Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Englisch, lang] Gedanken zu Magie in D&D
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: wjassula am 23.03.2004 | 21:18 ---I never found the way in which D&D handles magic to be very reasonable, for two reasons. 1) Why do you have to memorize
spells in advance?
--- Ende Zitat ---
Tust du nicht... du BEREITEST SIE VOR (die "Kurze" Zeit des Zauberns geht dann nur weil du schon den Grossteil des "Sprechens" vorbereitet hast)
--- Zitat ---Obviously, it's meant to be a way to blance powers, but there should be a better way 2.) The PHB gives you a lot of numbers and statistics, but very little on how to roleplay magic. Spells are vey inflexible and rigid, and the way it's presented in the PHB, magic's a tool - not something mysterious, inexplicable.
--- Ende Zitat ---
Das PHB gibt auch reichliche Informationen ueber die Kampfwerte von Waffen und KEINE Informationen wie man sie fuehrt...
Wie sich Magie rollenspieltechnisch auswirkt ist auch von einem guten Teil settingabhaengig und die D&D Regeln gehen vom "Standardsetting" Greyhawk aus wo Magie was ganz "normales" ist.
--- Zitat ---So I'm all for thinking about alternatives.
One thing that would make sense for me is a system in which spells are
basically skills. Players would put ranks in their spells and throw dice against a DC set by the GM depending on what they want the effect of the spell to be.
--- Ende Zitat ---
Also nix anderes als das DSA-Magiesystem auf D20 umgeschrieben ;)
--- Zitat ---A light spell could light up the area around the party (DC10), illuminate a
whole halfling party (DC20) or blind their enemies with the power of a
thousand suns (DC30). If they fail, something goes seriously wrong.
--- Ende Zitat ---
Die einzige Aktion in der in d20 was "schiefgehen" kann ist wenn ein Charakter einen Spruch der "zu maechtig" ist von Rolle abliest, aber auch da hat er noch einen zweiten Wurf um das zu verhindern.
--- Zitat ---Magic is dangerous.
--- Ende Zitat ---
In D&D aber NUR fuer die Leute die davon angegriffen werden und NICHT fuer die Anwender.
Mit der Einstellung aenderst du WELTWEIT (in deinem Setting) die Sichtweise von Magie...
--- Zitat ---Maybe they would have to spend mana points or something similar, depending on how strong the effect was. Bottom line: More flexible, spontaneous casting, somewhat unpredictable - as magic should be.
--- Ende Zitat ---
Hast du dir die Magie von Arcana Unearthed mal angeschaut?
Schoen flexibel, das "unzuverlaessige" muesstest du aber selbst einbringen... (Das ist eher DSA als D&D ;) )
BTW: Mit den Mana Points wird es dann ja ganz wie in DSA ;D
Vandal Savage:
Richtig, wenn einem die Magie nicht gefällt, dann soll man doch bitte nicht D&D spielen, sondern irgendwas anderes.
Wobei ich übrigens zwar D&D spiele, das System mit Manapoints bzw. Astralenergie jedoch mehr meiner Ansicht von Magie entspricht. Da ich aber grade keinen Magier spiele ist mir das Vohzd :)
Monkey McPants:
Ich muß den meisten hier zustmmen, das D&D Magiesystem ist wirklich nicht das beste. Echt nicht.
(Ich hatte mal ne Phase da wollte ich D&D mal ne Chance geben als SL, so nach dem Motto "Naja, vielleicht lag es ja wirklich nur am SL." Also schnappte ich mir das PHB und fing an mich reinzulesen. Bei der Magiesektion fing ich dann an zu kreischen und warf es dann in die Ecke. War ungemein befriedigend. ;D)
Wenn ich das Bedürfnis hätte ein alternatives Magiesystem in D&D zu haben würde ich es, wahrscheinlich, einfach selber schreiben. Das ist IMO der beste und befriedigendste Weg. (Zumindest wenn man es schafft.) Im Moment hab ich kein Problem mit dem Magiesystem, da in Midnight sowieso ein geändertes System verwendet wird, das meinen Ansprüchen gerecht genug wird. (Soll heißen es bleibt im Hintergrund ohne zu sehr zu stören und es funktioniert mit Magiepunkten ohne wie DSA zu sein. Außerdem kann jeder magiebegabt, der sich das passende Feat besorgt, auch ohne eine Stufe in "Channeler" zu nehmen.)
Aber die Idee eines Ars Magica artigen Magiesystems für D&D würde mir schon zusagen. (Mir gefält das Ars Magica system besser als das von Mage.) Auch die Elementarmagie aus Endland könnte man sehr leicht übernehmen, obwohl sich jeder konservative D&Dler im Grabe umdrehen würde, so er denn schon gestorben ist. (Man stelle sich vor: Ein Magiesystem, in dem jeder magisch sein könnte. Und diese Magie auch noch ohne Erschöpfung oder Vorbereitung einfach so einsetzen könnte. Dauernd!!!)
Hmmm, das würde mir fast mal gefallen. >;D
M
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Minx am 24.03.2004 | 11:56 ---(Man stelle sich vor: Ein Magiesystem, in dem jeder magisch sein könnte. Und diese Magie auch noch ohne Erschöpfung oder Vorbereitung einfach so einsetzen könnte. Dauernd!!!)
Hmmm, das würde mir fast mal gefallen. >;D
--- Ende Zitat ---
Ich sage nur Mutants&Masterminds. Da ist genau das moeglich.
Man sollte bei SYSTEMveraenderungen allerdings auch immer im Auge behalten was sich dann aendert... Wenn ein Magier mit einem Manasystem nicht jeden Tag die Menge an Spruechen sprechen kann die er im Slotsystem hat dann wird der Magier schwaecher.
Wenn Magier MEHR Sprueche mit Mana sprechen koennen als mit Slots dann werden sie (egal wie schnell es sich regeneriert) heftiger (und damit muesste der CR von Wesen mit Magierstufen auch steigen)
Also alles in Allem eine groessere Menge an Veraenderungen, aber wer sich die Arbeit machen will....
8t88:
--- Zitat --- (Man stelle sich vor: Ein Magiesystem, in dem jeder magisch sein könnte. Und diese Magie auch noch ohne Erschöpfung oder Vorbereitung einfach so einsetzen könnte. Dauernd!!!)
--- Ende Zitat ---
Beispiele:
Tri-Stat-Dx
Wushu
Liquid
HeroSystem
Marvel Universe
Magus: Die Erleuchtung
erfüllen mMn zumindest zum Teil diese Ansprüche :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln