Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!

<< < (13/69) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: HeXXenmeister am 23.08.2017 | 12:40 ---Meine Güte, seid ihr flott .... ich komme mit dem Beantworten kaum hinterher.

Erstmal die Antwort auf Pixelance: GGf solltest Du Dir überlegen ob es doch irgendwelchen Metaplot gibt (sei es nur für Dich oder der im Spiel nebulös angeteastert und ggf nie aufgelöst wird (vgl. Vorgehen World of Darkness)) warum und woher plötzlich "Dämonen" (christliche gefallene Engel oder wie?)und diese ganzen anderen Wesen wie Werwölfe, Geister etc kommen und wie das ganze mythologisch bei Dir im Metaplot aufgehängt ist.

Ok, DAS ist tatsächlich geregelt. Schwedische Söldner haben im Jahr 1640 im Schwarzwald das Tor zur Hölle geöffnet. Daraus erhob sich der Dämonenfürst Asmodeus und mit ihm ein Sturm von Geistern. Diese Geister verbreiteten sich über die ganze Welt und nahmen u.a. Besitz von Menschen, die sich daraufhin in Hexen oder Werwölfe verwandelten. Durch die Existenz des Bösen in der Welt wurden Vampire aufgeweckt, die Alben krochen aus den Höhlen, in denen sie sich Jahrhunderte verborgen hielten, und Schwarzmagier lernten Zauberkünste. Natürlich erschienen auch zahlreiche andere Sagen- und Märchengestalten. Das ist natürlich in jedem Land bzw. auf jedem Kontinent anders. Wir haben uns erstmal auf Europa konzentriert, aber ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass in Nordamerika die Geistwesen der Eingeborenen zu Leben erwachten, oder wirklich böse Kreaturen durch die Urwälder Afrikas wandeln etc. pp.

--- Ende Zitat ---

Ok Asmodeus heißt Du benutzt doch damals real vorherrschenden jüdisch-christlichen Vorstellugen über die metaphysische Welt, wie sie auch in Werken von Dante et al Eingang gefunden haben. Heißt das für den Metaplot das die damalige Vorstellung von Himmel und Hölle wahr sind?

- Asmodeus ist insb im jüdischen Glauben zu finden. Wie werden andere Religionen wie z.B: das Judentum und seine Gläubigen in Deiner Welt abgehandelt? Wie verhält es sich mit den Protestanten und Katholiken bzgl der Dämonen?

- Kann man nicht eine andere Namensform von Asmodeus nehmen? "Asmodeus"als Name ist durch DnD schon ziemlich abgefrühstückt

--- Zitat von: HeXXenmeister am 23.08.2017 | 12:40 ---

Deine Vorbilder in alle Ehren aber warum die us-amerikanischen Interpretationen europäischer/deutscher Sagen/Märchen nochmals europäisch Interpretieren wenn doch eine direkt Interpretation möglich wäre?

Sorry, den Satz habe ich nicht verstanden :-)

--- Ende Zitat ---

Ok Ende 18/Anfang19 Jahrhundert schreiben die Brüder Grimm deutsche Sagen und Volksmärchen auf, neben ihrer noch viel größerern Leistung eines deutschen Wörterbuches

ca 200 Jahre später verwurschten interpretieren US-amerikanische Medienkonzerne/Autoren diese Geschichten und andere europäische Sagen (Brother Grimm etc) aus US-Amerikanischer Sicht

2017 Hexxen 1733 nimmt sich bzgl den Märchen und Sagen Anleihen von den gerade genannten US-amerikanische Medienkonzerne und interpretiert sie europäisch

Ich habe nix gegen kulturelle Bricolage, ganz im Gegenteil ist die der Motor jeglicher kultureller Dynamik, aber damt sich Hexxen 1733 von den weiter oben genannten RPGs abhebt (unique selling point etc) wäre ggf eine Interpretion ohne transatlantischen Umweg sinnvoller.  Die Polen haben mit ihrem Monsterjäger Gerald von Riva (The Witcher) auch direkt slawische Mythen bemüht und sind damit sehr erfolgreich gewesen.

tl;dr: Sorry wenn ich so kritisch nachfrage - für ein Hexxen 1533 hätte ich Dir sofort Prokura auf mein Bankkonto gegeben - aber bevor ich sehr viel Geld ausgeben muß ich genau wissen was mich erwartet

Swafnir:
Schade, hätte gerne mitgemacht, aber es gibt keinen Bankeinzug. System Matters bekommt das hin, dass Paypal den Einzug ohne Konto macht...

Zohltan:

--- Zitat von: Swafnir am 23.08.2017 | 15:34 ---Schade, hätte gerne mitgemacht, aber es gibt keinen Bankeinzug. System Matters bekommt das hin, dass Paypal den Einzug ohne Konto macht...

--- Ende Zitat ---

Dabei muss man aber so fair sein zu sagen, dass System Matter einen Vorverkauf veranstaltet und Hexxen ein Crowdfounding ist. System Matters braucht 14000 EUR um Dungeon World zu drucken und macht das über eine Vorbestelleraktion. Ulisses hat mehr Cash und braucht nur noch 2500 EUR um alles zu drucken und nutzt eben was anderes... Obwohl ich mittlerweile auch nicht mehr durchsteige, wo da der Unterschied ist...  :headbang:

Hotzenplot:

--- Zitat von: Swafnir am 23.08.2017 | 15:05 ---Das System kann nicht gut sein, weil es aus Deutschland kommt? Ist das dein Ernst?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Blechpirats Blog ---Da traue ich nur sehr wenigen, ausgewählten Regeldesignern zu, etwas zu erschaffen, was mich persönlich interessieren würde. Von denen lebt keiner in Deutschland.
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe das als reine persönliche Wertung. Wäre gar nicht drauf gekommen, dass er das meint, was du daraus liest.
Man, der Blechi ist halt ein FATE-Fanboy. Der würde sogar FATE mit FATE spielen, wenn das ginge.

@Topic:
Was ich bisher gesehen habe, macht mich schon an. Artwork ist toll, die Idee sowieso. Aber das System? Ich bin da auch etwas skeptisch, sorry. Ich habe immer noch nicht die Besonderheit des Systems erkannt. Bei Witch Hunter - the invisible World gibt es mit Sin und Virtue sowie True Faith und Damnation einige Faktoren, die das ansonsten ziemlich plump WoD-mäßige System interessant machen und eine gute Verquickung zum Setting schaffen.
Was kann also HeXXen besser als andere Systeme?
Bisher habe ich die Äußerungen so verstanden, dass der Fokus auf dem Kampf liegt, richtig? Heißt das auch, dass es ein sehr komplexes Kampfsystem ist oder ist es eher schlank?

@Hexxenmeister:
Du hast hier im Forum übrigens eine Zitierfunktion. Rechts oberhalb eines Posts links neben "löschen" und "ändern" steht "Zitat". Da kannst du drauf klicken und schon erscheint der Text des Postes als Zitat in einem vorbereiteten Antwortpost. Ansonsten kannst du auch manuell [ quote ] an den Zitatanfang und [ /quote ] an das Zitatende schreiben, jeweils ohne Leerzeichen. ;)

Blechpirat:

--- Zitat von: Swafnir am 23.08.2017 | 15:05 ---Das System kann nicht gut sein, weil es aus Deutschland kommt? Ist das dein Ernst?

--- Ende Zitat ---

Nein, das ist natürlich Quatsch. Splittermond z.B. ist ziemlich gut, nur überhaupt nicht das, was ich gerne spiele. Und Systeme, die mich interessieren, sind in Deutschland nicht populär genug, als dass sie von hier kommen würden.

@Hotzenplotz: Dazu braucht man das Code-Tag.

--- Code: --- [quote]Hier das Zitat[/quote]
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln