Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fragen für FS Neulinge

<< < (6/23) > >>

Meisterdieb:
@ THEonlytrueSHADOW
Mich würden die kirchlichen verbote interessieren, da es bei mir etwas länger dauern wird bis ich mir die Bücher kaufen kann.

Die Lohnliste von der du im Grundbuch sprichst- meinst du 1sr oder 2nd edition? In meinem Buch isses nämlich nicht drin. Könntest du die mal bitte hier zeigen?

THEonlytrueSHADOW:

--- Zitat ---Die Lohnliste von der du im Grundbuch sprichst- meinst du 1sr oder 2nd edition? In meinem Buch isses nämlich nicht drin. Könntest du die mal bitte hier zeigen?

--- Ende Zitat ---
Ich meinte die 2. Edition, da eed_de soweit ich weiß diese besitzt. Wo die sich in der 1. befindet weiß ich nicht. Sofern die überhaupt eine hat.

--- Zitat von: Meisterdieb am 29.03.2004 | 17:50 ---@ THEonlytrueSHADOW
Mich würden die kirchlichen verbote interessieren, da es bei mir etwas länger dauern wird bis ich mir die Bücher kaufen kann.

--- Ende Zitat ---
kein Problem. ich editiere den Beitrag gleich und setz die hier rein.

Sodele, hat etwas gedauert, aber mir war was dazwischen gekommen:

Generell überschneiden sich viele Gesetze, die von Kirche oder Adel erlassen wurden. 
Freie dürfen die meisten Technologien benutzen, wohingegen Leibeigene für das allermeiste Lizenzen brauchen.

- Weaponry:
Einfache Waffen sind an sich unproblematisch, sogar für Leibeigene (solange es sich um Messer oder Stäbe handelt. Bögen sehen da schon wieder anders aus, kommt aber auf die Lokalitäten an). Schußwaffen und Energiewaffen sind der allgemeinen Bevölkerung verboten. Diese sind ansich, ebenso wie "artifact melee weapons" (also Wire Blades, Flux und Mist Swords) Kirchen-, Adel- oder Ligaangehörigen vorbehalten, wobei es eine Ausnahme für die Grenzwelten gibt (man muss sich ja schließlich irgendwie verteidigen können).

- Armor:
Rüstungen, die besser als ein beschlagenes Wams sind, sind Leibeigenen verboten (kommt allerdings auch wieder drauf an, wo man sich befindet. Auf Grenzwelten sieht das anders aus, aber selbst da wird kein Bauer ne schwere Rüstung in die Finger bekommen).
Ein Verstoß gegen dieses Verbot, wird man normalerweise vom Adel bestraft, wobei die Kirche das Recht hat, einen für 5 Jahre zu exkommunizieren bzw. zu brandmarken.
Energieschilde sind Leibeigenen verboten. Jeder andere darf sie benutzen (sofern er denn einen in die Finger bekommt).

- Cybernetics:
Ansich nicht verboten, aber die Kirche mag sie nicht. Jeder der mehr als 64% seines Körpers durch kybernetische Ersatzteile ausgetauscht hat, hat seine Seele verloren und darf von jedem mit Impunity (Straflosigkeit - Also jedem Adligen, Kirchen- und Ligamitglied) umgebracht werden. Ein Cyborg kann jedoch Schutz bei der Liga oder einem Adelshaus suchen.

- Think Machines:
Der Kirche sogar fast noch suspekter als Kybernetische Ersatzteile, weshlab die Kirche ihre Herstellung überprüft (bzw. versucht zuüberprüfen). Liga und Adel scheren sich natürlich recht wenig darum und sind zumindest nach Imperialen Gesetzen im Recht. Computer die im Besitz von Unabhängigen gefunden werden, werden zerstört und ihre Besitzer bestraft (entweder hohe Geldstrafe oder Gefängnis).

- Communikation Devices:
Hat die Kirche zwar nach dem Fall der Zweiten Republik zwar der einfachen Bevölkerung verboten, doch die wirkliche Gefahr geht eher vom Adel aus, da dieser die "Organisation der Bevölkerung" (gegen sich) nicht gerne sieht. Piratensender können zerstört und die Betreiber hingerichtet werden.

- Medical Tech:
Ansich nicht verboten, aber die Orthodoxie steht Nano Tech etc. mißtrauisch gegenüber. Sterbehilfe und Giftmischerei sind verboten

- Tools:
Leibeigenen sind High Tech-Werkzeuge verboten,wobei das auch wieder auf ein paar Welten anders aussieht, z.B. Gilden- und Grenzwelten.

- Starships and Planetary Transportation:
Leibeigene die ihren Heimatplaneten verlassen wollen, brauchen die schriftliche Erlaubis ihres Herren (oder eine Fälschung, die manche Gilden beschaffen können).
Raumschiffe, die weder der Kirche oder dem Adel gehören, werden von der Kirche als ihr Eigentum angesehen und können entsprechend requiriert werden, wobei das extremst selten vorkommt, denn schließlich mögen die Gilden dies ganz und gar nicht. Herstellung und Instandhaltung großer Schiffe müssen entweder vom Adel oder der Kirche genehmigt werden.

- Alien Technology:
Sofort beim der Kirche abzuliefern. Untersucheungen von Ur-Ruinen sind sogar verboten, wenn kein Kirchenrepräsentant vor Ort ist. Verstöße gegen dieses Gesetz können und werden bei Entdeckung mit dem Tode bestraft. (Wobei es auf das jeweilige Artefakt ankommt, welches man findet. Evtl. rettet einen schon eine Militär-, Adels oder Gildenzugehörigkeit.)

Kardinal Richelingo:
ich meine im Grundbuch gelesen zu haben 1fb wären 20 $. Ich habe die first und second edition :) ups, nee sind 10 $. Stimmt.

Gast:
Jahreseinkommen (netto) nach Forbiden Lore:
Serf 1FB
Freeman 5-100FB
Minor Guild (Rank 3-7) 100FB
Minor Guild (Rank 9-11) 300FB
Major Guild (Rank 3-5) 200FB
Major Guild (Rank 7-9) 700FB
Priest (Rank 3-5) 100FB
Priest (Rank 7-9) 400FB
Knight, Bishop 1000FB
Baronet, Consul 3000FB
Baron, Archbishop 5000FB
Earl, Marquis, Count, , Dean 10000FB
Duke 20000FB

Das Ganze variiert natürlich beträchtlich, nach Region und genauen Einkommensquellen, ist nur eine Leitlinie. Bei der Kirche werden obendrein folgende Modifikationen vorgenommen: Amaltheaner (-10%), Eskatonics (-20%), Avestites (-30%), Preceptors (-15%).
Weitere  und detaillierte Einkommen findet man im players Companion, bei den einzelnen Berufen.

Vash the stampede:
Daher das ich trotz allem, oder gerade deswegen als, newbie sehe mal Fragen meinerseits:

a.) Bei den Standard Charakterrollen der Ur-Ukar steht als Vorzug UkarTech Pistole. Die steht aber sonst nirgends drinnen. Ist das eine mittlere Pistole? (Würde sich von den Kosten her decken)

b.) Irgendwie checke ich die Regeln für Aliens aus dem Players Companion nicht. Die Angabe der Total Cost deckt sich nicht mit der Verechnung aller Vor- und Nachteile. Wie ist es also nun zu verstehen? Ausgeben und alles haben funktioniert nicht, denn dann stimmen die Punkte nicht, mal sind sie zuviel, mal zu wenig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln