@Mondsänger
Das ist sehr schade, Mondsänger. Notgedrungen führt so etwas immer zu einem kleinen Bruch im Spiel, wenn Spieler und ihre Protagonisten wegfallen. Aber natürlich nimmt man Dir das nicht krumm. Du bist schließlich nicht der erste Spieler, der in den Runden, die ich mitgelesen habe oder in denen ich gespielt habe, ausgestiegen ist. Man kann nur wissen, ob einem etwas gefällt, wenn man es mal versucht. Und danke, dass Du Dich meldest. Tatsächlich machen sich viele nicht einmal diese Mühe, wie wir in der Vergangenheit erleben mussten.
Weil Du nicht der erste bist, der aus Foren-Runden aussteigt, würde mich interessieren, was genau die Gründe waren (gerne auch per PN). Für mich wären da viele Gründe vorstellbar und verständlich, z.B.:
- die Taktfrequenz (zu schnell / zu langsam),
- der innere Schweinehund, etwas schreiben zu müssen,
- der innere Schweinehund, alles lesen zu müssen,
- die Schwierigkeit, bei langer Spieldauer den Überblick über die Geschichte zu behalten,
- die konkrete Umsetzung (Sandbox, Player Empowerment),
- die Interaktion der Spieler,
- die meist fehlende "Dynamik" von Forenspielen, wenn es einmal zur Sache geht, weil eben nicht alle um einen Tisch sitzen,
- die Schwierigkeit, bei dem notgedrungen ständig zwischen den Posts unterbrochenen Handlungsfluss in die rechte Stimmung zu kommen,
- das konkrete Setting,
...
Weil ich selbst vielleicht mal eine Forenrunde leiten will, wäre ich ehrlich interessiert an Deiner Meinung und Deinen Gründen. Das Problem bei Forenspielen ist ja, dass man immer nur eine ganz subjektive und vage Vorstellung davon hat, was die anderen mögen / nicht mögen könnten, was sie sich wohl denken, was sie motiviert etc. Hilf uns/mir noch ein wenig, bevor Du verschwindest: Was hat Dir gefehlt? Was könnte man verbessern? Wie könnte man die Kommunikation verbessern, damit man rechtzeitig bei den Spielern wieder für "Spaß" an der Runde sorgen kann, bevor eine solche Entscheidung fällt? Gerne auch Kritik an mir / meiner Spielweise, wenn ich zu Deinem Entschluss beigetragen haben sollte. Ich habe da ein dickes Fell und bin bereit, dazuzulernen.
Ich habe mich gerade in dieser Runde bemüht, den Läuterer etwas zu unterstützen und mit meinen Zusammenfassungen (IT und in Antons Notizbuch) den Aufwand für die Mitspieler zu verringern, am Ball zu bleiben. (Sowas kostet immer Zeit. Der SL kann das meist nicht zusätzlich leisten; ich habe solche "Verwaltungsleistungen" des SL jedenfalls noch bei keiner Forenrunde, die ich mir angeschaut habe, gesehen. Beim SL bestünde auch immer die Gefahr, dass er durch die Auswahl und Formulierung der Notizen ungewollte Hinweise "zwischen den Zeilen" gibt. In einer früheren Runde habe ich mal einen umfangreichen NSC-Pool erstellt. ...) Wie Du lesen konntest, habe ich hier auch versucht, die Mitspieler ab und an zu pushen; war auch nur mal ein Versuch, nerven wollte ich damit nicht, sondern anfeuern. Ich hatte gehofft, solche Dinge könnten helfen. Haben sie leider nicht. Was könnte man sonst tun?
Wäre nett, wenn Du Dir etwas Zeit für die Antwort nehmen würdest. Es ist schließlich das letzte Mal. Ich habe verschiedentlich meine PnP-Spieler um Kritik und Verbesserungsvorschläge gebeten (Was hat gefallen und was nicht?) etc. Normalerweise kommt dann nur: "Alles prima, weiter so! Wüsste jetzt nicht, was ich sagen sollte..." Das hilft einem nicht, besser zu werden. Und jeder kann und möchte sich doch verbessern.
Wie gesagt: Gerne auch per PN.