Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Englisch, lang] Gedanken zu Magie in D&D
Raphael:
Also, auch in Mage: the Ascension gibt's Einschränkungen bezüglich der Magie ... man ist zwar "frei" in der Wirkungsweise, aber dafür eingeschränkt in der "Vulgarität" ... je offensichtlicher magisch, desto "teurer" wirds.
Das nur der Vollständigkeit wegen.
Wawoozle:
--- Zitat von: Minx am 24.03.2004 | 12:23 ---Aber du wirst wahrscheinlich zugeben, daß in D&D (Und D&D-artigen Fantasy-derivaten im d20 System) ein Magiesystem ohne character-immanente Zügel (Magiepunkte, spell slots, etc) eher ein "no-no" ist, oder irre ich mich da?
--- Ende Zitat ---
Nein.. da hast Du schon recht.
Aber mal andersrum gefragt, wie viele Systeme gibt es auf die deine Anforderung zutrifft ?
Unendlich oft Magie wirken ist das eine, aber character-immanente Zügel sind was anderes.
Wieviele Systeme gibt es, in denen Magie nicht in "irgendeiner charakterbezogenen" Weise reguliert und balanciert ist ?
Sogar in M&M gibt es character-immanente Zügel, sofern ich mich nicht irre.
Immerhin muss man sich seine Kräfte ja zusammenkaufen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Minx am 24.03.2004 | 12:23 ---@Wawoozle: Hmmm. Ich kenne kein publiziertes D&D Setting, in dem Magier "quasi unendlich" viel Magie wirken können pro Tag, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. (Bin ja nicht so der Crack was D&D/d20 angeht, obwohl sich mein Wissen darüber in den letzten Monaten deutlich gebessert hat.)
--- Ende Zitat ---
Naja... mit einem OFFIZIELLEN Buch (Psionics Handbook) kann man (mit den richtigen Feats und guten Wuerfen) theoretisch unendlich bestimmte Powers (also "psionische Sprueche") wirken.
Und NACH REGELN erlaubt der "Miser of Magic" (ein Feat aus dem Kalamar Players Guide, also "echtes" D&D) unendlich viele Cantrips zu wirken.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Selganor am 24.03.2004 | 09:35 ---BTW: Mit den Mana Points wird es dann ja ganz wie in DSA ;D
--- Ende Zitat ---
Nö, wie Psionic... ;D
Selganor [n/a]:
Die Power Points der Psioniker kommen komplett wieder zurueck...
Und Psionik (zumindest nicht die von WotC, bei Mongoose und Green Ronin sieht's da anders aus) ist NICHT skillabhaengig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln