Danke für die Info
Ich bin ja noch am Lesen des GRW (gerade im Theismus-Kapitel) und habe dann noch so einige der Bücher (Classic fantasy usw.) als zukünftige Lektüre im Schrank,
aber was ich schonmal sagen kann is dass mit der deutschen Mythras-Ausgabe ersteinmal die Grundproblematik von RQ behoben wurde
Was ich besonders schlimm finde/fand ist diese krasse Unübersichtlichkeit der Editionen, wenn man außerdem noch BRP reinnimmt. Da blicken echt nur die Hardcore-Fans durch (siehe D.Athair, Jed usw.)
Vergleicht man die Postings von Anfang der 2000er, dann ist RQ damals noch als totes System beschrieben und eine deutsche Version lange Jahre als undenkbar besprochen
Mit MYTHRAS ist jetzt endlich ein komplettes Grundregelwerk da und auf deutsch!
Bei der Lektüre merke ich, dass Rumpel und andere Recht hatten: Es ist ein solider Grundeinstieg in RuneQuest als System, von dem aus man dann weiterschauen kann
Was mir als Newbie auch sehr gut gefällt, dass es von Glorantha abgekoppelt ist und stattdessen auf Meeros/Thennla setzt
Ich kenne Glorantha nicht, nur vom Namen her.
Was ich aber hier im Forum dazu gelesen habe, ist bisher abschreckend: es handelt sich dabei wohl um ein legendäres Setting, das aber eher hermetisch ist
Hunderte Seiten in wahrscheinlich auch schon längst vergriffenen Publikationen, dann noch teilweise eines, was polarisiert (Ducks usw.)
Die ganz frühen RQ-Diskussionen zum Regelwerk hier im Forum sind alle noch mit Glorantha verwoben, so dass das auch so eine Hürde ist, die man hätte nehmen müssen. Aber selbst wenn nicht, dann stand Glorantha immer im Raum
Bei Mythras ist Glorantha außen vor und man hat eher ein Setting das recht unbeleckt ist und kaum Material bisher draußen hat. Sehr angenehm und einsteigerfreundlich
Bei Mythras habe ich als Neuling das Gefühl, frisch und frei bei Null zu starten, ohne dass ich mich mit den ganzen Irrungen und Wirrungen der RQ-Historie/Glorantha auskennen muss
Und es ist auf deutsch!