Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE und EDO Fantasy
trendyhanky:
Ein KLASSISCHES Fantasy-Setting braucht kein Mensch als Vorgabe, so einen EDO-Klon bastelt man sich in 2 Minuten selbst.
Gut, wenn jetzt jmd komischerweise zu Fate greift und noch NIE vorher mit Fantasy, RPG, Elfen, Zwergen und Orks zu tun hatte, dann evtl
Aber das wäre schon arg schräg heutzutage
Interessanter wäre hier schon so ein Kompendium wie bei SaWo für das Genre. Cool wären Toolkits FÜR Genres (Fantasy, Sci-Fi usw.). das hätte echten Mehrwert
Blechpirat:
--- Zitat von: trendyhanky am 25.09.2017 | 13:39 ---Interessanter wäre hier schon so ein Kompendium wie bei SaWo für das Genre. Cool wären Toolkits FÜR Genres (Fantasy, Sci-Fi usw.). das hätte echten Mehrwert
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, die kommen gerade. Das Adversary Toolkit deutet das an.
Moonmoth:
--- Zitat von: trendyhanky am 25.09.2017 | 13:39 ---Ein KLASSISCHES Fantasy-Setting braucht kein Mensch als Vorgabe, so einen EDO-Klon bastelt man sich in 2 Minuten selbst.
--- Ende Zitat ---
Ein klassisches Fantasy Setting, bei dem Fate nicht nur als Universalregelwerk (es springt sozusagen mal für GURPS ein) dient, sondern seine Besonderheiten auch im Anbetracht auf die Spielwelt ausspielen kann - das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Es ist ein Unterschied, ob ich eine zwar im Prinzip universell einsetzbare - aber für Fate konzipierte - Fantasywelt wie die von Malmsturm habe oder ob die ganze Chose auf Talislanta stattfindet.
Ich stimme dir aber darin zu, dass z.B. die typischen Völker spontan "quick and dirty" umzusetzen wären. Der Teufel liegt wie so oft im Detail.
trendyhanky:
--- Zitat ---Ein klassisches Fantasy Setting, bei dem Fate nicht nur als Universalregelwerk (es springt sozusagen mal für GURPS ein) dient, sondern seine Besonderheiten auch im Anbetracht auf die Spielwelt ausspielen kann - das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Es ist ein Unterschied, ob ich eine zwar im Prinzip universell einsetzbare - aber für Fate konzipierte - Fantasywelt wie die von Malmsturm habe oder ob die ganze Chose auf Talislanta stattfindet.
--- Ende Zitat ---
Unter einem Setting verstehe ich Fluff, also Spielweltbeschreibung. Malmsturm und erst recht Talislanta sind keine klassischen Fantasysettings und fallen damit wohl nicht ins Thema
Moonmoth:
--- Zitat von: trendyhanky am 25.09.2017 | 14:26 ---Unter einem Setting verstehe ich Fluff, also Spielweltbeschreibung. Malmsturm und erst recht Talislanta sind keine klassischen Fantasysettings und fallen damit wohl nicht ins Thema
--- Ende Zitat ---
Es ging mir nicht direkt um die spezifischen Settings, sondern um die konzeptionelle Verzahnung von Fate mit dem Hintergrund - du kannst hier auch Talislanta gegen Greyhawk/Oerth austauschen - Malmsturm ist IMHO schon sehr klassische Sword and Sorcery, aber eben explizit kein EDO-Setting -stimmt. Es gibt meines Wissen tatsächlich bislang keine einziges speziell für Fate entwickeltes publiziertes oder auch nur von Fanseite wirklich detailliert ausgearbeitetes EDO-Fantasy-Setting (sprich "Spielwelt"). Legends of Anglerre kommt dem am nächsten, aber auch dieses Spiel basiert auf einem schon vorher etablierten Comicsetting.
Mein Wissen ist da aber auch eher dünn und basiert auf einer sehr oberflächlichen Mini-Recherche, vielleicht wisst ihr mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln