Du hast vielleicht auch hohe Ansprüche an Investigation.
Das ist genau mein Punkt.
Auch bei Deathwatch kann ich Szenarien haben, in denen z.B. die Alpha Legion ein Chapter unterwandert oder ein Magos grenzwertige Experimente durchführt, d.h. es kann schnell investigativ und konspirativ werden.
Nur im Gegensatz zu Dark Heresy können sich die Charaktere bei Deathwatch selbst drum kümmern und werden nicht zu Zuschauern der Großen Jungs, wenn die Situation eskaliert.
Das Ausmaß der Bedrohung lässt sich viel einfacher nach oben skalieren, ohne dass die Spieler auf die Ersatzbank müssen.
Ich habe nie verstanden wozu ich Dark Heresy brauche, was ich nicht auch mit Deathwatch spielen kann... nur eben in cool.
Wenn du jetzt allerdings Cthulhu ansprichst, dann ist anscheinend explizit gewünscht, dass die Charaktere dem Wahnsinn um sie herum anheim fallen können, klar.
Aber das hat ja nichts mit der Komplexität der Session zu tun, die der GM überblicken muss. Auch die Einstiegabenteuer für Deathwatch sind lokal stark begrenzt.
Gruß
Klaus