Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Suche Standard-EDO Setting für Fantasy AGE - auf Deutsch
Achamanian:
Eigentlich würde ich für gut gemachte Vanilla-Fantasy ja immer die Midgard-Welt (also vom deutschen Midgard) empfehlen, aber da gibt es halt keinen Übersichts-Weltenband ... aber wenn du dich auf eine Region wie Alba, Waeland oder Eschar einschießen magst, lässt sich da mit dem vorhandenen Material enorm viel machen (vor allem natürlich bei Alba).
Eine Alternative wäre sicher auch Splittermond/Lorakis. Ähnliches Grundprinzip wie bei Midgard mit der Adaption irdisch-historischer-Kulturen, aber halt noch etwas butner/multikultiger/moderner. Das Magieniveau kann man problemlos anpassen ("jeder kann Zaubern" passt ja nicht mit F-AGE). Es einen schön geschriebenen Weltenband mit vielen guten Abenteueraufhängern und viele Abenteuer. Man hat Varge als Ork-Alternative für Fantasy-Age und auch schon Gnome im Setting, die ganz gut zu denen in F-Age passen. Und so abgefahren, wie es sich auf den ersten Blick darstellt, ist es gar nicht, man hat gerade in Dragorea eine riesige Quasi-Mittelerde-Spielwiese.
Der Aborea-Weltenband hat auf mich beim Durchblättern auch einen netten Eindruck gemacht, muss aber gestehen, dass ich ihn sehr dröge und holperig geschrieben finde. Da war mir die Lektüre dann doch zu freudlos.
Zu Caera kann ich nichts sagen, hat mich irgendwie nie gereizt ...
aikar:
Du könntest dir mal Araclia ansehen, das pdf ist gratis.
Aventurien ist ansonsten sicher auch nicht die schlechteste Lösung.
Skyrock:
Ich votiere für Aventurien, besonders eine der alten Versionen wie Das Land des Schwarzen Auges (DSA2) oder das Aventurienheft im Abenteuer-Ausbau-Spiel (DSA1). Die Lore ist noch recht übersichtlich und statisch, der Schreibstil ist zugänglich genug für die Altersgruppe, aber es gibt genug das man Schmökern kann, aber nicht muss.
(Ohne die Spracheinschränkung wäre meine Empfehlung Titan - The Fighting Fantasy World gewesen. Ein schöneres, abstruseres und abenteuerlicheres EDO-Setting für alle (tatsächlich und im Herzen) 12jährigen gibt es nicht :) )
Wisdom-of-Wombats:
Wie wärs mit Lorakis? Der Weltenband ist regelfrei.
LushWoods:
Ich denke Caera könnte perfekt passen.
DS ist schon lange vom reinen Dungeoncrawl weg. Einerseits. Und andererseits wird man von den Infos aber auch nicht erschlagen.
Caera sehe ich immer so ein wenig als Aventurien-light an. Im positiven Sinne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln