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Monster Hunter International

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Deep_Impact:
Mit dem ersten Teil bin ich nun durch. Das Setting gefällt mir, glaube das würde ich gerne mal spielen. Okay. diese "Zeitzurückdreh"-Twists find ich hier genauso Sch**** wie bei HP, Twilight oder Dallas! Und ob ich unbedingt Cthulhu und seine Bande als Oberbösewichte etablieren müsste...

Die Charaktererstellung kommt mir erstmal nicht schwer vor. Ein Rassen- und das MHI-Template gewählt und dann verteilen was überbleibt. Recht hohe Charakteristika scheinen ja die Regel zu sein, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was welchen Einfluß hat, da braucht man vermutlich einfach etwas Erfahrungen.

Was ich noch nicht so ganz verstehe:
- Sehr viele Skills haben bspw. Einfluß auf Kampffertigkeiten (Weapon Familiarty, Range Skills, Targeting Skills, Combat Skill Levels, OCV, DCV,...)und können dann auch noch je Phase ihre Boni verschieben. Das erscheint mir hackelig.
- Wie werden Skills gesteigert? Ich zahle i.d.R. Base 3 und dann je +1 nochmal 2 Punkte. Klar und einfach. Dann gibt es aber auch noch Skill Levels mit denen ich Gruppen, Kategorien oder Alle steigern kann. Wieder wie oben so ein "unterschiedliche Dinge für ein und das selbe"?

Selganor [n/a]:
So viel Einfluss ist es gar nicht.
WFs haben einmal den Einfluss (du kriegst einen Abzug wenn du eine Waffe benutzt die du nicht "kannst"), Range Skill Levels reduzieren Reichweitenabzuege, Targeting Skill Levels reduzieren Abzuege fuer gezielte Treffer.
Die Skill Level reduzieren alle nur Abzuege. Wenn du die Abzuege nicht hast (weil du eine Waffe benutzt die du gelernt hat, nicht auf groesserer Reichweite schiesst oder nicht gezielt auf bestimmte Bereiche zielst) fallen die schonmal raus.

Ansonsten kann man eben die "normalen" CSL so verteilen wie man glaubt sie im Kampf zu brauchen. Hast du einen Gegner der zwar nicht viel Schaden macht aber zu gut ausweicht um gut getroffen zu werden? CSL in OCV
Hast du einen Gegner der so boese Angriffe hat dass du besser nicht von ihm getroffen werden solltest? CSL in DCV
Ist der Gegner zu robust um von deinen Angriffen genug Schaden zu kriegen? 2CSL in +1DC umwandeln

Ist auch nicht viel schwieriger als die Wahl eines Kampfmanoevers, aber anders als bei denen kann man sich die Boni die man bekommt selbst verteilen und muss nicht was aus der Liste waehlen (kann aber CSL auch mit Manoevern kombinieren)

Die Abstufungen der Skill Level (wobei ja die +1 auf einen Skill fuer 2 Punkte auch schon ein hochspezialisierter Skill-Level ist) sind ja auch nur limitierte Variationen des +1 Overall-Levels fuer 10 Punkte.
Combat Skill Level sind z.B. ein Overall-Level mit dem Limit (+1 only for Combat)
Sollte man allerdings viele Skills eines Attributs haben kann es auch billiger sein gleich das Attribut zu steigern, allerdings wohl nur wenn man auch mal mehr als einen Skill gleichzeitig einsetzt. (Oder wenn man keine Lust auf "Rumschiebereien" hat und lieber hohe Werte da stehen hat ;) )

Der Rote Baron:
Oh, Selganor war schneller ... Egal ich lösch das jetzt nicht. 8)


Ja, "hakelig" ist ein guter Begriff. Es braucht da ein wenig Übung, ist aber der "Preis" einer gewissen Flexibilität, die HERO abbildet.
Zu den Skills und Kampffähigkeiten und den Levels ein Beispiel:

Du hast, sagen wir mal, OCV 7 und DCV 6. Die hast du so immer.
Außerdem kannst du mit Feuerwaffen und normalen Nahkampfwaffen umgehen (bekommts also keinen Abszug von -3 auf OCV).
Du besitzt die Martial Arts-Maneuver Martial Strike (+0 OCV; +2 DCV) und Offensive Strike (-2 OCV, +1 DCV).
Außerdem hast du die Kampflevel +2 mit Martial Arts, +1 mit Feuerwaffen, +1 All Combat. Außerdem hats du noch ne .45 am Gürtel.

Kampfbeispiel:
Ein Zombie kommt dir zu nahe und du willst ihn wegtreten.
OCV ist 7, DCV 6
Du wählt den Offensive Strike (gedrehter Tritt vor den Kopf). Dein OCV ist nun 5, der DCV ist 7
Von den Leveln kannst du +2 mit Martila Arts und +1 All Comabt einsetzen - also 3 Level.
Du könntest also deine OCV auf 8 steigern oder deine DCV auf 10 oder die Level beliebig anders verteilen. Das gilt bis zu deiner nächsten Phase.

Möchtest du den Zombie lieber erscheißen, so hast du nur +1 mit Feuerwaffen und +1 All Comabt zur Verfügung.

Bei den Skill Leveln ist es ähnlich. Hier spart das Kaufen der level (z.B. +1 mit DEX-based Skills) vor allem Punkte, wenn man viele auf Geschicklichkeit basierende Skills hat, die man aber wahrscheinlich nicht gleichzeitig anwendet. Climbing und Stealth profitieren in derselben Phase nämlich nicht von demselben Level.
Deshalb klettert ein Charakter mit Climbing 14- und Stealth 14- immer wie ein Ninja, ein Charakter mit Climbing 12- und Stealth 12- aber mit +3 levels entweder besser, aber nicht so heimlich oder wie ein Schatten, stürzt aber häufiger ab.

Wem dieser Aspekt zu kompliziert ist, der kann aber Level auch einfach ignoriren udn einfach gerade heraus die Skills und OCV und DCV kaufen.
Aus Erfahrung würde ich es mit den Level auch nicht übertreiben. Es ist zwar reizvoll einen Martila Artist zu spielen mit OCV 4 und DCV 4, artila Arts Maneuvern und 8 Leveln: Das kann sogar eine ziemlich Killermaschine sein, denn er ist wahlweise Meister der Verteidigung oder Angriffskönig und mit genügend Speed und taktischem Einsatz von Dodge und Block sargt der im 1-zu-1-Kampf viele Gegner ein, aber es ist eine elende Rechnereie und der Spaß kann auch schnell vorbei sein, wenn ein zweiter Gegner dazu kommt, der dann man die offensive Phase zu einem Angriff abpasst. Dann scheppert's!

Deep_Impact:
Ich glaube ich würde die Skill-Level für den Anfang weglassen. Das verführt schnell zu Power-Building.
Auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass das System da besonders anfällig wäre. Aber es steht ja schon drin, dass der Spieler sowohl "freedom" als auch "responsibility" haben.

Sind Powers eigentlich eher übermenschlich oder nutzt man die auch in "normalen" Kampagnen?

Selganor [n/a]:
Kommt auf die Powers an.

Wenn jemand z.B. ein derart guter Drohnenpilot ist, dass er seine Kameras nahezu ueberall hinschicken kann um dort unauffaellig die Gegend zu beobachten dann koennte das auch schonmal als "Clairvoyance"-Power gekauft werden

Konkret im MHI-Regelwerk haben sie aber eher die "Racial Powers" der Nichtmenschen (und Monster) und die (aber im Setting nicht wirklich gern gesehene) Magie ausformuliert.
Es sind aber ausreichend Regeln im Buch aus denen man sich alle moeglichen "Powers" (ob jetzt wirklich uebernatuerlich oder nur so gut dass es fast schon "Magie" ist) bauen kann.

Die (explizit als unvollstaendig aufgefuehrte)"Special Effects"-.Liste (was andere Systeme vielleicht "Power Source" nennen wuerden) ist:
- Acid
- Athletic Prowess
- Darkness/Shadow
- Dimensional Manipulation
- Electricity
- Fire/Heat
- Gadgets
- Luck
- Magic
- Martial Arts
- Mental/Psionic
- Precognition
- Super-Skills
- Technology
- Weapons

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