Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fragen für FS Neulinge
Der Nârr:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und mit intuitiv meinst du "nicht by the book" ;). Ich denke auch, dass ein realistischerer Raumflug dem Setting gut tun würde - wir sind da völlig einer Meinung. Aber darum macht es auch keinen Sinn, über Bezugssysteme nachzudenken. Das haben die Autoren ja schon nicht getan, wie sollen die Regeln also damit umgehen können? Dass man in 4 Runden Endgeschwindigkeit erreicht, habe ich mir ja nicht ausgedacht, genauso wenig, dass man in ca. 5-10 je nach Schiff und dann noch +- für die genaue Entfernung das Sprungtor erreichen wird. Ohne die Beschleunigung zu berücksichtigen, da die dank der Vau Repulsor Technologie ja quasi in Nullzeit stattfindet (verglichen mit der Dauer des Flugs).
Wie da Kämpfe stattfinden sollen, ist mir auch ein großes Rätsel, denn das ist alles sehr, sehr widersprüchlich. Denn die Kämpfen finden in Reisegeschwindigkeit statt! (Das denke ich mir nicht aus!) Aaaber der Pilot soll Ausweichmanöver machen. Aber das findet irgendwie "außerhalb" der normalen Be- und Entschleunigung statt, als ob der mit der angegebenen Geschwindigkeit irgendwie "frei fliegen" könnte. Das wird aber überhaupt nicht erklärt, wie das stattfindet und das hätte man machen müssen. Da haben wir das Problem des Bezugssystems. Wenn ich davon ausgehe, dass der Pilot problemlos in kleinerem Rahmen Geschwindigkeitsänderungen vornehmen kann, also relativ zu dem Reise-Vektor, ok. Aber die Waffen haben ja noch nicht mal Reichweiten - und das bei Sensoren, die über mehrere AU hinweg scannen, wo sich eine Verfolgungsjagd also über Stunden hinzieht! Was die Regeln (weder in FS2 noch FSR) aber auch nicht kümmert, genauso wenig, dass egal wie gut der Pilot ist, das schnellere Schiff das langsamere einholen wird, das ist doch ausrechenbar, GERADE die in 4 Runden erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten erlauben, das auch mal so eben nebenbei zu machen, als sich noch mit Beschleunigungen und Abbremsungen herumzuplagen, aber DA wo das ein VORTEIL wäre, wird es überhaupt nicht genutzt. Das wäre ein echter Vorteil gegenüber realistischeren Scifi-Settings, endlich einfache Verfolgungsjagden, aber nein, da gibt es dann abstrakte Regeln, die noch nicht einmal die vereinfachte Fading-Suns-Physik wiederspiegeln. Und das alles dann auch noch ohne Waffenreichweiten wo ich schon Stunden brauche, um auch nur 1 AU Distanz zwischen zwei Schiffe zu bringen uuuhhhhh.
Zum Handel - danke für die Anregungen.
Blizzard:
*raise dead Thread*
Ich werde mich wohl in absehbarer Zeit mal zu den sterbenden Sonnen begeben. Absolutes Neuland für mich, aber ich wage den Sprung. Habt ihr (die FS-Experten) irgendwelche hilfreichen Tipps für den Anfang/Einstieg? Gibt es irgendwo ein nettes kleines Startabenteuer (am besten mit vorgefertigten) Charakteren? Sonst irgendwelche Hinweise/Ratschläge die ich beachten oder beherzigen sollte?
Smurf:
Into the Dark ist eine Sammlung von Kurzabenteuern genauso wie wired places. Die beiden War in heavens Kampagnenbücher(Lifeweb und Hegemony) haben Abenteuer und hald auch die beiden Basisbücher allerdings ist das aus dem ersten Grundregelwerk schon recht heftig was die Konsequenzen wie die bekannten Welten betrifft.
Ansonsten gefallen mir noch die beiden Scar Crusade Bücher sehr gut da sie viele neue Planeten und Ideen mitbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln