Ich hab vor vielen Jahren Kain tatsächlich mal auftauchen lassen. Das war aber eine Jägergruppe und aus *Gründen* ging zum Kampagnenende die Welt unter. Und Kain war da halt nicht so richtig böse, aber auch nicht so richtig gut, sondern mehr so eine Figur mit der man nochmal über Sinn und Unsinn des Ganzen reden konnte, mit der man quasi einen philosophischen Epilog incharacter durchführen konnte. Das ist aber wirklich lange her, das war noch zu Schulzeiten. Jedenfalls meinte einer der Jäger tatsächlich, es sei eine kluge Idee, den Herrn anzugreifen, den hats dann auch zerrissen, da brauchte ich damals aber keine Werte dafür. War aber im Grunde relativ gleich, weil Kampagnenende + Weltuntergang.
Ich finde also, dass es schon sinnvolle Möglichkeiten gibt, solche Charaktere vorkommen zu lassen, je nach Stil und bespielter Kampagne. Genau ausgearbeitete Werte brauch ich da aber nicht unbedingt, eine grobe Vorstellung wie die Leute so drauf sind, und was sie können, reicht mir. Und das kann ich mir auch, passend zur bespielten Kampagne, selbst ausdenken.
Ich hab aber auch einen Bekannten, der notorisch irgendwelche übermächtigen NSC einbaut wenn er leitet, und oftmals schubsen die dann auch die SC in der Gegend herum. Und man kann dann eigentlich nur buckeln. Das war öfters mal unangenehm. Der hat auch mal in einer Vampirekampagne eine Metusaleah der Salubri auftauchen lassen, schon zu Beginn, die mal eben so Sachen konnte, wie schneller als eine Pistolenkugel laufen und diese dann aus der Luft pflücken. Bei sowas fühlt man sich als SC dann gelegentlich ganz klein mit Hut, und ich finde das wenig wünschenswert. Insofern rate ich bei so mächtigen NSC doch stark zur Vorsicht.