@Maarzan
Oh mein Gott... ich würde mich hüten...
...als als infachstes Mittel um diesen entweder in die Scheiße zu reiten oder als Griff um ihn in irgendwelche widersinnige Abenteuer hineinzuzwingen...
Einfaches Mittel -> ja
widersinnige Abenteuer -> nein
Sollten die Abenteuer die sich aus diesen GMCs (habe sie als Game-Master-Characters kennen gelernt) ableiten widersinnig sein so hat offensichtlich keine ausreichende Absprache vor Beginn der Kampagne statt gefunden was die Gruppe eigentlich erleben will.
So schnell wie der BSC erwähnt wurde, wird er entweder entführt...
Immerhin ein mögliches Scenario, aber auch hier müssen die Umstände dieses Szenario denkbar erscheinen lassen und zwar für vor allem für den Character... dann kann das auch spannend werden.
...spektakulär umgebracht...
Damit würde ich mir nur selber ins Knie schießen. Ich möchte ja, dass die Spieler auch Vertraute in der Spielwelt haben die sie für diverse Anliegen ansprechen können. Umgekehrt möchte ich als SL aber auch jemanden zur Hand haben der vollkommen Glaubwürdig auch mal auf die Spielercharactere zugehen kann, weil er ein Anliegen hat oder Informationen oder einfach um eine nette Szene zum Characterrollenspiel aufmachen zu können.
Außerdem setze ich damit nur das Vertrauen der Spieler in mich auf Spiel.
oder wendet sich heimtückisch gegen den SC.
Genau diese Art von Spielerparanoia ist es die mir so viele Sitzungen auch als Spieler den Abend verdorben hat. Man kam nicht weiter weil man keinem getraut hat oder niemanden um Hilfe bitten wollte, weil das Geheimnis dann ja nicht mehr sicher wäre. Furchtbar.
Allerdings ist der SL mMn auch selber schuld. Die Spieler solltem dem SL soweit vertrauen können, dass er sie nicht betrügt oder hintergeht. Wenn einer dieser GMCs als Vertrauensperson gelten soll, dann hat er das auch zu sein. Dafür wurde er konzipiert und es wurde vorher auch abgesprochen.
Die Rolle des BSC wendete sich also in dem Moment, wo der SL ihn in die Finger bekam nahezu immer nahezu DIREKT in eine Belastung oder gar Bedrohung für den Charakter bzw. ein Druckmittel zur Lenkung.
Grob gesagt sind dafür aber nunmal die Antagonisten zuständig... gerade die GMCs, welche per definition im Konflikt mit der Spielercharacter stehen.
Das Alles habe ich aber auch schon den Spielern vermittelt. Ich habe da keine Geheimnisse oder irgendwelche tricks, sondern bin ganz offen.
Einer der Gründe warum ich um diese GMCs im Hintergrund der einzelnen Spielercharactere gebeten habe ist schlicht um mir die Arbeit etwas zu erleichtern. Ich habe als Spieler mitlerweile einfach zu viele Abende erlebt wo sich Abenteuer ewig hingezogen haben, weil es keine eindeutige Motivation für meinen Char gab. Alle GMCs mussten erstmal durch Abenteuer etabliert werden. Warum ein Bösewicht ein Bösewicht ist musste erst über mehrere Sitzung aufgebaut und durch dutzende Szenen die epische Vorausdeutungen behinhalteten glaubwürdig gemacht werden. Das schlimmste dabei war, dass der SL dabei einfach nicht auf den Hintergrund eingegangen ist den ich mir für meinen Character erdacht habe.
Abschließend war der Endboss einfach einer der besiegt werden musste einfach weil er böse war. Am schlimmsten empfand ich das während der Borbarad-Kampagne die wir mal gespielt haben. Moralische Dilemma waren nie wirklich welche, weil ich als Spieler nie wirklich eine Wahl hatte sondern nur diese, welche gegen meine Überzeugung war.
Aber selbst das hatte nie Folgen.
Danach habe ich einfach für mich entschieden, dass ich kein Interesse mehr daran habe irgendwelche gescripteten ABs zu spielen sondern die Charactere und deren Motivationen sowie Hintergründe die Storry schreiben zu lassen.
mfg DerSchlund