Autor Thema: [Online] Legen of the 5 Rings  (Gelesen 191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
[Online] Legen of the 5 Rings
« am: 28.07.2017 | 20:51 »

Grauer Nebel zog über die Reisfelder des kleinen Dorfes. Es war noch früher Morgen, die Sonne war noch nicht hinter dem Horizont emporgestiegen, aber die Dämmerung war bereits ein fahles Licht über das Land. Noch schiefen die Bauern, sie würden erst in etwa einer Stunde das Tagwerk beginnen. Daher bemerkte niemand den einsamen Mann, der gekleidet in die Tracht eines einfachen Samurai über den staubigen Weg ging. Es gab nicht viel auffälliges an ihm, außer vielleicht das er etwas blass war. Ungewöhnlich für einen Wanderer. Der schwarze Mon war ohne Clans- oder Familienabzeichen, an seinem Gürtel hing neben dem Wakizasi noch ein kleiner schwarzer Beutel.

Das einzig Auffällige an ihm war die Fuchsmaske, die er trug. Ohne Eile betrat er das Dorf und blieb in der Mitte des Dorfplatzes stehen. Um ihn herum war immer noch Stille. Die Häuser waren dunkel und nur wenige tierische Laute durchbrachen die morgendliche Stille. Ein Windstoß wehte das lange schwarze Haar nach hinten und die Kleidung flatterte. Andächtig öffnete er den Beutel und zog eine Schriftrolle heraus, zusammen mit einem Pinsel und rollte das Pergament auf dem Boden aus. Der Pinsel wurde mit Tinte benetzt und fuhr dann Striche und Linien ziehend über das Pergament gezogen.
Als das Kanji fertig war rollte er das Pergament wieder zusammen und grub mit einer Hand eine kleine Kuhle in den Boden. Die Reispapierschriftrolle verschwand in dem kleinen Loch und wurde wieder mit Erde bedeckt.
Ohne sich noch einmal umzudrehen erhob sich der Mann mit der Fuchsmaske und ging gemessenen Schrittes weiter. Die Bauern würden bald ein Geschenk erhalten, was sie überraschen würde. Unter der Maske lächelte der Mann, leicht. Nur die Mundwinkel zuckten. Aber es würde erfolgreich sein.



Was spielen wir?

Gespielt wird Legend of The 5 Rings in der vierten Edition

Was wird zum spielen benötigt?

TS 3
Roll20 oder Map Tools (Ist noch zu entscheiden.)

Wann spielen wir?

Der genaue Tag steht noch nicht fest.
Bis auf Montag stehen alle Tage zur Auswahl. Ich würde gerne wöchentlich spielen.
Bei der Startzeit bin ich etwas flexibler, was ich auch sein muss, da ich alle 4 Wochen etwa den Spieltermin erst um 21 Uhr beginnen lassen kann. Ansonsten wäre der Start zwischen 20:00 – 20:30 Uhr angesetzt. (Oder anders gesagt. Hier kann man drüber diskutieren)

Mein Rokugan:

Rokugan ist eine asiatisch angehauchte Welt. Um darin überleben und sich bewegen zu können müsst ihr keine perfekte asiatische Etikette beherrschen, aber ihr solltet Charaktere spielen, die sich in dieser Welt bewegen können ohne das sie mit einem unbedachten Wort gleich einen Krieg vom Zaun brechen. Rokugan ist nicht Japan, nicht China, nicht Korea. Es handelt zwar von Samurai, aber  in dieser Welt werden genauso viele Konflikte mit Worten, Ehre, und Magie geführt wie mit dem Schwert. Die Welt ist vielfältiger, als man glauben möchte und noch dazu fantastischer, als sie auf den ersten Blick erscheint.
Ich werde mich zum Großteil an den Satz der Welt halten aber ich nehme mir Freiheiten heraus, die nirgends erwähnt werden. Einfach um eine Geschichte zu erzählen, die man nicht in den Geschichtsbüchern nachlesen kann. Denn könnte man das, dann wären die Schienen schon gelegt und das Abenteuer erzählt. Das muss nun nicht sein. Ich will euch mitnehmen in eine fantastische Welt der Ehre, der Kami, des Bushido und der Samurai. Folgt mir nach Rokugan!

Miteinander:

Das Miteinander ist mir wichtig. Wir spielen dieses Spiel damit wir alle Spaß daran haben. Das heißt ihr solltet euch Charaktere bauen die sich in eine Gruppe integrieren können. Das heißt das notorische Einzelgänger die immer nur ihr eigenes Ding drehen hier ebenso falsch sind wie die stillen Mitläufer die sich nur bei Würfelwürfen überhaupt einmal zu Wort melden.

Außerdem bin ich kein Freund davon von meinen Spielern nur am Spielabend etwas zu sehen. Rollenspiel bedeutet eine soziale Komponente. Das wiederum bedeutet wer das Interesse an der Gruppe nur am Spielabend aufbringen kann oder will...Abgang Bühne rechts. Wer Probleme damit hat seinen Terminkalender vernünftig zu führen oder den Spieltermin regelmäßig vergisst, obwohl der Termin wöchentlich ist...dann...das rote Kreuz ist oben rechts. Drücken jetzt!

Ich denke ich habe klar gemacht, auf was für Spieler ich abziele.

Leitstil

Noch habe ich L5R nicht als Kampagne geleitet. Daher werde ich noch mit dem Schwerpunkt zwischen Sozialem und Kampf orientierten Spiel finden müssen. Die Regeln werden beachtet aber sollte es zu einer Situation kommen, die Regel technisch gerade nicht klar ist, wird die Situation vorerst logisch aufgelöst und dann nach der Runde die Regeln nachgeschlagen.

Außerdem habe ich eine längere Pause beim Leiten hinter mir. Das heißt ich muss mich sicher wieder rein finden. Das sollte allerdings machbar sein. Gebt mir nur etwas Zeit.

Rollenspiel:

Das Rollenspiel ist mir sehr wichtig. Ihr braucht allerdings keine Kenntnisse von Legend of the Five Rings. Weder vom Hintergrund noch von den Regeln her. Die wichtigsten Regeln und Hintergründe findet ihr dann im Gruppenforum.
Falls also jemand Hilfe bei der Charaktererstellung braucht kann er sich gerne mit mir besprechen. Dann bauen wir den Charakter zusammen.

Die Charaktere starten allesamt mit Rang 1. Allerdings haben Sie da schon ein gewisses Leben hinter sich Dafür ist es natürlich nötig das die Charaktere nicht einfach auftauchen, sondern schon ein Leben gelebt haben. Das heißt sie haben Meinungen und Ambitionen die sie auch vertreten. (wenn auch nicht immer offen.)

Bedenkt auch das Charaktere mit Ecken und Kanten meistens wesentlich interessanter sind und die Geschichte weit mehr tragen, als der abgerundete Supermann, der eigentlich alles kann und in der Gruppe sowieso der Stärkste ist. Die Charaktere sind nämlich nicht dazu da das Ego der Spieler zu polstern.

Rokugan ist zwar eine recht ernste Welt mit tiefem Spiritualismus, dem Bushido, der Himmlischen Ordnung und der Etikette, ich werde aber nicht jedes eurer Worte auf die Goldwaage legen. Es soll ja immer noch Spaß machen, und sich nicht anstrengend anfühlen.

Was erwarte ich also?

Ich erwarte von meinen Spielern das sie sich auch nach dem Spielabend mit ihrem Charakter befassen und ihn nicht nur dann auspacken, wenn gespielt wird. Das erlebte darf gerne in Texten verarbeitet werden.

Außerdem erwarte ich das die ganze Sache zumindest In Charakter mit einem gewissen Ernst angenommen werden. Rokugan ist keine Klamauk Welt, sondern durchaus eine ernste Fantasy Welt, wo ein falsches Wort schon das verlieren des Kopfes bedeuten kann. Out of Charakter kann es gerne witzig zugehen, solange es bei Stimmungsvollen Szenen eher im Hintergrund bleibt, um diese nicht zu stören. Hier werden wir sicher gemeinsam ein Maß finden an dem alle Spaß haben.

Was erwartet die Spieler:

Die Spieler erwartet eine Kampagne die sie durch das Kaiserreich führen wird und ihnen die Möglichkeit gibt epischen Ruhm zu erlangen, so sie denn überleben.

Ein letztes Wort an Neulinge im Rollenspiel:

So du bist also ganz neu im Rollenspiel und hast bis hierhin gelesen. Trotzdem willst du dich bei mir melden? Dann trau dich. Ich beiße nicht, ich nehme mir gerne Zeit für dich. Allerdings ist Legend of the 5 Rings keine klassische Fantasy, dass muss dir klar sein. Du lässt dich auf ein Rollenspiel ein mit einer eigenen Stimmung, die anders ist als das was man bei DSA, DnD und den ganzen Lets Plays auf Youtube sieht und hört. Ich kann nicht garantieren das der Spielstil dir zusagt und ich habe kein Problem damit, wenn du sagst es ist nicht wie du es dir vorstellst. Seit dir nur bewusst dass ich auch niemand bin der einen Spieler so lange hält bis es irgendwann knallt.

Du wirst keinen Spaß haben, wenn dir die Spielweise und die Welt nicht gefallen, und alle anderen werden das merken, und dadurch ebenso weniger Spaß haben. Das ist nicht Sinn der Sache.

Trotzdem bist du herzlich willkommen.

Ihr wollt dabei sein?

Dann schreibt mir eine PM, oder meldet euch hier mit ein paar Zeilen über euch und euren Spielstil. gerne kann man sich dann mal treffen und darüber reden. Es wird aber ohnehin noch eine Kennenlernrunde geben, wo wir sehen, ob alles harmoniert.

Spieler:

Spielleiter: Ayou

Spieler 1:
Spieler 2:
Spieler 3:
Spieler 4:

PS: Wieso ist diese Ausschreibung so lang? Ich wollte einfach klar machen, was ich möchte und was euch erwartet.
Über vieles muss noch gesprochen werden. Ich hoffe daher trotzdem euer Interesse geweckt zu haben.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter