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Empfohlenes 3rd Party Material

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Crimson King:
Mich würde mal interessieren, welches 3rd Party Material ihr so empfehlen könnt. Ich würde den Eingangspost nach und nach mit eurem Input ergänzen. Ich würde darum bitten, die Empfehlung immer auch zu begründen, damit ein Leser auch für sich einordnen kann, ob ein Kauf sinnvoll wäre. Das gilt insbesondere für Abenteuer, bei denen die Geschmäcker ja stark auseinander laufen. Ich unterteile in Crunch, SL-Hilfen, Settings, Abenteuer, Fanzines. Wer meint, etwas zu haben, das nicht in diese Kategorien passt, darf gerne Vorschläge machen.

Crunch
Deep Magic
Gods and Icons
Dark Pacts and Ancient Secrets

SL-Hilfen
Midgard Bestiary
101 Mystical Site Qualities
101 not so simple Monster Templates
Faces of the Shadows

Settings
Primeval Thule
Amethyst

Abenteuer

Fanzines
Escalation

Crimson King:
Meine Empfehlungen wären zunächst mal das Primeval Thule Setting sowie Deep Magic.

Primeval Thule ist ein Sword & Sorcery-Setting, das das Gefühl klassischer Sword & Sorcery im Stil von Conan, Kane oder Fafhrd und dem Grauen Mausling so gelungen mit der für DnD-Welten typischen Buntheit mischt, dass die High Fantasy-Rassen sich organisch ins Gesamtbild fügen. Der 13th Age-Ansatz, weniger, dafür individuellere magische Gegenstände zu verwenden, verträgt sich meines Erachtens auch bestens mit dem Sword&Sorcery-Spielgefühl.

Über Deep Magic wurde im Smalltalk-Thread einiges gesagt.

Vielfraß:
Seid heute gibt es ein neues Fanzine für 13th Age, Escalation!
Gibts hier kostenlos als Download:
http://13thage.org/index.php/tabletop-aids/670-escalation-fanzine-issue-one

Ziemlich starker Start mMn mit Tiefling-Subrassen, Spielleitertipps und Monstern.

Ich finde von Kobold Press das Midgard Bestiary sehr gut (nur die PC-Rassen teilweise nicht, die sind schon unsinnig OP)
und Amethyst find ich auch ziemlich cool (Amethyst hat ein eigenes Setting das Shadowrun recht ähnlich ist, und nutzt 13th Age als
Grundgerüst). Amethyst konnte ich allerdings bisher noch nicht anspielen, darum weiß ich nicht wie gut die darin vorgestellten Klassen
und Rassen im Spiel dann funktionieren. Man entscheidet sich zwischen Menschen mit moderner/futuristischer Ausrüstung und entsprechenden Klassen und magischen Rassen,
welche die klassischen 13th Age Klassen verwenden dürfen. Als "Ausgleich" wirkt sich die Anwesenheit von Magie negativ auf Technologie aus; Waffen verklemmen,
Technik bekommt Kurzschlüsse etc. Wie gesagt, das Setting und die Regeln klingen super spannend, aber wie gut das Ganze am Ende auch funktioniert konnte ich noch
nicht ausprobieren.


Crimson King:
Amethyst habe ich für 4e, aber noch nie gespielt. Ich will es mir in jedem Fall auch für 13th Age zulegen, warte aber ab, da ich aktuell nicht zum Spielen komme. Wenn du praktische Erfahrungen hast, würde ich mich freuen, davon zu hören.

Vigilluminatus:
Bei Weitem nicht so essenziell wie Deep Magic und das Midgard Bestiary ist Gods and Icons von Dread Unicorn Games - die Götter-Pantheone sind nett, weil 13a ja selber keine bietet, es gibt ein paar ganz gute Tipps, wie die Boons/Complications bei Icon Relationship Rolls ausgestaltet werden können, ein paar neue Talente für Cleric/Druid, ein paar neue Spielerrassen (Hobgoblin, Dhampir, Pixie ...), True Magic Items ... nichts was man UNBEDINGT braucht, aber wenn man's billig kriegt.

101 Mystical Site Qualities von Rite Publishing ist ebenso "nett" - die vorgestellten Terrains KÖNNEN ganz interessant sein, etwa wenn die Charas eine neue Fähigkeit kriegen, wenn sie dort kämpfen, oder Magie plötzlich schwerer (muss 16+-Roll schaffen) oder leichter funktioniert (alle magischen Dailys rechargen um eine Stufe einfacher), aber es sind auch viele recht obskure/höchst situationale dabei - etwa Seat of Power, wo alle Social Checks für den "Rightful Rules" einfacher sind, oder Inspiration of Art, wo jeder einen Künstler-Background bekommt. Ich hab's schon einige Male verwendet, aber essenziell ist's nicht.

101 Not So Simple Monster Templates vom selben Publisher hingegen ... ohne das würde ich nicht mehr leiten wollen! Von ganz einfachen Templates wie Apex Predator (Creature wird Double-Strength) über "verändert die Kreatur stark" wie Unhinged Creature (wenn sie schlecht würfelt, setzt sie aus, weil der Wahnsinn sie übermannt) bis "krempelt die ganze Kreatur um" wie Grim Reaper Creature (bekommt Geisterhaftigkeit, neue Angriffe wie Reaper Strike und Death Touch und Todesaspekte wie The Stalker - kann unsichtbar werden - oder The Chess Player - bekommt Boni, wenn man um sein Leben spielen will). Einige schwächen das Level der Originalkreatur ab, andere stärken sie, was nützlich sein kann, wenn man in einer Gruppe von eigentlich gleichen Gegnern einen besonders hervorstechen lassen will. Außerdem gibt's eine optionale Regel, wie man mehrstufige videospielartige Bossfights gestalten könnte, die ich noch nicht ausprobiert hab. Unbedingt empfehlenswert als Ergänzung!

Faces of Shadows von Escalation Press ist nützlich für niedrigstufige Stadt-Kampagnen, weil darin etwa zwei Dutzend humanoide Gegner wie Bounty Hunter, Sewer Alchemist oder Guild Thief ausgearbeitet sind - und wenn 13a eines nicht im Übermaß hat, dann sind es ausgearbeitete humanoide Gegner. Kann man immer brauchen.

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