Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Abenteuer für Street-Level-Superhelden gesucht

<< < (5/6) > >>

Samaritan:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 22.08.2017 | 19:12 ---Klingt mir zu sehr danach, dass - egal was die Charaktere tun - am Ende der Kampagne (von ihnen? Von Koyote weil sie ihm geholfen haben?) die "Goetter" freigelassen werden und die Mythen wieder zurueckkommen.

--- Ende Zitat ---

Ich kann nicht wirklich sagen, was letztendlich passieren wird, vorausgesetzt wir spielen überhaupt so lange.

Jedenfalls wird es bis zu diesem Ereignis keine Magie in meiner Kampagnenwelt geben. Es sei denn ich schmeiße die Ideen über den Haufen und mache was anderes. Solange es die Spieler nicht wissen, ist es auch noch nicht wahr.

Samaritan:

--- Zitat von: Der Rote Baron am 21.08.2017 | 07:25 ---Das einzige Problem, was ich sehen könnte, ist, dass HCB sich definitiv an Vigilanten richtet, die sich eher am Punisher als an batman orientieren und natürlich mit normalen Waffen bekämpfbar sein sollten. Also würde ein Speedster (Dex 26, SPD 6, Running 40m plus) ohne Force Field gut funktionieren (eben nicht treffen lassen), ein Brick mit STR 40 auch - allerdings dann höchstens mit 12 rPD. Das lässt sich mit A.P.-Kugeln dann doch noch knacken.

--- Ende Zitat ---

Von diesen Werten sind die Charaktere noch ziemlich weit weg. Nur einer hat SPD 4, und die rPD liegt bei ca. 5. Kämpfe gegen Gegner mit Schusswaffen sind immer noch gefährlich.

Problematisch ist für mich der Flächenangriff des elektrizitätsbasierten Energy Projectors und sein Idee, dass die anderen sich aus dem Kampf raus halten sollen, bis er ein paarmal aus dem Hinterhalt heraus angegriffen hat. Taktisch hat er damit wohl Recht, aber solche Sniper-Angriffe fühlen sich für eine Superhelden-Kampagne irgendwie falsch an. Außerdem wollen sich die anderen ja auch an Kämpfen beteiligen und das im direkten Zweikampf.
Interessanterweise ist dem Spieler selber klar, dass der Angriff eigentlich zu stark ist und glaubt, dass das Spiel dadurch langweiliger wird, er will ihn aber nur ändern, wenn ich darauf bestehe. Ich werde den Angriff wohl so ändern, dass er "aufgeladen" werden muss, so dass er nicht jede Phase mit voller Kraft ausgelöst werden kann. Hoffentlich sind damit dann alle zufrieden.

Selganor [n/a]:
Der Beschreibung nach scheint sein Flaechenangriff kein Selective Target zu haben... Dann ist es ja simpel... Einfach zwischen den Leuten noch ein paar Unbeteiligte haben (als Geiseln, weil sie zufaellig gerade da sind, ...)

Und schon kann er sich entscheiden: Superangriff aber Kollateralschaeden (und vermutlich SEHR schlechte Presse) oder etwas mit ein wenig mehr Feinheit.

Wenn du den Angriff aenderst, dass er erst "aufgeladen" werden muss waere das ja Extra-Time. Das macht den Angriff ja effektiv billiger und er hat weitere Punkte um noch mehr Schaden anzurichten ;)

Der Rote Baron:

--- Zitat von: Samaritan am 22.08.2017 | 23:11 ---Von diesen Werten sind die Charaktere noch ziemlich weit weg. Nur einer hat SPD 4, und die rPD liegt bei ca. 5. Kämpfe gegen Gegner mit Schusswaffen sind immer noch gefährlich.

Problematisch ist für mich der Flächenangriff des elektrizitätsbasierten Energy Projectors und sein Idee, dass die anderen sich aus dem Kampf raus halten sollen, bis er ein paarmal aus dem Hinterhalt heraus angegriffen hat. Taktisch hat er damit wohl Recht, aber solche Sniper-Angriffe fühlen sich für eine Superhelden-Kampagne irgendwie falsch an. Außerdem wollen sich die anderen ja auch an Kämpfen beteiligen und das im direkten Zweikampf.
Interessanterweise ist dem Spieler selber klar, dass der Angriff eigentlich zu stark ist und glaubt, dass das Spiel dadurch langweiliger wird, er will ihn aber nur ändern, wenn ich darauf bestehe. Ich werde den Angriff wohl so ändern, dass er "aufgeladen" werden muss, so dass er nicht jede Phase mit voller Kraft ausgelöst werden kann. Hoffentlich sind damit dann alle zufrieden.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nun ja nicht, wie die Kämpfe genau ablaufen, aber bei einem Kampflevel von SPD 3 und rPD 5 macht doch jedes SWAT-Kommando aus deinen Vigilanten Kleinholz. Kein Vorwurf, bloße Feststellung.

Somit sollte es aber auch für eine Rudel Mafiosi, Gangbanger oder Takuza (mit sagen wir SPD 3, Dex 14, OCV7DCV 5 und vielelicht ein, zwei Level)n eine Kleinigkeit sein, denen unangenehm einzuheizen. Ich habe meine Gruppe (3 Vigilanten mit 200+ Punkten, heroisch) zum Schluss mit einer fingierten Bürgermeisterentführung (durch die Polizei) mit SWAT im Hintergrund ausgelöscht - einer tot, zwei im Knast. Und die waren mindestens so gut wie deine Jungs.
Alles eine Frage, ob die Gegner "klug werden" und sich nach der x-ten blutigen Nase auch mal einen Plan machen.

Was den "Superheldenkampf" angeht:
Mit SPD 3 und rPD5 würde ich auch nicht aus der Deckung springen und rufen: "Erzittert ihr Schurken! Hier ist der mächtige Flächenangriffs-Man!" Der Spieler und Charakter kämpft gemäß des Powerlevels.
Bei SPD 5, DCV 8 und rPD 15+ würde ich das schon ander sehen ...

Wie hoch ist denn der Schaden von Flächi?

Samaritan:

--- Zitat von: Selganor am 23.08.2017 | 00:00 ---Wenn du den Angriff aenderst, dass er erst "aufgeladen" werden muss waere das ja Extra-Time. Das macht den Angriff ja effektiv billiger und er hat weitere Punkte um noch mehr Schaden anzurichten ;)

--- Ende Zitat ---

Die Schadenshöhe habe ich mehr oder weniger unter Kontrolle und er hat schon genug andere Angriffe. Wäre schön, wenn er die Punkte in Kräfte stecken würde, die außerhalb von Kämpfen nützlich sind, aber das ist für ihn leider nicht so wichtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln