Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Magie in Malmsturm

<< < (4/11) > >>

AngusMacLeod:
Aktuell ist der Abbau arkanen Stresses wieder ein Thema: Auf Seite 181 der Fundamente wird beschrieben, wie ein "Magiekundiger" akanen Stress unkontrolliert ablassen kann.
Frage: ist damit ausschließlich ein Magiekundiger der großen Traditionen gemeint (da es bei diesen im Kapitel steht) oder können auch die kleinen Traditionen oder "normalsterbliche" Charaktere arkanen Stress als arkane Konsequenz nehmen?

LordBorsti:

--- Zitat von: AngusMacLeod am 20.09.2017 | 13:51 ---Aktuell ist der Abbau arkanen Stresses wieder ein Thema: Auf Seite 181 der Fundamente wird beschrieben, wie ein "Magiekundiger" akanen Stress unkontrolliert ablassen kann.
Frage: ist damit ausschließlich ein Magiekundiger der großen Traditionen gemeint (da es bei diesen im Kapitel steht) oder können auch die kleinen Traditionen oder "normalsterbliche" Charaktere arkanen Stress als arkane Konsequenz nehmen?

--- Ende Zitat ---

Normalsterbliche und kleine Traditionen haben 2 Möglichkeiten arkanen Stress loszuwerden:

1) in arkane Konsequenzen umwandeln (Stigmata)
2) bis zu einem großen Meilenstein warten

Große Traditionen haben 4 Möglichkeiten arkanen Stress loszuwerden:

a) in arkane Konsquenzen umwandeln (Stigmata)
b) bis zu einem großen Meilenstein warten
c) auf eine "3. Partei" übertragen aka Traumata verursachen (Saenda, Mactatum oder Sepulter)
d) unkontrolliert ablassen und dadurch einen Malmsturm auslösen

Der Abschnitt auf S. 181 befasst sich mit Variante d).

Ich hoffe das hilft  :)

Du machst aber nix kaputt, wenn du das unkontrollierte Ablassen (Variante d) auch für die kleinen Traditionen erlaubst (außer die Realität  >;D). Du würdest dadurch aber das Setting etwas verändern. So wie wir das unkontrollierte Ablassen beschrieben haben, ist das ein bewusster Akt des Zauberkundigen, der willentlich ausgeführt wird. Der Magiewirker betreibt im Grunde Vandalismus an der Realität und das ist bei einigen Traditionen daher gar nicht gern sehen. Wenn du das unkontrollierte Ablassen auch für kleine Traditionen erlaubst, erhöht sich die Malmsturm-Dichte in deiner Welt natürlich dramatisch. Da kannst du dann natürlich einen schönen Insquistions-Plot draus bauen.

AngusMacLeod:
Prima, danke!
Samstag ist es wieder soweit, mal schauen, womit mich die Spieler überraschen  :headbang: :cthulhu_smiley: ~;D

Der Count:

--- Zitat von: Kardinal am  7.09.2017 | 19:37 ---und fertig:
http://malmsturm.de/zauber-in-der-welt-von-malmsturm-eine-spielhilfe/2017/09/07/

--- Ende Zitat ---

Wenn ich auf den Download-Link klicke, kriege ich nur die Nachricht "Download nicht vorhanden!".  :(
Habe es ein paar Mal probiert, auch im Abstand von mehreren Stunden, immer mit demselben Ergebnis.

Hat jemand irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie das zu beheben ist?

LordBorsti:

--- Zitat von: Der Count am  2.10.2017 | 19:06 ---...
Hat jemand irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie das zu beheben ist?

--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis, wir kümmern uns darum, dass das behoben wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln