Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733
HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
Waylander:
Ihr müsste ein wenig schneller beim Nachlegen der Stretchgoals sein. ;D
Bildpunkt:
--- Zitat von: HeXXenmeister am 22.08.2017 | 20:44 ---Ok was ist mit diesem Tor zu "Hölle" / "Dämonen". Muß man sich das settingmäßig eher wie beim Computerspiel "Doom" vorstellen oder eher wie Miltons Paradise Lost?
Buffy. Sunnydale. Das kommt ziemlich nahe. :-)
Oder anders gefragt welche mythologischen Hintergrund hat das ganze bzw welche Verknüpfungen zur christlichen oder anderen Eschatologie(n) hat das ganze.
Naja, ist Barock. Die Leute damals haben sich dazu keine Gedanken gemacht. Das Böse existiert einfach. Hat schon immer existiert. War nie anders. Mythologie würde ich ausklammern oder mit Folklore ersetzen.
(...)
--- Ende Zitat ---
hi nochmals.
Also wenn noch nix in Stein gemeisselt ist habe ich nochmal zwei Anmerkungen bzw Anregungen:
GGf solltest Du Dir überlegen ob es doch irgendwelchen Metaplot gibt (sei es nur für Dich oder der im Spiel nebulös angeteastert und ggf nie aufgelöst wird (vgl. Vorgehen World of Darkness)) warum und woher plötzlich "Dämonen" (christliche gefallene Engel oder wie?)und diese ganzen anderen Wesen wie Werwölfe, Geister etc kommen und wie das ganze mythologisch bei Dir im Metaplot aufgehängt ist. Da Dein Paralleluniversium sich ja aus einer tatsächlich stattgefundenen Epoche ableitet und deswegen ein gewissen Detailgrad erreichen kann sollte es bei der Erklärung der Anwesenheit von Supernatürlichen wenigstens in deiner Hinterhand ebenso sein. Sonst führt das Böse als unerklärte deus ex machina sorry diablo ex machina in my humble opinion zu einem losem Monster of the week setting und da es anscheinend keine sozialen Fähigkeiten gibt eher zu einem "Action-Adventure" Spielgefühl als zu einem Rollenspiel.
Deine Vorbilder in alle Ehren aber warum die us-amerikanischen Interpretationen europäischer/deutscher Sagen/Märchen nochmals europäisch Interpretieren wenn doch eine direkt Interpretation möglich wäre?
Wie gesagt nur zwei Anregungen meinerseits :)
Germon:
Die Frage wurde schon mal hier im Thread gestellt, ist aber wohl untergegangen: Das Regelwerk soll etwa 250 Seiten umfassen, wie viel davon sind Regeln und wie viel Settingbeschreibung?
Wird es die zubuchbaren Add-Ons (z.B. Kampagnenbox) auch nach Abschluß des Crowdfundings regulär im Handel geben?
HeXXenmeister:
Das soziale Spiel ist weitgehend offen und frei. Man kann die Fertigkeit Redekunst anwenden, um das Vertrauen wichtiger NSC zu gewinnen. Aber je nach Spielweise werden solche Begegnungen in vielen Gruppen ohnehin durch Rollenspiel ausgespielt. Wer lieber Gespräche simulieren möchte, kann aber auch durch eine Redekunst-Probe dieselben Ergebnisse erzielen - wie gesagt: Das kann jede Gruppe für sich selbst entscheiden.
Längerfristige Handlungen werden schnell simuliert. Man kann einmal pro Tag eine Freizeitaktion ausführen und dann beispielsweise Wunden regenerieren oder Handwerken (z.B. alchemistische Elixiere herstellen) oder Informationen unter den Bürgern einer Stadt einholen. Solche Dinge werden eher abstrakt behandelt. HeXXen kommt ohne exakte Zeitabläufe aus; es reicht, wenn die Spieler grob wissen, welche Tageszeit ist, für längerfristige Handlungen ist keine exakte Dauer angegeben.
TeichDragon:
--- Zitat von: Pixellance am 23.08.2017 | 12:07 ---GGf solltest Du Dir überlegen ob es doch irgendwelchen Metaplot gibt (sei es nur für Dich oder der im Spiel nebulös angeteastert und ggf nie aufgelöst wird (vgl. Vorgehen World of Darkness)) warum und woher plötzlich "Dämonen" (christliche gefallene Engel oder wie?)und diese ganzen anderen Wesen wie Werwölfe, Geister etc kommen und wie das ganze mythologisch bei Dir im Metaplot aufgehängt ist.
--- Ende Zitat ---
Oh, den gibt es es.
Den wissen nur "InGame" die Leute eher nicht. :)
--- Zitat von: Germon am 23.08.2017 | 12:23 ---Die Frage wurde schon mal hier im Thread gestellt, ist aber wohl untergegangen: Das Regelwerk soll etwa 250 Seiten umfassen, wie viel davon sind Regeln und wie viel Settingbeschreibung?
--- Ende Zitat ---
Siehe hier!
Da überall Fluff-Texte drin sind, ist eine genaue Trennung in Prozent eher schwierig. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln