Der Qualm steigt getrieben von der Hitze der lodernden Flammen in dicken, sich windenden Säulen empor. Weiter oben in der kälteren Luft verliert er an Geschwindigkeit und quillt zu pilzförmigen Köpfen heran, die in allen Schattierungen von Grau auf die Schaulustigen herabzublicken scheinen. Als seien die Geister aus den
grauen Portraitzeichnungen im Wohnzimmer ein letztes Mal aus dem Papier gefahren, um gereinigt vom Feuer mit den Seelen der von Eisensteins in den Himmel zu fahren. Kleine Ascheflöckchen lösen sich aus dem Rauch und sinken wie winzige, schmutzige Schneeflocken lautlos zu Boden.
Ich reiße mich von dem Anblick los, als ich die Gruppe der Nachbarn und Passanten erreiche, die ihre Köpfe in die Höhe recken.
"Ist Trudi unter ihnen?" Ich versuche das bekannte Gesicht der freundlichen Köchin zu entdecken. Dann packe ich eine Frau, die noch ihre Schürze trägt und daher vermutlich aus einem der Nachbarhäuser stammt, bei den Schultern und rufe so laut, dass alle es hören müssen: "Ist das Fräulein Massmann noch im Haus? Haben Sie Trudi gesehen ... die Köchin?"
Die Frau stammt vermutlich aus einem Haus auf der dem Brand gegenüberliegenden Straßenseite. Bei den direkten Nachbarn der Villa der von Eisensteins hat bereits ein geschäftiges Treiben eingesetzt, um Vorkehrungen gegen ein Übergreifen des Brandes zu treffen und einige Schätze zu sichern. Winzige rote Funken tanzen in der Luft, wie Glühwürmchen in einer heißen Juninacht. Nicht mehr lange, dann wird der Brand sich zu einer Feuersbrunst steigern, von der eine gewaltige Hitze ausgeht. Ich habe schon viele Häuser brennen sehen ... in Frankreich. Aber noch ist es nicht so weit. Ich bin mir nicht sicher, ob das Feuer auch das Erdgeschoss erfasst hat, aber das Tiefparterre ... die Küche ... sieht jedenfalls noch unbetroffen aus. Auch dort haben die Scheiben begonnen, sich vom Ruß schwarz zu färben.
Ein Schrecken durchfährt die Menge, gefolgt von einem vielstimmigen Seufzen, als im Giebel eine Scheibe platzt und sich ein Schauer von Splittern über den Boden ergießt.