Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733
HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
HeXXenmeister:
--- Zitat von: aikar am 27.08.2017 | 10:57 ---Ich hab bei all den Optionen den Überblick verloren. Kann mir evtl. jemand helfen?
Ich hab mir alle Beschreibungen und Videos angesehen (z.T. mehrmals), aber das Regelwerk spricht mich leider einfach nicht an. Für ein "schnelles cineastisches System" hat es für meinen persönlichen Geschmack einfach zu viel Resourcen-Management. Der Hintergrund gefällt mir aber sehr wohl.
Ich suche daher eine Kombination, bei der ich alle Fluff-Texte und Abenteuer (also auch die aus den Stretchgoals) als pdf bekomme. Gibt es sowas?
Danke im Voraus
--- Ende Zitat ---
Du willst nur die Fluff-Texte und Abenteuer -- aber nicht die Regeln, verstehe ich das richtig?
HeXXenmeister:
--- Zitat von: Pixellance am 25.08.2017 | 07:38 ---noch ein paar fragen:
- gilt fuer die hexxen 1733 variante des scriptorum aventuries die gleiche regel das man mit dem setting machen kann was man will.?
- wird dieweltbeschreibung von 1733 bzw fuer die einzelnen regionen wie zb england o Preußen ins detail gehen oder nur allgemeine beschreibung? wurden viele damalige zeitgenossen/innen in die story eingebunden?
- "technomagie" : ist das die barocke Steam Punk version?
- ist es eher ein ernstes setting oder eher bier und pretzel?
--- Ende Zitat ---
Frage 1: Scriptorum: Gleiche Firma, gleiche Regeln würde ich sagen :-)
Frage 2: Das mit der Detailtiefe für historische Regionen ist so eine Sache. Ich halte es persönlich für unmöglich, wirklich tief in die Details einzusteigen. Es ist nunmal unsere Welt - und die ist so verdammt groß! Aber was ich sagen kann: Ja, es kommen historische Personen vor, z.B. der Soldatenkönig, der aktuell Preußen zu einer Militärmacht ausbaut.
Frage 3: Eine Art Proto-Steampunk, und nicht mit Dampf sondern mit Seelenlicht, einer Art mystischer Energiequelle.
Frage 4: Kommt drauf an, was du daraus machst. Bier und Bretzel würde ich nicht sagen. Bierernst ist es aber auch nicht. Aber wie gesagt: Ihr spielt das Spiel; die Regeln machen euch keine Vorschriften, wie ihr das Spiel zu spielen habt. (Das wäre ja furchtbar)
HeXXenmeister:
--- Zitat von: Pixellance am 24.08.2017 | 11:29 ---wird etwas vorab fuer die backer geben? schnellstarter regeln oder kurz uebetblick ueber europa?
--- Ende Zitat ---
Die Backer genießen zig Extras, z.B. bekommen sie Spielkarten für Jäger umsonst, den Soundtrack umsonst, Poster und Lesezeichen umsonst (ok, die letzten beiden muss man nicht wirklich besitzen). Ein Überblick über Europa ist im GRW enthalten (geeignet für Spielercharaktere), Schnellstartregeln haben wir derzeit nicht geplant, später aber mal eine Einsteigerbox.
aikar:
--- Zitat von: HeXXenmeister am 28.08.2017 | 21:23 ---Du willst nur die Fluff-Texte und Abenteuer -- aber nicht die Regeln, verstehe ich das richtig?
--- Ende Zitat ---
Optimalerweise ja.
Ich habe so viele Spezialwürfel+Gimmicks-RPGs daheim, für die ich nie die Zeit finde, mich ausgiebig genug in die Regeln einzulesen um sie sinnvoll zu spielen, da will ich ehrlich gesagt nicht noch eine ganze Ladung davon.
Aber ich lese gerne Hintergrundtexte und ich konvertiere interessante Abenteuer für One-Shots mit Fate, dem Cypher System oder PbtA.
Wenn es sowas wie einen Weltenband gäbe, würde ich den sofort backen. Aber so wie ich das verstanden habe, ist der Fluff ja ziemlich über das Regelbuch verstreut?
Die ganzen Karten, Marker etc. sind für mich wie gesagt eher uninteressant, also wären die pdfs ein guter Kompromiss.
Wenn ich die pdfs der Grundbox und des Hexxenmeister-Sets nehme, sind dann die pdfs der Stretchgoal-Abenteuer dabei oder gibts die nur bei den physischen Varianten?
Bildpunkt:
--- Zitat von: HeXXenmeister am 28.08.2017 | 21:31 ---Frage 1: Scriptorum: Gleiche Firma, gleiche Regeln würde ich sagen :-)
Frage 2: Das mit der Detailtiefe für historische Regionen ist so eine Sache. Ich halte es persönlich für unmöglich, wirklich tief in die Details einzusteigen. Es ist nunmal unsere Welt - und die ist so verdammt groß! Aber was ich sagen kann: Ja, es kommen historische Personen vor, z.B. der Soldatenkönig, der aktuell Preußen zu einer Militärmacht ausbaut.
Frage 3: Eine Art Proto-Steampunk, und nicht mit Dampf sondern mit Seelenlicht, einer Art mystischer Energiequelle.
Frage 4: Kommt drauf an, was du daraus machst. Bier und Bretzel würde ich nicht sagen. Bierernst ist es aber auch nicht. Aber wie gesagt: Ihr spielt das Spiel; die Regeln machen euch keine Vorschriften, wie ihr das Spiel zu spielen habt. (Das wäre ja furchtbar)
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antworten! Die auch gleich wieder Fragen evozieren:
Frage 1 + 2 Ok d.h. die Regionen werden nur rahmenhaft beschrieben und man kann dann selbst im Hexxer Scriptorium zB eine inoffzielle genauere Beschreibung des Münsterlands beisteuern?
Frage 3 : Na gut aber wie technisch wird das denn mit dem Seelensteampunk? Eher trashig zB ein seelenbetriebenes Holzpfahl MG für die Vampirjagd oder eher fantastisch wie Zeppeline oder eher einfach wie eine Seelenlichtbetriebene Lampe bzw welches Techniveau wird durch das Seelensteampunk erreicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln