Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fragen für FS Neulinge

<< < (8/23) > >>

Vash the stampede:
Zwei Fragen haben sich die Tage bei mir aufgemacht mich zu quälen:
Zum einen, wie alt werden Obun bzw. Ukar? (Hoffentlich habe ich es nicht zigmal überlesen :-\) Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es bei den anderen Rassen aus? Bei manchen steht es dabei, bei manchen nicht, welche Regelung würdet ihr vorschlagen?

Zum anderen, wie wird in der 2nd Edition der Glückswurf abgehandelt? In der First geschieht es ja über den Wert Human, den gibt es aber doch nicht mehr in der Second. Also, wie sieht da die Regelung aus?

Gast:
Der Glückswurf entfällt einfach. Es gibt da nur noch die Möglichkeit, um ein Wunder zu beten, mittels "Faith".
Wenn Du den Glücksaspekt drin haben willst, musst Du Dir was anders überlegen. Ein Vorschlag wäre, das Ganze einfach anders zu handhaben, und vielleicht "Glückspunkte" an die Charaktere zu verteilen (z.B. insgesamt drei), mit denen sie sich durchs Leben schlagen müssen. Wenn sie einen einsetzen, drückst Du entweder als meister ein Auge zu, oder weist dem Wufr ein goal zu, das nach Deiner Einschätzung für die Situation angebracht ist. Für Heldentaten u.ä. könnte es dann gelegentlich mal einen solchen Punkt als Belohnung geben.

Was die Lebensspanne angeht: bei den Obun und Ukar habe ich da auch nichts gefunden, gehe aber davon aus, da die Obun mit 20 Jahren ihren richtigen Einstieg in ihre Lebensaufgabe finden, dass sie sich von Menschen da nicht so unterscheiden.
Wenn es keine Angabe für die Rassen gibt, nehme ich einfach ein ähnliche wie die der Menschen an, leben sie in einer harschen Umgebung oder besonders stressige Leben, geht die Erwartung runter, leben sie ausgeglichen oder werden als besonders resistent beschrieben, geht die Erwartung etwas rauf. Anhand solcher Überlegungen würde ich dann einfach mal die durchschnittliche Lebenserwartung für meine Kampagenwelt festlegen. Die Alien Expeditions - Serie könnte da im Laufe der Zeit mehr Aufschluss geben.

Vash the stampede:
Das Konzept des Glücks mittels Punkte erinnert mich an das WFRP, aber schon da fand ich recht gut, sofern kein Mißbrauch damit getrieben wird. Bleibt aber die Frage, kann man, ich nenn es jetzt mal, Schicksalpunkte auch hinzu gewinnen?

Dein Vorschlag zum Alter entspricht auch meinen Gedanken, doch an dieser Stelle erfolgt nochmals ein, aber im Lords & Priests steht das Palamedes über 200 Jahre alt wurde. Legende oder Wahrheit? Oder ausnahme?

Gast:
Die Lebenserwartung des Menscher hat sich im Lauf seiner Entwicklung beständig erhöht, so dass ein natürliches Alter von ein paar Dekaden mehr als heute maximal üblich nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann. Ausserdem ist FS ja eine Welt, in der ein paar übernatürliche Kräfte wirken. Göttliche Gunst, vielleicht - oder einfach die alterungshemmende Droge!

Boba Fett:
Ich denke die Lebenswerwartung hängt ganz massiv von den Lebensumständen ab.
Adlige haben vielleicht lebensverlängernde Drogen, Priester ihre klerikale Magie, Gilden ihre Cybertechnik.
Der einfache Bauer in Pusemuckel Beta wird aber auch wieder nicht sehr alt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln