Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Englisch, lang] Gedanken zu Magie in D&D

<< < (8/12) > >>

Darklone:
nicht zu vergessen nette Zauber wie Colour Spray oder Sleep, die ganze Gruppen von Gegnern flachlegen können.

Und Charm Person, der ganze Gruppen von Groupies flachlegen kann.

Jens:
Naja eigentlich meinte ich eher die kreativität der Sprüche

IGNISPHAERO klingt einfach besser als
FEUERBALL

finde ich. Außerdem sind 99& der Zauber darauf ausgelegt möglichst viele Gegner in Schutt und Asche zu legen. Und für das alltägliche, magische Allerlei gibt es EINEN Zauber: Zaubertricks. Toll

Raphael:
Ich fand den Zaubertrick immer Klasse, da konnte man so viel draus machen - Kannibalen besänftigen und Frauen betören war das einfachste davon. ;)

Bis ich Mage: the Ascension in die Finger kriegte ... und tschüss, Spell Slots, hello Paradox!

Selganor [n/a]:
Du kennst die Sprueche vom EverQuest Pen&Paper nicht... da gibt's nichtmal den Cantrip. :(

BTW: Waeren die UNMENGEN an anderen "simplen" Spruechen lieber?

Was hindert einen Magier daran die "Standardsprueche" nach seinen Wuenschen zu "modifizieren"?
Sofern sich an den Effekten nix aendert sollte das ja wohl kein Problem sein.

Alrik aus Beilunk:

--- Zitat von: Selganor am 26.03.2004 | 15:45 ---Ich habe nur die Erfahrung gemacht das ein Magier MINDESTENS genausoviele ASP in DSA zahlt wie der Spruch LE Schaden machen kann... Und bei 1d6 Regeneration/Tag (zumindest war das in den Runden in denen ich gespielt habe so) ist ein Magier nach EINEM Spruch durchaus mal eine Woche damit beschaeftigt die ASP wieder reinzukriegen...
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Fehler, das soll so sein ;)

Und zudem kann man es ja ändern, 5 TP/ASP.
Natürlich hat das zur Folge das andere, nicht ( sofort ) tödliche Zauber weniger attraktiv sind. Warum soll man z.B. einen Kampfdämon beschwören um 20 Leute zu zerfetzen wenn man genausogut mit simplen Flammenstrahlen 20 Leute grillen kann ?

Generell hat das DSA4 Zaubersystem (Spruchliste, Astralpubkte, Zauberfertigkeiten&Probe, ) folgende Vorteile- wie und ob man sie als Vorbild für ein ManaPunkt/Skillsystem mit Spruchlisten anwenden kann und will...
Modifikation der Probe und des Effektes durch Einsatz von mehr oder weniger Astralpunkten
Stärke des Effektes je nach gelingen der Probe
Modifikation des Effektes / der Reichweite / Dauer durch freiwillige Modifikation der Probe

Ein Nachteil ist, das man nicht von den Spruchlisten wegkommt und diese sogar ausführlicher werden da die Modifikationen bedacht werden müssen (wie schwierig ist es aus eine harmlosen Leuchtkugel einen Lichtblitz zum Blenden zu machen ?)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln