Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!

<< < (4/69) > >>

LushWoods:
Da bin ich sehr hin und her gerissen.
Poolsystem - schön.
Aktionspunkte - eher mäh, richtig gemacht aber durchaus ok (s. Feng Shui).
Zu viele Metaresourcen mag ich gar nicht, ich geringen Mengen (max 2) aber auch ok.
Spezialwürfel - ganz schwierig; bei TOR und FATE super, Star Wars hat uns da aber richtig versaut.
Deine generelle Einstellung zu Systemen würde ich absolut unterschreiben.

Ich guck mal weiter, danke für die Erläuterungen!

LordBorsti:
Im Crowdfunding ist ja von 250 Seiten die Rede...

Wieviel davon ist den Settingbeschreibung und wieviel Regelwerk (so übern Daumen)? Ich finde das Setting nämlich sehr interessant.  :)

HeXXenmeister:
Am Anfang des Buches ist eine Beschreibung der größten Veränderungen in der uns bekannten Timeline ab 1640 n.Chr. abgedruckt. Darunter z.B. die Eroberung Roms durch eine Armee der Dämonen (und dessen Rückeroberung durch Papst Lucius IV), aber auch die Beschwörung Leviathans durch Seehexen in Amsterdam und der Bau der Seelenlicht-Festung "La Folie" durch Ludwig XIV. Wir gehen kurz und knapp auf alle europäischen Länder ein und die bekanntesten Organisationen.

Für alle weiteren Informationen empfehle ich ein Geschichtsbuch ;-)

Nein, Spaß beiseite. Natürlich brauchen wir Europa im Jahr 1733 nicht ausufernd vorzustellen, weil es nun einmal unsere Welt ist. Wer beispielsweise eine Kampagne in seiner Heimatstadt ansiedeln will, kann problemlos googeln oder mal eine Stadtbibliothek besuchen - und findet mit Sicherheit eine Fülle historischer Fakten, die er in eine coole und stimmige Kampagne umsetzen kann.

Die Ereignisse und Länderbeschreibungen, die im GRW beschrieben sind, sind auch für Spieler geeignet, denn das GRW wird ja nicht nur von Spielleitern gekauft, sondern auch von Spielern. Sprich: Alle Geheimnisse und wichtigen Mythen, die dem Spielleiter vorenthalten sind, können wir hier natürlich nicht abdrucken. Das geschieht dann später in Kampagnenboxen oder Regionalbänden (ist jedenfalls so geplant).

Durch das ganze Buch ziehen sich aber nette Fluff-Texte und Kurzgeschichten, die das Leben der Charaktere schildern, aber auch das Alltagsleben im Barock anreißen und thematisieren. Wieviel Prozent das ausmacht, kann ich nicht sagen. Die Fluff-Texte enthalten ja nicht nur gebündeltes Wissen, sondern nette kleine Geschichten.  Das Teil soll ja auch ein bisschen Leseanreiz geben ... (so ist jedenfalls der Plan).

Der Rote Baron:

--- Zitat von: tartex am 22.08.2017 | 16:26 ---Bei einem etablierten Verlag, weiß man, was man kriegt, und dass man es kriegt. Finde das mehr als okay.

Crowdfunding ist halt heutzutage eine wichtiges Marketingmittel, das man schwer auslassen kann.

Das zeitgemäße Äquivalent zum Adventkalender (für Erwachsene).  ;D

--- Ende Zitat ---

Das sit sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt der von mir genannten Aspekte: Man wirf die Hypemaschine an. Diesen Aspekt kann ich durchaus verstehen und auch gutheißen - der Kunde muss ja nicht mit hyperventilieren (ist manchmal schwer, ich weiß, ich weiß ...)

TeichDragon:
Ich durfte schonmal ins Regelwerk reinlinsen.

Die alternative Time-Line liest sich für mich unheimlich toll.
Und sie hat (zumindest bei mir) haufenweise Ideen auf den Tisch geworfen, was mögliche Abenteuer oder gar Kampagnen angeht.

Eigentlich spielt Hexxen 1733 ja nach gewissen Events, aber alleine die Eroberung Roms durch eine Armee Dämonen und spätere Rückeroberung hat bei mir sofort den "Das muss ich spielen" Modus ausgelöst. Klar, das sind nur Ideen.
Aber ich finde es unheimlich toll, wie Mirko da mit echten und alternativen Fakten eine Welt schafft, die für mich immer noch stimmig ist.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln