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Fragen für FS Neulinge

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Tarin:
Hallo!

So, nachdem ich das GRW jetzt mal so überflogen hab, tun sich mir doch ein paar Fragen auf, aber da könnt ihr mir bestimmt helfen  :)

1) Wie hoch ist das "IT-Powerlevel" der Charaktere. Adel, Klerus klingen erstmal sehr Einflussreich.
2) Wie genau sieht das mit der Technik jetzt aus? Der 0815-Bewohner von Planet X, kriegt der jetzt eigentlich ne Menge Schiffe zu sehen? Wie ists mit so Sachen wie selbstöffnende Türen, Aufzüge etc.? Die (mittelmäßigen) Artworks geben zwar vie mittelalterliches Flair wieder, nur gibts nicht allzu viel Technik. Gleiches gilt für Städte und Siedlungen. Wo ist da der Stand? Holzbaracken? Eine tatooinsche Feuchtfarm? Mos Eisley? Coruscant? Nur um mal Anhaltspunkte zu geben  ;)
3) Hm.. fürs Erste würde das schon helfen

Tarin

Azzu:

--- Zitat von: Tarin am  1.03.2006 | 15:43 ---IT-Powerlevel" der Charaktere.

--- Ende Zitat ---

Unter dem Begriff "IT-Powerlevel" kann ich mir nichts Genaues vorstellen. Meinst du "in time" oder "Informationstechnologie"? Oder etwas anderes?


--- Zitat ---2) Wie genau sieht das mit der Technik jetzt aus?
--- Ende Zitat ---


Das ist, wie vieles bei Fading Suns, Interpretationssache. Wie fortgeschritten bzw. wie mittelalterlich es an einem Ort zugehen soll, entscheide ich je nach der Stimmung, die ich in der konkreten Spielsitzung gerne erzeugen möchte.

Einen groben Anhaltspunkt geben dir die Weltbeschreibungen in Worlds of the Realm durch die Nennung des durchschnittlichen Techlevels auf der jeweiligen Welt. Zwischen Leagueheim und Pyre gibt es da gravierende Unterschiede! Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Mehrzahl der "privilegierten Märtyrer", in deren Händen man Technologie finden kann, in größeren Siedlungen lebt, so dass es auf dem Lande tendenziell "mittelalterlicher" aussieht.

Tipp: Mach dir nicht zu viel Gedanken um die Verbreitung der Technologie, sondern konzentriere dich darauf, das Vorhandene als etwas Unbekanntes, Faszinierendes, Bedrohliches zu beschreiben. Der erste Schritt ist die Vermeidung von heute gebräuchlichen Gerätenamen. Wenn die Spieler anhand Bezeichnung und Funktion selber kurz rätseln müssen, um was es sich bei einem Gerät handelt, wirken die Geräte ganz anders, als wenn du sie achtlos als "Computermonitor", "Fahrstuhl", "Walkietalkie" oder "Digicam" bezeichnest. Diese Begriffe haben sich nur in der Fachsprache der Maschinisten erhalten - die bei Fading Suns als Fremdsprache gilt!

Tarin:

--- Zitat ---Unter dem Begriff "IT-Powerlevel" kann ich mir nichts Genaues vorstellen. Meinst du "in time" oder "Informationstechnologie"? Oder etwas anderes?
--- Ende Zitat ---

Mit "IT-Powerlevel" meine ich zB die gesellschaftliche Position der Charaktere. Wie weit sind sie bei der normalen Bevölkerung respektiert/gefürchtet/gehasst? Oder beachtet man sie eigentlich nicht? Also meine ich damit in etwa die Macht, die die Charaktere in der Spielwelt haben, bzw. was sie allein durch ihren Status erreichen können. Werden sie bevorzugt behandelt, meinetwegen in Tavernen oder bei gesellschaftli. Anlässen? Ist ihr Besuch grundsätzlich erstmal ein Ereignis oder sind sie nur ein paar Besucher unter Vielen?
Achja, lasst uns dabei mal von einem Planeten ausgehen, der weder in den Randgebieten liegt, noch direkt an Byzantium Secundus grenzt.


--- Zitat ---...sondern konzentriere dich darauf, das Vorhandene als etwas Unbekanntes, Faszinierendes, Bedrohliches zu beschreiben
--- Ende Zitat ---

Sehr schöne Idee! Aber wenn manche Dinge einfach oft in Gebrauch sind verlieren sie ihr "Geheimnis". Und Raumschiffe scheinen zumindest nicht soo selten zu sein oder? Ich kann ja Charakteren die dauernd zwischen den Sternen reisen nicht erzählen, wie geheimnisvoll die selbstöffnende Tür ist durch die sie jedesmal gehen, irgendwann verliert diese Tür ihren Zauber halt an die Gewöhnung.

Aber um die Frage vielleicht anders zu stellen.. mit welchem Tech-Level umgeben sich eure Charaktere, einfach mal zum Vergleich.

Tarin

Azzu:

--- Zitat von: Tarin am  1.03.2006 | 21:06 ---Wie weit sind sie bei der normalen Bevölkerung respektiert/gefürchtet/gehasst? Oder beachtet man sie eigentlich nicht? Also meine ich damit in etwa die Macht, die die Charaktere in der Spielwelt haben, bzw. was sie allein durch ihren Status erreichen können. Werden sie bevorzugt behandelt, meinetwegen in Tavernen oder bei gesellschaftli. Anlässen? Ist ihr Besuch grundsätzlich erstmal ein Ereignis oder sind sie nur ein paar Besucher unter Vielen?

--- Ende Zitat ---

"Die Charaktere" bei Fading Suns gibt es im Rahmen dieser Frage nicht. Zwischen einem Hawkwood-Grafen und einem Ur Ukar aus den Slums von Criticorum liegen Welten. Unabhängig vom Planeten und dessen Entfernung zu Byzantium Secundus. Die Charaktererschaffung lässt eine riesige Bandbreite an sozialen Ständen zu.

Genauso gibt es eine gewaltige Bandbreite an Situationen - bei deinem Tavernenbeispiel würden sich auf einem Bauerndorf fernab aller Zivilisation vielleicht die Anwesenden vor einem Ritter in den Staub werfen, weil dort nur alle paar Generationen einmal überhaupt ein Adliger vorbeikommt. In einer Raumhafenbar voller welterfahrener Piloten und Händler würde der Ritter wahrscheinlich ignoriert und mit bösen Blicken torpediert, weil er dort nichts verloren hat. In einem gehobenen Etablissement für adlige Gäste hätte sogar ein sehr einflussreicher Händler einen schweren Stand, die Stammgäste der Raumhafenbar würden gar nicht hineingelassen.

Festhalten kann man jedenfalls: Spielercharaktere stehen üblicherweise weit über dem Durchschnittsbewohner der bekannten Welten. Adel, Klerus und die Handelsgilden umfassen vielleicht 5% der Bevölkerung. Darunter kommen die Freigeborenen, die keiner Gilde angehören. Die Masse der Bevölkerung besteht aber aus den Leibeigenen des Adels. Als Ausgangspunkt, um den Stand der Spielercharaktere zu beurteilen, würde ich von der Frührenaissance in Europa ausgehen. Bei Klerus und Gilden ist aber zu beachten, dass die Einstiegsränge ein Ausbildungsverhältnis darstellen - wer das erkennen kann, wird einem Charakter aufgrund eines solchen Rangs nicht viel mehr Respekt entgegenbringen, als einem gewöhnlichen Freien. (Eine Ausnahme sind die Reeves - diese kleiden sich alle in dieselben Geschäftsroben und reden sich gegenseitig mit "Advokat" als Titel an, unabhängig vom Rang, so dass ein Außenstehender den Rang eines Reeves nicht beurteilen kann.)


--- Zitat ---Und Raumschiffe scheinen zumindest nicht soo selten zu sein oder?
--- Ende Zitat ---

Ich habe das bisher anders gehandhabt, als bei Star Wars - also kein Raumschiffflug zum nächstgelegenen Zigarettenautomaten. Abseits von Raumhäfen - und davon gibt es nicht viele auf jeder Welt - wird man Raumschiffe eher selten zu sehen bekommen.


--- Zitat ---Ich kann ja Charakteren die dauernd zwischen den Sternen reisen nicht erzählen, wie geheimnisvoll die selbstöffnende Tür ist durch die sie jedesmal gehen, irgendwann verliert diese Tür ihren Zauber halt an die Gewöhnung.
--- Ende Zitat ---

Einmal pro Gegenstand - Wiederholungen sind natürlich tödlich. Einen zum Setting passenden Namen für die Geräte würde ich aber beibehalten. Beispiele aus dem Regelbuch wären Fusionsfackel statt Taschenlampe, Denkmaschine statt Computer.


--- Zitat ---Aber um die Frage vielleicht anders zu stellen.. mit welchem Tech-Level umgeben sich eure Charaktere, einfach mal zum Vergleich.
--- Ende Zitat ---

Spielercharaktere zählen nicht. Die horten HighTech wie die Elstern und kommen niemals nicht auf die Idee, mächtige Ausrüstung wie jeder vernünftig denkende Mensch gegen Jahre in Wohlstand und Bequemlichkeit einzutauschen.  ;)

Die IMHO wichtigste Entscheidung, wenn du regelmäßig Actionszenen spielen willst: Energieschilde zulassen, oder nicht?

Tarin:
Hey, das hilft mir jetzt schon eher weiter  :)

Fragt mich nicht warum, aber ich muss irgendwie bei Fading Suns in letzter Zeit weniger an Star Wars als an Steven Kings dunklen Turm denken.. und das ist nichtmal schlecht. Nach allem was ich mir mittlerweile angelesen hab (zugegebenermaßen, nur das dt. GRW und ein bisschen Internet und Foren), dürfte dieses Flair durchaus spielbar sein, nur das der Tech-Level trotz allem halt ein Stück höher anzusetzen ist.

Naja, mal sehen was sich so ergibt, danke für die Erklärungen bisher  :d

Tarin

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