Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Icons und One Unique Thing

(1/4) > >>

winterknight:
HI
das sind, wenn ich es richtig verstanden habe coole 13th Age features.
Kann mir jemand kurz erklären wie die funktionieren ?
Danke.

KhornedBeef:
Icons: Die 13 Akteure, die aufgrund von persönlicher Macht und Einfluss buchstäblich die Geschicke der Spielwelt bestimmen. Keine Götter.
OUT: Jeder Spieler sucht für seinen Charakter eine Sache aus, die ihn/sie einzigartig in der gesamten Spielwelt macht. Abgefahrenes ist erlaubt.

winterknight:
Danke
was ich meinte ist die Icon Relationships das ist mein Verhältnis zu den Icons. Ist ds wie das OUT ein flav thing?

alexandro:
Sie sind auch Repräsentationen der Gesinnungen im Setting - statt einfach (abstrakt) zu sagen "Mein Charakter ist Rechtschaffen Gut" sagt man stattdessen "Mein Charakter versucht durch seine Taten die Gunst des Großen Goldenen Wyrm (RG Ikone) zu erringen" oder "Mein Charakter strebt danach, die Machenschaften der Diabolistin (CB Ikone) zu vereiteln".

Ikonen können durchaus auch Götter sein, allerdings müssen die Götter dann deutlich präsenter im Setting sein, als das in den meißten D&D-Fantasywelten der Fall ist (ein Beispiel wären z.B. die Serien Xena/Hercules, wo die Charaktere in vielen Folgen mit Göttern oder deren Dienern interagieren).

Edit: Icon Relationships sind hauptsächlich flavor, allerdings haben sie auch harte Auswirkungen (weil sie bestimmen, mit welchen Gegnern man es im Abenteuer evtll. zu tun bekommt).

nobody@home:
Yep, Icons sind so archetypische Machtfaktoren in der Spielwelt -- der Erzmagier, die Elfenkönigin, der Obermotz aller Orks und dergleichen. Spielercharaktere haben generell von Anfang an individuelle Beziehungen zu jeweils 1-3 Icons, die freundlich, feindlich, oder "kompliziert" sein können und die im Spiel einigermaßen regelmäßig eine Rolle spielen sollten (per Standardregel wird von Zeit zu Zeit einfach ausgewürfelt, wann und ungefähr wie eine bestimmte Beziehung ins Spiel kommt).

Und ja, das One Unique Thing ist die ausdrückliche Erlaubnis, etwas festzulegen, was den Charakter in der Spielwelt buchstäblich einzigartig macht. Sinn der Übung ist dabei, sich etwas Interessantes auszudenken, das auch zu netten Rollenspielmomenten führt -- wenn der Charakter der einzige in der Welt ist, der von Natur aus mit Bäumen sprechen kann, dann ist das sicher hier und da mal auch von ganz praktischem Nutzen, taugt aber eher nicht so zum großen Erschwindeln von mechanischen (insbesondere Kampf-)Boni.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln