Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Fehlende Regeln hausgemacht - Massenkampfregeln

<< < (2/3) > >>

bobibob bobsen:
Irgendwie gibt es nur einen Angriffspool, wie verteidigt man sich den oder ist der Angriffspool eigentlich die Armeestärke.

Ludovico:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 21.09.2017 | 12:40 ---Irgendwie gibt es nur einen Angriffspool, wie verteidigt man sich den oder ist der Angriffspool eigentlich die Armeestärke.

--- Ende Zitat ---

Der Ausdruck ist unglücklich. Es ist eher die Armeestärke.
So richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht, weil eine Armee, die die Oberhand hat, dennoch Leute verliert. Aber bei meinem Ansatz wird das leider nicht berücksichtigt.

eldaen:
Ich hab da schonmal drüber nachgedacht. Meine bevorzugte Herangehensweise: Behandle Gruppen/Armeen wie Charaktere, aber verpasse ihnen die Größenmodifikatoren, je nach Truppenstärke. Bewaffnung ließe sich dann entsprechend handhaben. Um Himmels Willen nicht noch mehr Regelmechanismen einführen! Gruppe - Size - Zack, feddich: Massenkampf

Quaint:

--- Zitat von: Ludovico am 21.09.2017 | 12:30 ---@Quaint
Auch cool!

Eventuell ist der Einfluss des Anführers etwas sehr groß, aber sonst finde ich es sehr interessant.

Wie könnte man die Charaktere einbauen?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Armeegröße bei Deinem Ansatz nur auf die Länge des Kampfes Auswirkungen hat, aber nicht auf die Qualität der Probe.

--- Ende Zitat ---

Naja, die Armeegröße hat indirekt Auswirkungen, denn wenn du ne Übermacht (im Kampfwert) hast, kriegst du Würfel dazu. Wieviele müsste man noch sehen. Und sie bestimmt halt auch stark, wieviel du wegstecken kannst und wieviel du austeilst.

Wenn du beispielsweise mit Kampfwert 100 gegen Kampfwert 1000 kämpfst, dann wirst du wahrscheinlich schlimmste Verluste erleiden, selbst wenn du die vergleichende Probe gewinnst.

Und die Charaktere kann auf unterschiedliche Weisen einbauen, etwa kann einer der Anführer sein, aber es kann auch die Heldentruppe eingreifen und bestimmte ausgespielte Sache machen, sagen wir mal einen feindlichen Offizier ausschalten. Wenn sowas klappt, kann man dann der Seite der SC nen Erfolg oder zwei auf die Vergleichsprobe geben, je nachdem.

Ludovico:
@Hexer
Daran hab ich mal gedacht, aber bin daran gescheitert aus folgenden Gründen:

a) Die Attribute der Charaktere lassen sich nicht auf eine Armee übertragen. Stärke und Willenskraft lassen sich noch als Kampfkraft und Moral sehen und Intelligenz als die Fähigkeit des Kommandeurs, aber Geschick, Konstitution, Charisma,... passt irgendwie nicht.
Als Rüstung und Ausrüstung hatte ich bei meinem Ansatz Technologie und Verteidigungsstellungen berücksichtigt.
Zudem berücksichtigen Trefferpunkte nicht, dass die Kampfkraft einer Armee nach lässt.
Der Betäubungswert würde auch nicht passen und aktive Verteidigung ebensowenig.
Und dann die Fertigkeiten... Da wüsste ich nicht, wie man diese berücksichtigen sollte.
b) Größenmodifikation passt auch nicht. Dementsprechend hat die kleinere Armee es leichter, die große Armee zu treffen. Aber Armeen das passt auch nicht. Große Armeen können kleine Armeen genauso leicht treffen oder gar leichter als kleine Armeen umgekehrt, weil eine große Armee über mehr Leute verfügt.
c) Die Charaktere werden außer vor gelassen.

Deshalb fand ich den Ansatz zwar an sich erstmal gut, aber schlecht umsetzbar. Zudem ist der Verwaltungsaufwand des Kampfes wie bei Charakteren etwas höher als bei einem Subsystem, wie ich es im Kopf habe.

@Quaint
Stimmt!  :)
Hmm... wenn man das noch vereinfachen könnte, wäre das spitze. Klar, fast jeder hat ein Handy mit Rechnerfunktion heutzutage, aber ich glaube nicht, dass wir bei Ubiquity diese wirklich wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln