenteuer halt zu Ende". Am stärksten fände ich noch einen Einwand gegen B): Man könnte sagen, alle Abenteurer sind ungefähr gleich mutig - dann brauchen wir da keinen Wert drauf. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln