Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Retro Open-World Survival - Kickstarter-Talk
aikar:
--- Zitat von: schneeland am 19.11.2018 | 16:14 ---Was ich bisher vom Settingteil geregelt habe, war das jetzt nichts, was mir irgendwie besonders innovativ schien (es sorgte beim ersten Lesen sogar für einen leichtes Stirnrunzeln).
--- Ende Zitat ---
Ich würde auf das große Setting wie bei MYZ nicht viel geben, die sind bei beiden nur sehr grob gehalten. MYZ und Forbidden Lands ziehen viel Reiz aus dem organischen Wachstum des Settings im Kleinen durch Entdeckungen interessanter Orte und Aufbau der Basis.
FL ist Sword & Sorcery, da geht es um die persönlichen Geschichten in einer harten Welt, nicht Heroic Epic Fantasy, wo strahlende Helden um das Schicksal des Königreiches kämpfen.
schneeland:
--- Zitat von: aikar am 19.11.2018 | 16:18 ---Ich würde auf das große Setting wie bei MYZ nicht viel geben, die sind bei beiden nur sehr grob gehalten. MYZ und Forbidden Lands ziehen viel Reiz aus dem organischen Wachstum des Settings im Kleinen durch Entdeckungen interessanter Orte und Aufbau der Basis.
FL ist Sword & Sorcery, da geht es um die persönlichen Geschichten in einer harten Welt, nicht Heroic Epic Fantasy, wo strahlende Helden um das Schicksal des Königreiches kämpfen.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja, nur ist gefühlt z.B. Lankhmar/Newhon eine durchaus spannende S&S-Welt, während ich bei der Weltenbeschreibung von FL konstant das Gefühl hatte, dass ich das alles irgendwo anders schon mal gelesen habe. Wobei ich Dir insofern zustimmen würde, als dass es vermutlich für das tatsächlich Spiel kein großes Problem ist.
aikar:
--- Zitat von: schneeland am 19.11.2018 | 16:24 ---bei der Weltenbeschreibung von FL konstant das Gefühl hatte
--- Ende Zitat ---
Ich denke, die Basiswelt ist gewollt generisch, weil die Individualisierung dann durch die verwendeten Locations, Zufallstabellen etc. reinkommt.
Das Setting von MYZ ist auch erstmal nur "Die Welt ist kaputt, ihr seid überlebende Mutanten an einem einigermaßen sicheren Ort, aber die Vorräte gehen aus".
Der Eden-Plot im Hintergrund ist nett, aber eigentlich auch nur eine Option, wie es laufen kann.
Das eigentliche Setting entwickelt sich dann durch den Bau der Arche und die Entdeckung der angrenzenden Orte, Parteien und Bedrohungen. Es ist eine Sandbox par excellence.
FL ist da (vom Lesen her, gespielt habe ich es ehrlich gesagt auch noch nicht) sehr ähnlich.
Timo:
Und hat halt die beigefügten Pregen Locations, bzw. eine größere Kampagne als Eden in MYZ
Luxferre:
Hat sich schonmal jemand mit den Regeln (pdf) und Co beschäftigt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln