Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!

<< < (67/69) > >>

YY:

--- Zitat von: Althalus am 14.11.2018 | 12:12 ---Vielleicht bist du auch nicht seit über 10 Jahren HEMA-Trainer, hast Bücher geschrieben und jede Menge Zeit in Recherche gesteckt.  ;D

--- Ende Zitat ---

Glaub mir, ich habe auch "meine" Themen, wo ich bei 95% aller Rollenspiele ein Eck aus dem Tisch beißen könnte.

Muss ich aber nicht. Erst recht nicht, wenn das betreffende Spiel sowieso keinerlei Ambitionen hat, das auch spielmechanisch "richtig" zu machen - oder sogar explizit und klar erkennbar in eine völlig andere Richtung geht.

Ich fühle mich aber auch in keiner Weise verpflichtet, das der Allgemeinheit für alle Ewigkeiten richtig beizubringen. Scheiße aneignen können sich die Leute immer, da kann ich dann auch nichts für. Und es wachsen ja immer neue Ignoranten nach...gegen diese Windmühlen darf ein anderer anreiten.
Wenn mich einer fragt, kriegt er meine Perspektive und meine Argumente, der Rest kann mir gestohlen bleiben.


--- Zitat von: Althalus am 14.11.2018 | 12:12 ---Doch, ist es - weil die Wirkung der Feuerwaffe an sich damit nix zu tun hat.

--- Ende Zitat ---

Wo kommt dann die Entwicklung zum immer dickeren Brustpanzer her? ;)

Das ist nicht der einzige Faktor, aber es ist auch nicht kein Faktor.

Unterm Strich wäre es für ein Spiel dieser Art wohl der angemessene Aufwand gewesen, einfach gar nichts in der Richtung zu schreiben...

Althalus:

--- Zitat ---Unterm Strich wäre es für ein Spiel dieser Art wohl der angemessene Aufwand gewesen, einfach gar nichts in der Richtung zu schreiben...
--- Ende Zitat ---
Gutes Argument!
Das Credo von wegen, wenn man keine Ahnung hat... dürfte durchaus auch schriftlich gelten. Fehlt ja nix, wird nur die Bleiwüste kleiner. Die, die Ahnung haben, brauchen keinen Unfug lesen und die anderen interessiert es eh nicht. Win Win also...

Noir:

--- Zitat ---Vielleicht bist du auch nicht seit über 10 Jahren HEMA-Trainer, hast Bücher geschrieben und jede Menge Zeit in Recherche gesteckt.  ;D
--- Ende Zitat ---

DAS dürfte auch das Problem sein. Otto Normalbürger ist einfach nicht so tief im Thema drin und stellt sich diese Fragen nicht. Für sie ist es nicht relevant. Es reicht ein plausibel klingender (!) Grund um eine Spielwelt funktionstüchtig werden zu lassen. Das selbe Problem haben ja Ärzte, wenn medizinische Sachen in Unterhaltungsmedien besprochen werden. Oder Informatiker, wenn sich in einem Film mal wieder ein "Hacker" durch 2 Sekunden auf der Tastatur tippen in irgendein System "gehackt" hat.

So wie HeXXen ist ... funktioniert es wunderbar. Ich hab mir diese Fragen nie gestellt. Wäre auch nie auf die Idee gekommen. Klang plausibel. Funktioniert.

Wenn ich historisch vollkommen korrekte Dinge möchte, lese ich mehrere Geschichtsbücher. Das zu bespielen würde mir aber auch keinen Spaß machen. Es reicht die Illusion von Realismus völlig aus.

YY:

--- Zitat von: Althalus am 14.11.2018 | 12:41 ---Das Credo von wegen, wenn man keine Ahnung hat... dürfte durchaus auch schriftlich gelten.

--- Ende Zitat ---

Problematisch wird das ja vor Allem da, wo jemand schon eine Meinung hat und die nicht mehr hinterfragt, bevor er loslegt.

Mein Lieblingsbeispiel:
Seit Jahrzehnten werden in jeder westlichen Armee sehr ähnliche hirnrissige Geschichten und himmelschreiender Unsinn weiter verbreitet, die man mit kurzer Recherche, ein paar Fragen oder bisweilen auch einfach mit eigener Denkleistung ad absurdum führen könnte.
Passiert aber nicht und gerade wegen der Wehrpflichtstrukturen rennen Millionen von Leuten herum, die den Unfug auch Ewigkeiten nach ihrer Dienstzeit noch verbreiten, weil das irgendein Unteroffizier vor 30 Jahren mal gesagt hat. Und der muss es ja wissen™, obwohl der es genau so als junger Rekrut von einem erzählt bekommen hat, der auch schon keine Ahnung hatte. 
 


--- Zitat von: Data am 14.11.2018 | 12:49 ---Es reicht die Illusion von Realismus völlig aus.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber die hat eben je nach Rezipient unterschiedliche hohe Hürden zu nehmen.

Ein bisschen komplexer ist das Thema dann aber schon (und mMn enorm interessant):
Es gibt nämlich einerseits Ansätze, die irgendwelchen Unfug hernehmen und da eine winzig dünne Lackschicht Authentizität drüberstreichen - das funktioniert für den irgendwie gearteten Fachmann natürlich nicht.

Andererseits gibt es sehr wohl Ansätze, bei denen z.B. ein Arzt quasi reinen Gewissens sagen kann: Jo, für einen Film/für ein Spiel ist das so ok (noch besser: "für ein Spiel dieser Art ist das ok").
Da kann natürlich umgekehrt auch der Rezipient wieder ein unreflektierter Arschkeks sein und bei jedem Kleinkram "unrealistisch!" schreien, obwohl er mit etwas Nachdenken durchaus darauf käme, dass eine genauere oder wirklichkeitsnähere Darstellung im Gesamtzusammenhang kontraproduktiv gewesen wäre.


Das ist ja dann auch die Kunst und die eigentliche Leistung von technischen Beratern u.Ä. in solchen Kontexten.
Die müssen es nicht perfekt realistisch machen, aber grobe Fehler vermeiden und die Darstellung insgesamt so hinbekommen, dass (bis auf den erwähnten Arschkeks) alle damit zufrieden sein können.
Leider (oder glücklicherweise, je nachdem :)) ist das nichts, was man einfach mit Geld und emsiger Arbeit lösen kann - da müssen die richtigen Leute am richtigen Fleck sitzen.
 

--- Zitat von: Data am 14.11.2018 | 12:49 ---Wenn ich historisch vollkommen korrekte Dinge möchte, lese ich mehrere Geschichtsbücher. Das zu bespielen würde mir aber auch keinen Spaß machen.

--- Ende Zitat ---

Wenn du da die falsche Kombination erwischst, widersprechen die sich auch noch ~;D

Was ich aber eigentlich dazu sagen will:
Zuallererst ist es ein Spiel - wenn das funktioniert, ist es sicher kein Hindernis, wenn Sachverhalte korrekt dargestellt werden. Im "schlimmsten" Fall fällt es dem Großteil der Spieler nicht auf und die paar Fachleute freuen sich drüber.
Nur weil etwas sachlich richtig ist, heißt das ja nicht, dass es völlig ausufernd umgesetzt wird und das ganze Spiel mit Geschichtsunterricht erdrückt. 

Althalus:

--- Zitat ---Zuallererst ist es ein Spiel - wenn das funktioniert, ist es sicher kein Hindernis, wenn Sachverhalte korrekt dargestellt werden. Im "schlimmsten" Fall fällt es dem Großteil der Spieler nicht auf und die paar Fachleute freuen sich drüber.
Nur weil etwas sachlich richtig ist, heißt das ja nicht, dass es völlig ausufernd umgesetzt wird und das ganze Spiel mit Geschichtsunterricht erdrückt.
--- Ende Zitat ---
Präzise!

Darum sagte ich ja eingangs auch, dass es mich nervt, immer noch den Unfug von vor 20 Jahren lesen zu müssen. Es wäre spieltechnisch völlig unerheblich gewesen, was im Beschreibungstext steht - warum also die selben alten, ausgetretenen Schuhe angezogen werden mussten, bleibt ein Rätsel. Wäre doch mal erfrischend, ein bisschen Bildung ins RPG zu bringen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln