Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Die erste Runde mit 'Malmsturm - Die Fundamente' und Fate Core

<< < (21/25) > >>

nördler:
So, unser erstes Treffen liegt jetzt hinter uns.
Hauptsächlich haben wir unsere Gruppe konzipiert. Ich sag mal, daß hat genau so hingehauen, wie das sein sollte! Wir haben uns gegenseitig inspiriert und bei der Charaktererschaffung alle gemeinsam geplant, gebastelt und geholfen. Ziele und Motivationd er Gruppe sind jetzt so, wie sie in anderen Gruppen erst nach x Abenteuern - wenn überhaupt - erreicht werden.
Trotzdem bin ich noch gespannt auf die anderen Charaktere, denn obwohl ich deren Aspekte ja kenne ist es dennoch spannend, wie die Spieler das jeweils rüberbringen.
Gespielt haben wir dann nur recht kurz, genau genommen den Opener, der aus einem Kampf bestand. Da ist dann wahrscheinlich genaui das passiert, was nunmal passiert, wenn "erfahrene" Rollenspieler erstmals Malmsturn bzw Fate spielen: man wartet passiv ab, was der SL so erzählt und merkt, daß der Spielfluß fehlt. Es ist eine Sache der Übung, denk ich mal, eine Szenerie als Spieler beeinflussen zu können bzw zu müssen!
Ich jedenfalls war angetan und habe erstmal das bekommen, was ich erwartet hatte. Ich glaube, ein paar meiner Mitstreiter/innen waren zunächst eher etwas... unsicher, was das so wird.
Vielleicht ein Zufall: von den fünf Spieler/innen hatten sich zwei intensiver im Vorfeld mit den Regeln -sowohl Malmsturm als auch Fate Core - beschäftigt. Diese beiden sind besser zurecht gekommen, meine ich. Vorbereitung kann also doch zu was nütze sein... ;)
Nächster Termin ist Mitte Dezember. Da wirds dann so richtig los gehen!  :)

LordBorsti:
Hört sich gut an. War in meiner Gruppe auch nicht anders. Die passiveren Spieler kannst du als Spielleiter ja auch am Anfang gezielter anspielen. Am meisten hilft fragen, fragen, fragen.

- "Was tut dein Charakter?"
- "Wie sieht das aus?"
- "Was will er damit genau erreichen?"

Die drei Fragen verwende ich immer hintereinanderweg, wenn mir nicht klar ist, wie ich etwas mit den Regeln abbilden soll. Damit hast du dann Handlung, gemeinsame Fiktion und Ziel/Intention abgedeckt.

Moonmoth:
Mal so ganz nebenbei: Unsere Runde läuft weiter - derzeit allerdings von Krankheit immer wieder aufgehalten - und bald kommt das nächste Kapitel mit einem großen Meilenstein, das aber erst noch gespielt werden muss.

Ich habe unser Szenario relativ weit ausgearbeitet, NSC und all den anderen Kram gebaut. Gäbe es Interesse daran, wenn ich das Teil einmal etwas lesbar überarbeite und euch zur Verfügung stelle? Natürlich wäre das alles mit Schwächen, Problemen und all dem anderen Driss ;)

LordBorsti:

--- Zitat von: Moonmoth am  4.12.2017 | 21:04 ---Mal so ganz nebenbei: Unsere Runde läuft weiter - derzeit allerdings von Krankheit immer wieder aufgehalten - und bald kommt das nächste Kapitel mit einem großen Meilenstein, das aber erst noch gespielt werden muss.

Ich habe unser Szenario relativ weit ausgearbeitet, NSC und all den anderen Kram gebaut. Gäbe es Interesse daran, wenn ich das Teil einmal etwas lesbar überarbeite und euch zur Verfügung stelle? Natürlich wäre das alles mit Schwächen, Problemen und all dem anderen Driss ;)

--- Ende Zitat ---

Sehr gerne, immer her damit  :)

Wenn ich's mir aussuchen darf, würde ich Google Docs als Format bevorzugen, dann können wir da vorher zusammen ein kleines Lektorat drüberbügeln.

Moonmoth:

--- Zitat von: LordBorsti am  5.12.2017 | 11:12 ---Sehr gerne, immer her damit  :)

Wenn ich's mir aussuchen darf, würde ich Google Docs als Format bevorzugen, dann können wir da vorher zusammen ein kleines Lektorat drüberbügeln.

--- Ende Zitat ---

Oh, du unterstützt? Sehr gut, das können wir machen- Danke!. Ich muss da eh noch ein paar Sachen umbiegen, die für unsere Gruppe spezifisch sind - da kann ich es auch gleich in Docs umziehen lassen. Das mache ich in der nächsten Zeit und melde mich bei dir!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln