Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Englisch, lang] Gedanken zu Magie in D&D

<< < (10/12) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Jens am  8.09.2004 | 21:40 ---Naja, die Spontanität fehlt für Zauberer und außerdem können sie aus einem riesigen Repertoire aus Vernichtungssprüchen wählen.

--- Ende Zitat ---
Ich greif' mal zufaellig eine Spruchstufe raus (wurde durch die Sekunden des letzten Postings bestimmt das eben war):
Level 7 Sor/Wiz (die haben wohl die meisten "Kampfsprueche")

Bei einer groben Kategorisierung kommt folgendes raus:
Schadenssprueche: Delayed Blast Fireball, Finger of Death (auch Toedlich), Mage's Sword (indirekt), Prismatic Spray (evtl. auch Kampfbeeinflussung oder Toedlich)
"Todessprueche": Banishment, Finger of Death (auch Schadensspruch), Forcecage, Mass Hold Person
Tarnsprueche: Sequester, Mass Invisibility, Project Image
Schutzsprueche: Spell Turning, Statue, Symbol of Stunning, Symbol of Stunning
Beschweoerungssprueche: Instant Summons, Greater Shadow Conjuration, Simulacrum, Summon Monster VII
Transportsprueche: Ethereal Jaunt, Mage’s Magnificent Mansion, Phase Door, Plane Shift, Greater Teleport, Teleport Object
Entdeckungssprueche: Greater Arcane Sight, Greater Scrying, Vision
Kampfbeinflussung: Control Undead (evtl. auch "Todesspruch" oder Schutzspruch), Grasping Hand, Insanity, Power Word Blind, Reverse Gravity, Waves of Exhaustion
Sonstiges: Control Weather (Casting Time fuer Kampf zu lang), Limited Wish (kann einfach zu viel)

Also ich finde das nicht ein "riesiges Repertoire an Vernichtungsspruechen" ;)

--- Zitat ---Kein Zauberer hat seinen eigenen Stil, Zauber können (glaube ich) nicht modifiziert werden.

--- Ende Zitat ---
Die visuellen Effekte sind nur bei wenigen Spruechen "vorgegeben" allerdings steht auch im DMG (ja, da steht auch was anderes als magische Gegenstaende drin ;) ) noch fuer Spielleiter der Hinweis dass man die Spieler die Spezialeffekte ihrer Sprueche beschreiben lassen sollte.
Um Sprueche "on the fly" modifizieren zu koennen gibt es verschiedene Feats.

--- Zitat ---Und das &quot;Machsystem&quot; also Gestik etc. ist nicht sehr stimmungsvoll. Man kann es zwar stimmungsvoll gestalten.

--- Ende Zitat ---
Also mir ist es lieber wenn ich selbst entscheiden kann wie denn jetzt die Worte und Gesten meiner Effekte aussehen als einen "Standard" zu haben (wie in Ars Magica oder DSA3) den JEDER verwendet. (Und ich mir einen abbrechen muss wenn ich was daran aendern will)

--- Zitat ---Aber dennoch tendiert das ganze System in die Richtung &quot;Slay the Monster - be a hero&quot; mit &quot;At the end the mage will rule the world&quot;.

--- Ende Zitat ---
Die Magier sind zwar schon maechtig, aber das nicht staendig und jederzeit gleichgut (wie Rogues und Fighter z.B.) sondern abhaengig von Arsenal und Situation...

--- Zitat ---Und außerdem ist es so wenig subtil dieses System...

--- Ende Zitat ---
In den meisten D&D Settings (Ausnahmen waeren z.B. Dark Sun und einige Ecken von Ravenloft) haben Magier keinen Grund sich verstecken/tarnen zu muessen... warum sollten sie also subtil sein?

Darklone:
Ach ja. Wer nen stilvolles und sehr "mysteriöses" Magiesystem für d20 haben will, soll sich Conan anschaun.

Selganor [n/a]:
Mach' doch dazu mal einen eigenen Thread auf und beschreibe es mal kurz ;)

Darklone:
Oih. Hart. Wohl erst nächste Woche... aber es kommt hinten auf die todo-liste.

Jens:

--- Zitat von: Selganor am  8.09.2004 | 22:15 ---Ich greif' mal zufaellig eine Spruchstufe raus (wurde durch die Sekunden des letzten Postings bestimmt das eben war):
Level 7 Sor/Wiz (die haben wohl die meisten "Kampfsprueche")

Bei einer groben Kategorisierung kommt folgendes raus:
Schadenssprueche: Delayed Blast Fireball, Finger of Death (auch Toedlich), Mage's Sword (indirekt), Prismatic Spray (evtl. auch Kampfbeeinflussung oder Toedlich)
"Todessprueche": Banishment, Finger of Death (auch Schadensspruch), Forcecage, Mass Hold Person
Tarnsprueche: Sequester, Mass Invisibility, Project Image
Schutzsprueche: Spell Turning, Statue, Symbol of Stunning, Symbol of Stunning
Beschweoerungssprueche: Instant Summons, Greater Shadow Conjuration, Simulacrum, Summon Monster VII
Transportsprueche: Ethereal Jaunt, Mage’s Magnificent Mansion, Phase Door, Plane Shift, Greater Teleport, Teleport Object
Entdeckungssprueche: Greater Arcane Sight, Greater Scrying, Vision
Kampfbeinflussung: Control Undead (evtl. auch "Todesspruch" oder Schutzspruch), Grasping Hand, Insanity, Power Word Blind, Reverse Gravity, Waves of Exhaustion
Sonstiges: Control Weather (Casting Time fuer Kampf zu lang), Limited Wish (kann einfach zu viel)

Also ich finde das nicht ein "riesiges Repertoire an Vernichtungsspruechen" ;)

--- Ende Zitat ---

Also an Sprüchen ist das sehr viel mehr als bei anderen Spielen... Und ja, ich stehe mehr auf mystische Systeme, also keinen Glitzer-Glimmer und Funkelkrams. Und viele Sprüche bei D&D haben etwas sehr optisches.

Quote "gekuerzt" da es sonst wohl zu unuebersichtlich ist - Selganor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln