Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Scarred Lands 5e
Fezzik:
Uuuh nice. War mein liebstes Setting in der 3rd Edition. Aber ob das einen Mehrwert zum alten Scarred Lands Campaign Setting bietet ?
Edit: Hmm, grade die zusätzlichen Rassen. Ich hab ja ein paar der alten Bücher und die Asaathi oder die Manticora sind eher als NPC Rassen gedacht.
"The Manticora of the scarred lands are leonine humanoids with a definite taste for human flesh" und "They are affirmed man-eaters; human flesh is a great delicacy among the race".
Asaath haben als Gesinnungseintrag: Gewöhnlich chotisch böse.
Sieht für mich vom Inhaltsverzeichnis her eher so aus als ob man haufenweise Material raushauen wollte, aber weniger Settingfluff drin ist als bei den alten Sachen. :-(
Oder kann Jemand was anderes sagen.
Nebula:
Also prinzipiell brauchst dieses scarred lands PH 5e nicht.
Es ist ganz nett aber vom settings wird alles wiederholt. Paar spielbare Rassen dazu und feats/Items
Ganz gut finde ich die boon Magie als Gegenstände mit kleineren Buffs.
Die 5e bietet mir zuwenig magisches zeug. Da bekommst a bisserl was dazu
Der Kickstarter hängt grad [emoji22]
Last month, Stewart Wieck, creator of this Scarred Lands Kickstarter campaign and owner of Nocturnal Media, had just finished a light fencing sparring match when he suffered a fatal heart attack. Obviously, this has been a terrible and sudden blow to his family and friends, and we have been both dealing with our personal loss as well as trying to step in and manage Stew's business dealings.
Manuel:
Spielt jemannd SL in der 5e?
Welche Bücher sind besonders interessant?
Velpris:
--- Zitat von: Manuel am 4.08.2022 | 16:21 ---Spielt jemannd SL in der 5e?
Welche Bücher sind besonders interessant?
--- Ende Zitat ---
Nicht mit 5e, würde persönlich eher mit OSR (Swords & Wizardry) spielen, weil es den ganzen Crunchfluff des Originals einfacher darstellen lässt und mit nur 3 interpretierbaren Gesinnungen aus dem gekünstelten "9 Alignment"-Hamsterrad der späteren DnD ausbricht.
Witzigerweise meinen auf internationalen Foren viele, dass sich die SL sogar noch besser mit narrativen RPGs spielen lassen und gar nicht mit DnD. Die ganzen mythologischen und dramatischen Konflikte in den SL würden zu sowas besser passen. Aber es eignet sich meiner Meinung perfekt für DnD.
5E ist eigentlich nicht schlecht, weil die magischen Gegenstände gedrosselt sind, was ja zum Setting passt. Die SL ist ziemlich fantastisch und abgefahren, aber die Magie wird eher durch die Mythologie begründet und nicht durch eine Zauberindustrie wie in Eberron.
Die besten Bücher sind die früheren, wo die Welt noch als mystisch und fantastisch dargestellt wurde. Haben auch mehr der Original-Autoren dran geschrieben. Die späteren Sachen greifen einen Metaplot auf, der viele der besten Ideen neuschreibt. Freelancer Autoren haben die SL dann auch immer weiter dem generischen DnD angenähert oder auch Sachen geschrieben, die den damaligen Fakten widersprechen.
Die Sachen zur 4E und 5E sind auch nicht mehr so ganz das alte und für Viele "wahre" Setting.
Die fast 40 Quellenbücher zur 3E sind aber randvoll mit Gold, sodass man aus allem was ziehen kann, wenn man sich ein SL-Homebrew erstellt. Die Hintergrundwelt ist etwas problematisch zum Einsteigen, weil es keine umfassenden Bücher gibt, sondern die Infos auf alle Bücher verstreut sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln