Autor Thema: Factions in einem Urban Fantasy Setting ..  (Gelesen 824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Factions in einem Urban Fantasy Setting ..
« am: 24.09.2017 | 20:55 »
.. also ganz kurz und knapp, ich brauche Hilfe bei 3 Factions,
es ist ein Urban Fantasy Setting in den 80ern,
die Charaktere sind "Twilightborn" - Menschen die ihre Seele eingebüßt haben, diese wieder zurückholen,
das geschieht über div. Wege, jagen, tauschen, Erfahrungen sammeln, was auch immer ...

Das Thema Seele bzw. Seelenanteile spielt eine große Rolle. Viele Übernatürliche Themen werden über diesen Aspekt erklärt.
Nun bräuchte ich drei Factions, liebäugeln tue ich ja mit Ähnlichkeiten zu den Wächter-Romanen, möchte aber nicht schamlos kopieren ...

Vielleicht fällt Euch ja was ein?
Vielleicht hattet ihr ähnliches schon?
Es muss nicht zwingend so ein, dass nur Twilightborn in diesen Factions sind .. denkbar wäre auch jegliches andere "übernatürliche" Wesen mit Moralkodex .. ob Vampir oder Werwesen ..


trendyhanky

  • Gast
Re: Factions in einem Urban Fantasy Setting ..
« Antwort #1 am: 24.09.2017 | 21:02 »
Frag doch einfach deine Spieler

Mach doch sowas wie die gemeinsame Spielgestaltung bei Fate und dann kriegst du ziemlich schnell Ideen für Factions einfach anhand des Spieler-Inputs

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: Factions in einem Urban Fantasy Setting ..
« Antwort #2 am: 24.09.2017 | 21:25 »
Ich habe Spieler die sich gerne "überraschen" lassen.
Also Deine Idee finde ich gut, aber Sie hilft mir leider nicht.
Selbst habe ich zwar Ideen, aber die würden sich dann eben wieder sehr nach "mir" anfühlen.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Factions in einem Urban Fantasy Setting ..
« Antwort #3 am: 25.09.2017 | 05:01 »
Was kann ich mir unter 'Seele einbüßen' vorstellen? Wie drücken sich die Effekte aus?

Gibt es so was wie Dämonen oder andere metaphysische Wesen, die da evtl. was mit zu tun haben?

Wobei ich bei 'Twilightborn' eher an Leute denken muss, die ohne Seele geboren wurden.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Factions in einem Urban Fantasy Setting ..
« Antwort #4 am: 25.09.2017 | 20:06 »
Die Frage ist ja erst mal, welchen Umfang diese Sozietäten haben sollen. Wenn ihr nur in einer Stadt spielt, ist die Werwolf-Biker-Gang natürlich völlig im Rahmen. Licht und Dunkelheit im Wächterversum sind dagegen ja eher globale Organisationen bzw. Philosophien.

Wenn du solche Philosophien willst, kannst du von einer speziellen Kernbotschaft ausgehen:
- Wir sind verflucht vs. Wir sind erwählt
- Wir sollten diese Welt verlassen vs. Wir sollten unter den Menschen leben
- Wir sollten den Leuten helfen vs. Wir sollten die Menschheit kultivieren

Einfach mehrere solche Dimensionen mit einem Flavor kreuzen. Neben Licht/Dunkelheit gibts noch die vier Elemente, die fünf Himmelsrichtungen, Technik vs. Natur oder sowas.

Shadom

  • Gast
Re: Factions in einem Urban Fantasy Setting ..
« Antwort #5 am: 25.09.2017 | 20:44 »
Ohne mehr zu wissen, lässt sich das wirklich schwer sagen. Vielleicht gebe ich besser Handwerkzeug?




Ich mag immer die 5 Man Band als Muster. Sind zwar mehr als 3 aber egal :)


Z.B.
Wenn ich deine Stichworte "Seele verloren" und "Seele wiedergewinnen" mal selber extrapoliere


The Leader - Eine große Gruppe von gemäßigten Twilightborn, die Mäßigung predigen. Durch ihren Zusammenhalt als Gruppe versuchen sie den Rest vom schlimmstne (z.b. Menschen jagen, Seelen stehlen etc.) abzuhalten.


The Lancer -  Eine kleine aber mächtige Gruppe von Twilightborn, die bereit sind alles zu tun um ihre Seelen wieder zu gewinnen. Sie sind nicht per se Böse (manche sind sogar gut), aber der Zweck heiligt für sie die Mittel. Sie sind zwar untereinander zerstritten, aber sie helfen einander bei einer Bedrohung von außen. Ursprünglich gehörten sie zu den Big Guys, aber als diese von den Leadern "verweichlicht" wurden, haben sie sich abgespalten


The Smart Guy - Eine Gruppe von Twilightborn, die versucht zu versehen WARUM sie so sind wie sie sind und welche Folgen das hat. Sie versuchen zwar auch sich selbst zu helfen, aber sie wollen das Problem eher an der Wurzel packen und verhindern, dass neue Twilightborn entstehen. Dafür tauschen sie ihre Erfahrungen mit anderen und versuchen möglichst viel zu lernen


The Big Guy - Diese Twilightborn kümmern sich nicht viel, um das Warum oder den Weg aus ihrer Seelenlosigkeit. Stattdessen nutzen sie ihre Kräfte dafür, um möglichst mächtig zu werden. Für manche bedeutet das politische Macht, für andere körperliche/magische Kräfte. Ursprünglich waren sie eine große Gefahr schlimmer noch als die Lancer (die es damals aber auch noch gar nicht gab), dann jedoch wurden sie von den Leadern darauf eingeschworen die Welt zu beschützen (insert cool Plot wie das geklappt hat hier), statt sie zu zerstören.


The Chick - Die Chick Fraktion liebt es die Erfahrungen und Seelen zu tauschen. Sie möchten nicht nur EINE Seele, sondern DIE BESTE Seele haben. Also holen sie sich jeweils das beste zusammen ohne jemals zufrieden geschweige denn fertig zu sein. Manche wollen die Seele eines edlen Weisen, manche ein exentrischer Künstler oder ein cooler Womanizer. Der Weg ist hier das Ziel, denn die "Sammelleidenschaft" ist eine Erfahrung an sich, die ihnen immer mehr eigenen Charakter gibt.

« Letzte Änderung: 26.09.2017 | 05:45 von Shadom »