Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fragen für FS Neulinge
Catweazle:
Ich habe auch Schild-Dämpfer nicht berücksichtigt. ::) Fakt ist, dass Maschinengewehre oder Blaster nicht gerade die Regel sind. Ebenso wie Schild-Dämpfer. Und bei okkulten Schilden ist das eh egal.
Es kommt, wie die Rechnerei gezeigt hat, stark auf die Waffen an. Gegen konventionelle Waffen sind die Schilde besser. Okkulte schon drei mal. Gegen Luschen, Autofeuer und Blaster wünscht man sich eine Rüstung. Bei Granaten und Raketenwerfern, Schrotflinten und so weiter, sowie bei kritischen Treffern kommt ein Schildträger vielleicht sogar völlig ungeschoren davon, wo selbst Träger von Ceramsteel-Rüstungen MIT EINEM SCHUSS weggeblasen werden können (theoretisch 16 Schaden bei einem guten kritischen Treffer, schlecht gewürfelt hält Ceramsteel vielleicht nur 6 Punkte ab = 10 Schaden. Bei einem einfachen Dueling Shield geht nur einer durch)!
Klar - Rüstungen ab Plate sind einfach der tolle Universalschutz. Aber als Spielleiter weiß ich, dass der gerüstete auch mal schlecht würfelt. Beim Schild muss ich mir überlegen, wie ich ihn ausfallen lassen kann, damit der Spieler/Antago Schaden bekommt.
Azzu:
Um Schildträger zu ärgern, werden statt Schilddämpfern (teuer, selten, absolut illegal, und - macht auch den eigenen Schild unbrauchbar!) gerne Schockerwaffen eingesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, wird der Schockerschaden außer Betracht gelassen, wenn ermittelt wird, ob das Schild aktiviert wird, oder nicht. Besonders effektiv ist das bei FS d20, weil man hier "touch attacks" machen kann, die zwar außer dem Elektroschock keinen Schaden verursachen, aber evtl. getragenene Rüstung unter dem Schild auch noch ignorieren.
Oder die ganz drastische Variante: Eine EMP-Granate >;D.
Gast:
Nebenbei: Der Unterschied zwischen der Verfügbarkeit und Legalität von Shield Dampern zu Salvenfeuerwaffen entspricht wohl so ziemlich dem zwischen Kirchendoktrin und Ur-Ukar Pantheonismus...
Gast:
Hallo, ich bin neu hier und habe auch ein paar Fragen:
Ich wollte demnächst leiten und habe da noch ein paar Probleme mit den Rängen von PC.
Ich habe mich zwar mit allen möglichen Büchern eingedeckt z.B.
Das Gilden -, Kirchen- und Adels – Quellenbuch.
Entweder habe ich es übersehen oder es ist nicht genau beschrieben, welche Macht haben Ränge in FS.
Beispiele:
Ein PC ist Bischof, kann er sich zur Unterstützung einfach ein paar Novizen zuteilen, die ihm bei der Lösung eines Problems helfen oder verhindert das bei euch dauernd der Erzbischof, indem er den Befehl rückgängig macht.
Laut Quellenbuch hat ein Bischof auch Verwaltungsaufgaben in einem Kloster, wie kann er dann noch Zeit haben, mit einem wild zusammen gewürfelten Haufen auf Abenteuer aus zu ziehen?
Oder sind das dann die berühmten Ausnahmen.
Wie identifiziert sich ein Gildenmitglied, nur mit seinem Symbol auf der Kleidung oder mit einem „Ausweis“?
Wenn Gildenmitglieder gegeneinander vorgehen, kommt es dann gleich zum „Krieg“ zwischen den Gilden oder ist das eine Privatfehde zwischen den jeweiligen Oberhäupter der Gilde, auf einem Planeten, Gebiet oder Stadt.
Wie unabhängig ist ein Gildenmitglied, gehört er nur lose einem Verein an, z.B. wie heute einer Gewerkschaft die einem in der Politik und eventuell vor Gerichten vertritt?
Und wie ist es da mit den Rängen? Darf man dann im untersten Rang z.B. als Scraver Assocait eine Kneipe aufmachen und erst als Boss nach Artefakten schürfen?
Hat man als Scraver Boss dann „Angestellte“ über die man verfügen kann?
Ein Muster Söldner kann ich mir wiederum gut mit Rang und seiner Bedeutung vorstellen, das Militär eben.
Wie handhabt ihr das?
Ich bedanke mich schon im voraus für die Mühe die ihr euch macht.
Ritter Sperber
Catweazle:
Die Antwort ist simpel:
"es kommt darauf an".
1. Macht der Ränge:
Ein Adelstitel alleine ist nichts Wert. Nicht viel mehr zumindest als die Standardprivillegien die Adlige eben haben und ein guter Ruf. Der Titel öffnet Türen, verschafft Gehör und Informationen. Tatsächliche Macht muss in Form von Extras gekauft werden. Z.B. Gefolgschaft, Reichtümer, Artefakte etc. Werden diese nicht gekauft handelt es sich um nichts anderes als verarmten oder einflusslosen Adel.
Wurden diese Extras jedoch bei der Charaktererschaffung gekauft kann der Spieler selbstverständlich über seine Gefolgschaft befehlen, sein Grundbesitz verwalten (oder das seiner Belegschaft überlassen) und sein Geld ausgeben um Macht auszuspielen.
2. Zuteilen von Novizen als Bischoff etc.
Es handelt sich bei den Titeln nicht um militärische Ränge mit Befehlsgewalt. Man muss Titel von Privillegien trennen. Jeder Adlige hat Standardprivillegien (Waffenbesitz, keine Leibeigenschaft, andere Gerichtsbarkeit etc.). Wer darüber Hinaus Einfluss will muss sich die Privillegien verschaffen. Ein Kardinal, der die Personalverwaltung in einem Distrikt innehat kann über Novizen verfügen. Ein Inquisitor hat Befragungs- und Polizeirechte. Das ist aber weitgehend unabhängig vom Titel. Derartige Privillegien muss man erspielen oder bekommt sie gnädiger Weise vom Spielleiter verliehen. Wer aber ein Lehen hat hat auf diesem Grundstück selbstverständlich weitergehende Rechte.
3. Verwaltungsaufgaben
Nicht jeder Bischoff ist ein Abt. Und Bischöffe, die Grundbesitz haben, überlassen die Verwaltung meist den Untergebenen (siehe Privillegien).
4. Identifizierung
Unter den Adligen vermute ich eine Art "familiären Zusammenhang". Durch ständiges hin- und herheiraten kennt man sich meist. Zumindest der Name ist bekannt und wenn die Person entsprechend auftritt wird man keinen Schwindler vermuten. Immerhin dürfte die Todesstrafe auf einen solchen Betrug stehen. Innerhalb der Kirche werden Soutanen den Rang bekunden. Gilden werden unterschiedliche Formen von Ausweisen haben (mehr oder weniger fälschungs-sicher). Aber Betrug wäre sicherlich denkbar.
5. Gildenfreiheiten
Gilden werden ihren Angehörigen wenige Freiheiten lassen. Einfach mal so eine Kneipe aufmachen wird nicht gehen. Alles wird registriert, damit auch die Gebühren abgeführt werden können. Ich vermute dass die Höhe dieser Gebühren nach oben hin geringer wird. Lizenzen für bestimmte Aktionen werden sicher bevorzugt an höhere Ränge vergeben, insbesondere in lukrativen Gegenden. Ich bin mir aber sicher, dass "Formfehler" verziehen werden, wenn das Unternehmen erfolgreich war. Nicht jedoch von den übervorteilten Kollegen.
So handhabe ich das.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln