Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Englisch, lang] Gedanken zu Magie in D&D

<< < (6/12) > >>

Darklone:
Dann zeig mir mal eine Stelle, an der level 0 Sprüche als Faktor Null gelten, wenn's um den Level geht. Keine.
Such die Stellen raus, wo man 1/2 nimmt. 2 recht allgemeine Stellen.

Logischer Rückschluss?  >;D

Selganor [n/a]:
Mal ein Zitat aus dem SRD:

--- Zitat ---MAGIC ITEM GOLD PIECE VALUES

0-Level Spells: When multiplying spell levels to determine value, 0- level spells should be treated as 1/2 level.
--- Ende Zitat ---

Beim allgemeinen Sprueche Kapitel steht NICHTS von der 0=1/2 Umsetzung ;)

Mir ist schon klar dass man fuer den Miser 0=1/2 rechnen sollte, aber ein HINWEIS darauf waere schon nicht schlecht, aber bisher konnte ich nichts dergleichen finden (oder gibt's da "Errata/Clarifications"?)

Darklone:
Ich schreibs dazu, wenn du unbedingt willst ;)

Jens:
Hm.

Das Magiesystem hätte mich auf jeden Fall das Buch durch die Gegend werfen lassen sollen.
Aber es gehörte wem anders. Das mach ich ja nicht kaputt. Denn der mag D&D. Ist allerdings ein Kämpfer.

D&D ist ein weunderbares System für Kämpfer. Für Magier ist es Buchhaltung, Buchhaltung, Buchhaltung, Buchhaltung, und Buchhaltung.
Aber nicht so gefährlich wie andere Systeme wenn auch die Sprüche extrem scheiße sind. Aber mit etwas Fantasie kann man sie auch optisch ansprechend gestalten.

Allerdings finde ich das System auch zu statisch.

Es müsste mehr Varianz geben...

Aber da kann man (wie andere sagen) auch gleich auf ein anderes System wechseln...

Darklone:
Vorteil des D&D Magiesystems: Simplicity.

Ein Anfänger hat ne Auswahl von ein paar Sprüchen, die er sich einfach vorbereiten kann und benutzen. Die Stärke der Sprüche macht den Magier aber trotzdem noch nützlich.

In höheren leveln wächst dann eben die Anzahl der Sprüche ca. quadratisch mit dem level... Aber die Einfachheit am Anfang im Vergleich zu oft beliebten Manasystemen war Trumpf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln